Story Box-ID: 1164755

Neue Abwärtsbewegung im GBP/USD zu erwarten?

Der GBP/USD-Kurs sorgt weiterhin für Spannung auf dem Börsenparkett. Aktuell bei 1.2815 USD notierend, verzeichnete das Währungspaar heute einen leichten Kursrückgang von 0,19%. Doch lassen Sie sich davon nicht täuschen, denn seit Ende Juni befindet es sich in einer bemerkenswerten Aufwärtsbewegung.

Ein Blick auf den Tageschart offenbart das Muster eines Doppeltops. Ein solches Chartmuster deutet oft auf eine mögliche Trendumkehr hin und sollte bei einer Handelsaktion mit beachtet werden. Die Bottom-Line dieses Patterns könnte bei ca. 1.2650 USD erwartet werden, da hier die intakte Aufwärtstrendlinie zu finden ist.

Die Indikatoren bringen ebenfalls interessante Informationen auf den Tisch. Der 50-Tage Moving Average liegt bei 1.2580 USD, während der 200-Tage Moving Average bei 1.2162 USD liegt. Diese Zahlen signalisieren einen soliden Aufwärtstrend.

Der nächste Widerstand liegt bei 1.2851 USD, während die nächste Unterstützung bei 1.2683 USD zu finden ist. Aktuell ist durch die Chartformation eine leichte Abwärtsbewegung des Kurses in Richtung der 1.27 USD-Marke zu erwarten. In dieser Bewegung könnte sich eine Einstiegsmöglichkeit für eine Short Position ergeben, falls der Kurs nicht in der Lage ist, den genannten Widerstand zu durchbrechen. Sollte der GBP/USD-Kurs jedoch den Widerstand bei 1.2851 USD überschreiten, könnte dies den Weg für einen Anstieg bis zur 1.29 USD-Marke ebnen.

Des Weiteren sollten wir die anstehenden Wirtschaftsdaten im Blick behalten. Am Dienstag um 14:30 Uhr werden die Verbraucherpreisindexdaten der USA veröffentlicht. Am Donnerstag um 8:00 Uhr gibt das BIP Großbritanniens Einblicke in die dortige Wirtschaft. Und schließlich stehen am Freitag um 14:30 Uhr die Erstanträge für Arbeitslosenhilfe im Fokus. Diese Wirtschaftsdaten könnten zusätzliche Volatilität in den GBP/USD-Kurs bringen und sollten von den Marktteilnehmern aufmerksam verfolgt werden.

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.