Story Box-ID: 1188385

Kaup GmbH & Co. KG Braunstr. 17 63741 Aschaffenburg, Deutschland https://www.kaup.de
Ansprechpartner:in Presse
Logo der Firma Kaup GmbH & Co. KG

LogiMAT 2024 – KAUP-Anbaugeräte: Innovativ & Intelligent

(PresseBox) (Aschaffenburg, )
Das Messethema der KAUP GmbH & Co. KG (KAUP) auf der kommenden LogiMAT lautet: ‚Anbaugeräte: innovativ & intelligent‘. Der Aschaffenburger Maschinenbauer wird in Stuttgart drei Anbaugeräte präsentieren, die diesem Motto gerecht werden. Mit dem optimierten Zinkenverstellgerät T160B eop und einem marktreifen Prototyp des Drehgeräts T351X eop greift KAUP den letztjährigen Messefokus der innovativen elektrisch angetriebenen Anbaugeräte noch einmal auf und zeigt, dass die Entwicklung hier nicht stehen bleibt. Intelligent – das gilt für das dritte Messeexponat, eine Geräteklammer T414 mit ‚Smart Load Control‘.

Ganz neu und mit innovativem Detail

Das Drehgerät T351X eop kommt mit einem neuartigen kompakten Antrieb auf die LogiMAT. Das Besondere: „Der Antrieb wurde in Hinblick auf Energieeffizienz und Performance in seiner Leistungsklasse entworfen“, erklärt Geschäftsführer Holger Kaup. „Denn gerade im Bereich der Intralogistik, wo vermehrt elektrisch angetriebene Flurförderzeuge mit Batteriesystemen eingesetzt werden, spielt die Effizienz von Antrieben eine bedeutende Rolle“, so Holger Kaup weiter. Und fügt an: „Im Vergleich zu unseren bekannten elektrisch und hydraulisch angetriebenen Drehgeräten konnten wir Wirkungsgrad und Leistung des Antriebs deutlich verbessern.“

Natürlich verfügt das T351X eop über die Vorteile aller elektrisch angetriebenen KAUP-Anbaugeräte. Es ist beispielsweise leicht automatisierbar für autonome sowie automatisierte Anlagen, integrierbar in bestehende Steuerungen und besitzt eine hohe Wiederholgenauigkeit. Mit der Möglichkeit, Prozesse wie Position, Drehmoment oder Energieverbrauch genau zu überwachen, trägt das T351X eop signifikant zur Produktivitätssteigerung bei.

Zinkenverstellung & Seitenschub innovativ

Mit der elektrisch angetriebenen Version seines Zinkenverstellgeräts T160B hat KAUP bereits vor einiger Zeit Pionierarbeit geleistet. Doch auf der letztjährigen LogiMAT fehlte es bei der Präsentation der anderen eop-Anbaugeräte. Das holt KAUP in diesem Jahr nach. Und wie T429 eop, T351 eop und T151 eop in 2023, lässt sich das T160B eop aktiv auf dem KAUP-Messestand fahren und von den Besuchern selbstständig steuern.

Intelligentes System

Abgerundet wird der KAUP-Messeauftritt auf der LogiMAT 2024 mit der Präsentation einer Geräteklammer, die mit dem intelligenten System ‚Smart Load Control‘ ausgestattet ist. Dieses SLC abgekürzte intelligente System regelt die Klammerkraft bei Großflächenklammern lastabhängig und nicht ladungsabhängig. „SLC hat das Handling mit Großflächenklammern grundlegend verändert“, sagt Holger Kaup über das patentierte System, „und wurde deshalb auch sehr positiv am Markt aufgenommen.“ Mehrere hundert Geräteklammern sind bereits mit ‚Smart Load Control‘ ausgestattet.

Doch wofür steht ‚Smart Load Control‘ genau? Vor allem für beschädigungsfreies Handling. Denn mit ‚Smart Load Control‘ wirkt stets nur so viel Klammerkraft auf die Ladung ein, wie wirklich nötig ist. Das System, das ohne Eingriff in die Staplerhydraulik arbeitet, orientiert sich also am anliegenden Gewicht und nicht an Ladungsabmessungen. Dafür sind weder eine vorherige Definition der Klammerkraft noch eine Intervention des Staplerfahrenden nötig. Vielmehr ermittelt ‚Smart Load Control‘ zu Beginn und während jedes Transportvorgangs automatisch das zu transportierende Gewicht und passt die nötige Klammerkraft – den Druck – auf das Gewicht an. So garantiert SLC stets das beschädigungsfreie Handling der Ware und ermöglicht zudem höhere Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten sowie Energieeinsparungen von bis zu 30 %.

Was es sonst noch gibt? Finden Sie es heraus und besuchen Sie uns auf der LogiMAT in Stuttgart vom 19. – 21. März 2024. Sie finden uns in Halle 10 auf Stand F07.

Kaup GmbH & Co. KG

Die KAUP GmbH & Co. KG hat ihre Wiege im Aschaffenburger Stadtteil Leider. Eine dort 1894 gegründete Schmiede, die sich auf Reparaturen im Bereich der Flussschifffahrt und an Krananlagen spezialisiert hatte, ist der Vorläufer des heutigen Unternehmens.

Seit 1962 entwickelte sich die KAUP GmbH & Co. KG unter dem Motto „Die Hände Ihres Staplers“ zum heute weltweit größten unabhängigen Hersteller von Anbaugeräten für Gabelstapler. Stationäre Anlagen sowie Container Spreader für Gabelstapler und Krane erweitern zudem das Produktprogramm von KAUP. Das Unternehmen produziert heute mit etwa 900 Mitarbeitern weltweit jährlich nahezu 35.000 Anbaugeräte.

KAUP arbeitet mit allen Gabelstaplerherstellern und -händlern zusammen, die die Anbaugeräte zusammen mit ihren Produkten vertreiben. Produziert wird an den drei Standorten – Aschaffenburg sowie Brisbane (Australien) und Xiamen (China) für die asiatisch-pazifischen Märkte.

Das Unternehmen ist mit zwölf eigenen Niederlassungen, 20 unabhängigen Repräsentanten und einer schlagkräftigen Exportabteilung in der Unternehmenszentrale weltweit aktiv.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten