Story Box-ID: 1164987

Steht der DAX bald wieder in den roten Zahlen?

Ein Blick auf den Chart zeigt, dass der DAX heute unverändert bei 15.675 Punkten steht. Nachdem der Index vor einer Woche sein Tief bei etwa 15.457 Punkten erreichte, erlebten wir gestern ein neues Hoch bei rund 15.758 Punkten. Diese Aufwärtsbewegung deutet auf eine gewisse Stärke hin, aber es gibt auch gegenteiligen Anzeichen, denn kurzfristig bildet sich eine Bearflag. Dieses Muster deutet darauf hin, dass der Kurs weiter fallen könnte, was unsere Aufmerksamkeit erfordert.

Beachten wir nun die Indikatoren. Der 50-Tage Moving Average liegt bei 15.965 Punkten, während der 200-Tage Moving Average bei 14.909 Punkten liegt. Diese Werte können als Referenzpunkte dienen, um die aktuelle Position des DAX im Vergleich zu seinem langfristigen Durchschnitt zu bewerten.

Als nächstes schauen wir auf die Widerstands- und Unterstützungsniveaus. Der nächste Widerstand liegt beim letzten Hoch von 15.758 Punkten, während die nächste Unterstützung bei 15.644 Punkten zu finden ist. Basierend auf unserer Analyse erwarten wir kurzfristig eine leichte Aufwärtsbewegung in Richtung 15.750 Punkte. Sollte der Widerstand jedoch nicht durchbrochen werden, könnte sich bei 15.700 Punkten auf mittelfristige Sicht eine potenzielle Einstiegsmöglichkeit für eine Short-Position ergeben.

Sollte jedoch der Widerstand bei 15.758 Punkten erfolgreich durchbrochen werden, könnte dies den Weg für einen weiteren Anstieg in Richtung 15.800 Punkte und darüber hinaus ebnen.

In Bezug auf die aktuellen Wirtschaftszahlen sollten die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland erwähnt werden, die heute um 11:00 Uhr veröffentlicht wurden und schlechter als erwartet ausgefallen sind. Interessanterweise hat dies jedoch keine signifikanten Auswirkungen auf den Eurokurs gezeigt. Der Markt scheint derzeit andere Faktoren stärker zu berücksichtigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der DAX derzeit in einer kurzfristigen Aufwärtsbewegung ist, jedoch sollten wir die Warnsignale des Bearflag-Musters nicht ignorieren, das eine neue Abwärtsbewegung prognostizieren könnte. Wir beobachten gespannt die Reaktion des Marktes auf den Widerstand bei 15.758 Punkten und halten Ausschau nach möglichen Einstiegspunkten.

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.