Story Box-ID: 70185

Kaspersky Labs GmbH Despag-Straße 3 85055 Ingolstadt, Deutschland http://www.kaspersky.de
Ansprechpartner:in Ronny Winkler +49 89 74726242
Logo der Firma Kaspersky Labs GmbH

Kaspersky Lab präsentiert die Viren-Top-20 für Juli 2006

(PresseBox) (Moskau/Ingolstadt, )
Im Juni konstatierten die Experten von Kaspersky Lab eine ungewohnt starke Bewegung in den Viren-Top-20 für den Mail-Traffic, der die unerwartete Rückkehr von Nyxem.e zugrunde lag. Nyxem.e machte fast 17 Prozent des gesamten Viren-Traffics aus und stellte eine ernste Gefährdung für Platz 1 dar. Dieser Trend hält auch im Juli an, doch belegt den ersten Platz unverändert Spitzenreiter Mytob.c, obwohl er im Vergleich zum Juni vier Prozent am Gesamtvolumen im E-Mail-Traffic verlor. Die beiden Spitzenreiter trennt im Juli demnach weniger als ein Prozent, und die Ereignisse im August werden mit Spannung erwartet.

Gleichzeitig blieb das Risiko einer globalen E-Mail-Epidemie minimal - die letzte spürbare Epidemie verursachte ausgerechnet Nyxem.e im Januar dieses Jahres. Andere potenzielle Auslöser größerer Epidemien, wie Scano oder Bagle, konnten sich im Juli nur kurzzeitig hervortun.
Traditionell zählt der August zu einem der am epidemiegefährdetsten Monate des Jahres. Erinnern wir uns an dieser Stelle nur an die letzten drei Jahre: 2003 - Lovesan, 2004 - eine Menge Mydoom-Modifikationen, 2005 - Mytob\Bozori (alias Zotob), fast alle durch Windows-Sicherheitslücken ausgelöst. Werden neue Sicherheitslücken gefunden, so wird die Frage danach, ob es in diesem August eine Epidemie geben wird, sicher bald beantwortet...

Noch einige andere Juni-Trends fanden im Juli ihre Fortsetzung, so zum Beispiel das Abfallen von NetSky.q, der sich 2004, 2005 und in der ersten Hälfte 2006 immer auf den vorderen Plätzen befand. Im Juni fiel er um 12 Plätze ab, im Juli verließ er die Top 20 ganz und landete mit einem Resultat von 0,69 Prozent auf Platz 22. Ähnliches geschah mit NetSky.t, der sich - gerade erst Anfang des Jahres ins Rating zurückgekehrt - standesgemäß nach oben bewegte, im Juni von Platz 5 auf den letzten fiel und im Juli die Top 20 verließ. Er landete mit 0,65 Prozent auf Rang 25.

Dieses "Bäumchen-wechsel-Dich" ist recht eigentümlich, da kaum neue Würmer erscheinen und sich von allen Virus-Familien die Mytobs nach wie vor am wohlsten fühlen. So nahm ihre Anzahl dank des Neulings Mytob.cg und der Rückkehr von Mytob.ar im Juli erneut zu. Gleichzeitig fielen einige Netsky-Modifikationen aus dem Rating heraus, andere wiederum verbesserten ihr Standing. Eine Erklärung für dieses auf und ab der beiden führenden Wurmfamilien haben die Experten von Kaspersky Lab nicht.

Die Position der Familie LovGate wurde in diesem Monat spürbar geschwächt. Erst kürzlich noch waren drei Familienmitglieder im Rating vertreten, im Juli waren es schon nur noch zwei. Und obwohl LovGate.w sich nach wie vor unter den ersten fünf hält, fiel Modifikation .ad bereits um 12 Plätze. Im August könnte diese Modifikation den Verlierern des Monats Juli, NetSky.q und NetSky.t, folgen.

Der polymorphe Skriptwurm Scano.e balanciert weiterhin am Rande des Ratings. Er wurde bereits in früheren Berichten erwähnt - im Juli erreichte er gerade noch Platz 19, doch seine Zeit scheint abgelaufen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass bald ein anderer, ähnlicher Wurm in Erscheinung tritt - Feebs, der regelmäßig im Kaspersky Lab Online-Ratung anzutreffen ist.

Die Kategorie "sonstige Schadprogramme" bildet mit 12,59 Prozent, gemessen an der Gesamtzahl der abgefangenen Schadprogramme, einen beachtlichen Anteil.

Die Top 20 der Online-Malware im Juli steht unter http://www.kaspersky.com/... zum Download bereit.

Zusammenfassung:
Neu: Mytob.cg
Aufgestiegen: NetSky.b, Mytob.q, NetSky.y, Mytob.u, Mytob.w, Mytob.r, NetSky.x, Mytob.gen, NetSky.af.
Unverändert: Net-Worm.Win32.Mytob.c, Email-Worm.Win32.Nyxem.e
Abgestiegen: LovGate.w, LovGate.ad, Mytob.t, Mytob.a, Mytob.x, Mytob.bx.
Wiedereintritt: Mytob.ar, Scano.e

19 Wiedereintritt Email-Worm.Win32.Scano.e 0,74%
20 -1 Net-Worm.Win32.Mytob.bx 0,74%
Sonstige Schadprogramme 12,59%

Kaspersky Lab reagiert im weltweiten Vergleich von Antivirus-Herstellern meist am schnellsten auf IT-Sicherheitsbedrohungen wie Viren, Spyware, Crimeware, Hacker, Phishing-Attacken und Spam. Die Produkte des global agierenden Unternehmens mit Hauptsitz in Moskau haben sich sowohl bei Endkunden als auch bei KMUs, Großunternehmen und im mobilen Umfeld durch ihre erstklassigen Erkennungsraten und minimalen Reaktionszeiten einen Namen gemacht. Neben den Stand-Alone-Lösungen des Security-Experten ist Kaspersky-Technologie Bestandteil vieler Produkte und Dienstleistungen führender IT-Sicherheitsunternehmen. Mit den Kaspersky Hosted Security Services bietet das Unternehmen darüber hinaus Dienstleistungen im Bereich Malware- und Spam-Schutz sowie Content-Kontrolle für Unternehmen jeder Größe an.

Weitere Details zu OEM-Partnern und zum Unternehmen sind unter www.kaspersky.de zu finden. Aktuelles zu Viren, Spyware und Spam sowie Informationen zu anderen IT-Sicherheitsproblemen und Trends sind unter www.viruslist.de abrufbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten