Story Box-ID: 1161127

Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG Zeppelinstr. 13 32051 Herford, Deutschland http://www.dresselhaus.de
Ansprechpartner:in Frau Alena Meyer +49 4181 9289275

Strategie ergänzt Logistik-Umbau in Herford

Dresselhaus ordnet Logistik-Stützpunkte neu

(PresseBox) (Herford, )
Die Mehrwertmacher von Dresselhaus überarbeiten derzeit ihre Vertriebs- und Logistikstruktur. In diesem Zuge wird der Stützpunkt im bayerischen Schwabach zu einem Vertriebs- und Einkaufsbüro.

Von der Entscheidung verspricht sich Dresselhaus eine Stärkung und weitere Konsolidierung des gesamten Unternehmens. Die Abläufe in der Logistik für den deutschen Markt werden gestrafft und effizienter, gleichzeitig bleibt der C-Teile-Spezialist im Süden Deutschlands präsent und steht weiterhin in engem Kontakt mit den Kunden und Zulieferern der Region.

Der Standort Herford wird momentan zu einem automatisierten Logistik-Hub modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die bereits etablierten Kanban-Prozesse werden jetzt auch auf den Versand von Paketen und Paletten ausgeweitet, inklusive einer Vielzahl automatischer Abläufe. Ergänzend zu Herford unterhält Dresselhaus künftig zwei Logistik- und Verwaltungsstandorte: in Maisach bei München (Bayern) und Urbach bei Stuttgart (Baden-Württemberg) für Kunden aller Vertriebskanäle. Die süddeutschen Stützpunkte beliefern auch die neuen Auslandsgesellschaften von Dresselhaus in Italien und Österreich. Die Versorgung des Vertriebskanals DIY erfolgt über den hochgradig spezialisierten Dresselhaus-Standort Lemgo.

Konsequenter Schritt, klare Strukturen

„Die seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten bestehende Struktur ist zwar historisch gewachsen, doch wir müssen sie neu gestalten, denn die Wünsche unserer Kunden werden immer individueller“, erläutert Dresselhaus-CEO Markus Schörg die Entscheidung. „Wir sind sicher, dass uns unsere neuausgerichtete Logistik auf dem Weg voranbringen wird, weiterhin zu den Impulsgebern der Branche zu gehören. Das bedeutet: hochspezialisierte, für unsere Kundenzielgruppen maßgeschneiderte logistische Lösungen."

Dresselhaus ist ein Marktführer der Branche; die Kombination aus Kanban-Kompetenz für die Industrie, Paketversand für Mittelstand und Handel sowie Paletten-Konfektionierung für den Bereich DIY von nur einem Anbieter ist sogar einzigartig. Im kaufmännischen Bereich setzt Dresselhaus auf regionale Kundennähe – daher die Expansion im europäischen Ausland und auch die Übersiedelung Schwabach vom Logistikzentrum zu einem Verkaufs- und Vertriebsstützpunkt.

Der Umbau in Herford unter dem Motto Logistik 2.0 ist das größte Investment der Firmengeschichte. Dazu zählen die Installation eines vollautomatisierten Shuttle-Hochregals von ROCKETSOLUTION und die Integration eines Fahrerlosen Transportsystems (FTF) mit Transportrobotern (AGV) der Firma Safelog, das die Intralogistik signifikant beschleunigen wird. Das leistungsstarke Gesamtsystem wird noch im Sommer dieses Jahres in Betrieb gehen.

Dresselhaus Webseite

Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG

Die Dresselhaus Gruppe gehört europaweit zu den führenden C-Teile-Spezialisten mit Schwerpunkten im Bereich Befestigungstechnik, Verbindungselemente, Sonder- und Zeichnungsteile. Mit seinen digitalen Lösungen bietet Dresselhaus zusätzlich die Möglichkeit zur Integration von weiteren kundenindividuellen C-Artikeln, eingebettet in den Gesamtprozess seiner Kunden. Unter dem Markenversprechen „Die Mehrwertmacher“ engagieren sich 770 Mitarbeiter täglich für die Kunden im In- und Ausland. Partner und Kunden von Dresselhaus schätzen das umfassende Know-how im C-Teile-Management, die innovativen Logistikservices und individuellen Kanban-Lösungen mit smarten Technologien im Bereich der Digitalisierung. Charakteristisch für Dresselhaus sind darüber hinaus partnerschaftliche Mehrwerte wie Fairness, Weitsicht, Verlässlichkeit und Kundennähe. Im Jahr 2020 feierte das Unternehmen sein 70-jähriges Bestehen. Im gleichen Jahr erzielte die Gruppe einen Umsatz von 189,2 Millionen Euro, 2021 waren es 210,3 Millionen Euro. Dresselhaus ist weiter auf Wachstumskurs und wird auch künftig seinen Kunden aus Industrie und Handel mit hoher Innovationskraft neue Impulse geben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten