Genius 52 UV - Die Vorteile wasserloser Kurzfarbwerktechnologie auf polnischer Fachmesse vorgestellt

Poligrafia 2009 in Poznan

Auf einem Gemeinschaftsstand der KBA-Polska (Polen) sowie der KBA-Grafitec s.r.o. (Tschechien) zeigte KBA-Metronic (Deutschland) ihre Präsenz auf der gut besuchten Druckfachmesse in Polen. Auf einem Informationsstand konnte sich das Fachpublikum der grafischen Branche ausgiebig mit den Druckspezialisten über die Vorzüge der kleinformatigen, wasserlosen Drucksysteme unterhalten. Anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele und Druckmuster erfuhren interessierte Fachbesucher, dass mit der Bogendruckmaschine Genius 52UV interessante Nischenprodukte wie beispielsweise Lenticular- und 3D-Bilder auf spezielle Kunststofffolien oder Adhäsions- oder Magnetfolien gedruckt werden können. Materialien aus Kunststoffen wie PVC, PET, ABS, PS, PC und andere, sowie spezielle Papiere und Kartons mit überwiegend nichtsaugenden Oberflächen sind genau das, wofür die Genius 52UV konstruiert wurde. Bis zum Format 36 x 52 cm und einer maximalen Bedruckstoffstärke von 0,8 mm verarbeitet sie somit Materialien, die häufig im konventionellen Offsetdruck keine Chance haben. Und genau deswegen gehört sie bei so vielen Anwendern weltweit bereits zum festen Inventar. Druckbetriebe differenzieren sich mit der Genius 52UV von ihren Mitbewerbern und dringen in Nischen vor, die zuvor dem Siebdruck oder digitalen Drucksystemen vorbehalten waren.

Aber auch die Einzelkarten-Druckmaschine OC 200 geriet in den Fokus des Interesses der osteuropäischen Fachbesucher. Solange die kleine Plastikkarte in jedermanns Portemonnaie unser Konsumverhalten begleitet und erleichtert, so lange ist eine Drucktechnologie gefragt, welche die vielen verschiedenen Karten im Iso-Standard-Format (85,5 x 54mm) in Offset-Qualität bedruckt: Kreditkarten, Telefonkarten, Mitgliedskarten, Clubkarten, Rabattkarten, Gesundheitskarten und viele andere mehr. Die OC 200 von KBA-Metronic ist eine modulare Druckmaschine, die, je nach Kundenanforderung, auf bis zu sechs Druckmodule und Primerwerk ausgebaut werden kann. Auch ein Lackwerk mit zusätzlicher Paternoster-Verlaufsstrecke für hohe Glanzgrade steht optional zur Auswahl. Die Maschine kann einseitig oder zweiseitig Karten im Scheckkartenformat bedrucken und ist mit der gleichen wasserlosen Kurzfarbwerktechnologie ausgestattet, wie die anderen KBA-Metronic Drucksysteme für Bogendruck und CD/DVD/ Blu-ray.

Mit dem Personalisierungssystem Universys können z. B. vorbezahlte Telefonkarten (Prepaid-Cards) personalisiert und mit einem Etikett oder Heißprägefolie versehen werden. Dies ist ein immer noch sehr ausbaufähiger Markt in einigen Ländern und Regionen. Bis zu zwei KBA-Metronic-Inkjet-Drucker alphaJet C kennzeichnen Einzelkarten aus ABS, PVC, Papier oder PET in Quer- und Längsrichtung. Das Heißprägemodul deckt geheime Nummern mit einer Rubbel-Folie ab und hat eine Laufleistung von bis zu 14000 Karten pro Stunde. Diverse Optionen wie z.B. ein Magnetstreifenkodierer zur Belegung des Magnetstreifens mit individuellen Daten oder ein Etikettierer sind auf Wunsch verfügbar.

KBA-Metronic hat bereits in verschiedenen osteuropäischen Ländern Druck- und Personalisierungssysteme installiert . "Die Messe in Poznan hat uns bestätigt, dass der Bedarf für unsere besonderen Druckmaschinen vorhanden ist. Durch den Einsatz der Genius 52UV erhält der Nutzer Zugang zu neuen, margenintensiven Anwendungen. Wir sind sehr optimistisch, dass weitere Kunden diese Möglichkeiten realisieren werden," so Regional-Vertriebsleiterin Martina Mejzlikova von KBA-Metronic.