juris und Erich Schmidt Verlag verstärken Zusammenarbeit

Fachportal Sozialrecht für 2008 in Vorbereitung

Der Erich Schmidt Verlag, Berlin, und die juris GmbH, Saarbrücken, haben eine umfangreiche und strategisch besonders bedeutende Kooperation vereinbart. Die Kooperationspartner werden das gemeinsame Fachportal Sozialrecht auf den Markt bringen.

Der Vertrag ist unterzeichnet – nun geht es ans Werk. Für das neue Fachportal Sozialrecht bündeln die Unternehmen ihre jeweiligen Kernkompetenzen im Sozialrecht: neben den hochwertigen Fachinformationen auf beiden Seiten insbesondere das Online-Know-how von juris und die verlegerische Fachkompetenz des Erich Schmidt Verlages. Das Fachportal soll im Frühjahr 2008 an den Start gehen.

Der Erich Schmidt Verlag bringt in das neue Portal einen Großteil seines sozialrechtlichen Programms (Kommentare, Handbücher, Zeitschriften) ein. juris verbindet diese Fachinformationen mit umfangreichen sozialrechtlich relevanten Primärquellen (Rechtsprechung, Gesetze) und stellt zugleich seine speziell für die Online-Nutzung konzipierten Kommentare zum SGB (Schlegel/Voelzke) sowie den juris PraxisReport Sozialrecht zur Verfügung. Dabei arbeiten die Kooperationspartner exklusiv zusammen. Zum sozialrechtlichen Programm des Erich Schmidt Verlages gehören u. a. der Hauck/Noftz, Sozialgesetzbuch Gesamtkommentar, der im Vergleich zu anderen Werken das gesamte Sozialgesetzbuch abdeckt, sowie die renommierte Zeitschrift „Die Sozialgerichtsbarkeit“. Ergänzt wird das Portal durch zahlreiche kostenfreie Fachinformationen.

„Mit dem neuen Fachportal streben wir die gemeinsame Marktführerschaft für Online-Informationen im Sozialrecht an“, erläutert Dr. Joachim Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter des Erich Schmidt Verlages, das komplexe Vorhaben. „Auf die Kunden des Fachportals Sozialrecht Verlag wartet nun ab dem Frühjahr des kommenden Jahres ein umfangreiches Informationsangebot: Es werden inhaltlich maßgeschneiderte und auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnittene, separat buchbare Module angeboten, beispielsweise zu einzelnen Sachgebieten des Sozialrechts.“

Samuel van Oostrom, Geschäftsführer der juris GmbH, ergänzt: „Den Nutzer erwartet eine Online-Bibliothek zu praktisch allen Fragestellungen des Sozialrechts. Die Kooperation stellt somit einen unmittelbaren Gewinn für alle unsere Kunden dar. Wir freuen uns, dass wir mit dem Erich Schmidt Verlag einen traditionsreichen Verlag mit einem erstklassigen Produktportfolio als Partner für dieses gemeinsame Projekt gewinnen konnten.“

Über den Erich Schmidt Verlag

Der 1924 in Berlin gegründete Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. (www.ESV.info) publiziert gegenwärtig rund 2.000 lieferbare Titel. Das umfangreiche Sortiment bietet auf unterschiedlichen Medien insbesondere Fachinformationen zu den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Umwelt, Technik sowie Philologie. Besonders bekannt ist der Verlag für seine zahlreichen Standardwerke und die schnelle Etablierung neuer Publikationen, die aktuell diskutierte Fachthemen professionell aufbereiten und zur Verfügung stellen.

Die juris GmbH, das Juristische Informationssystem für die Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Saarbrücken, ist führend auf dem deutschen Markt für elektronische Rechtsinformationen. Die enge Zusammenarbeit mit den Dokumentationsstellen des Bundesverfassungsgerichts und der fünf obersten Gerichtshöfe des Bundes gewährleistet die hohe Qualität des Informationsangebotes. juris wird von allen deutschen Gerichten genutzt, ebenso von Universitäten, Verwaltungen des Bundes und der Länder, Verbänden, der Wirtschaft, Rechtsanwälten und einer Vielzahl von Juristen. Neben seinen Online-Angeboten bietet juris auch Printprodukte an.