Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 634786

Johnson Controls Systems & Service GmbH Am Lichtbogen 29 45141 Essen, Deutschland https://www.johnsoncontrols.de
Ansprechpartner:in Frau Eva-Maria Beck +49 2334 580439

Einsätze besser managen

CCExpo 2013: Tyco Tochterunternehmen CKS Systeme präsentiert die neue, leistungsstarke Generation der Leitstellensoftware CELIOS

(PresseBox) (Ratingen, )
Ob in Industrie- oder kommunalen Leitstellen: Wie hier moderne Einsatzmanagementsysteme Einsatzkräfte und Disponenten in Leitstellen unterstützen, zeigt die CKS Systeme GmbH, Tochterunternehmen von Tyco Integrated Fire & Security, auf der diesjährigen CCExpo am 23. und 24. Oktober 2013 in Hamburg. Im Messefokus des Softwarespezialisten steht die neue Generation der Leitstellensoftware CELIOS. Mit CELIOS 7 offeriert Tyco ein weiterentwickeltes System, das neben verbesserter Bedienerführung und einem ergonomisch optimierten Masken-Design viele neue nützliche Features bereit hält. Weitere Themen sind: das Objektmanagement und webbasierte Lösungen für den mobilen Einsatz. Zusammen mit den Partnerunternehmen Ruatti Systems GmbH und Objekt plus Design präsentiert CKS Systeme damit ineinander greifende, ganzheitliche Lösungen rund um die moderne Leitstelle und das Feuer- und Rettungswesen: von softwarebasierten Einsatzleit- und Informationssystemen über vernetzte Stab- und Führungslösungen bis hin zur ergono-mischen Arbeitsplatzgestaltung von Leitstellen.

Ausgewählte Messehighlights im Überblick

CELIOS 7

Die neue Generation des Einsatz- und Gefahrenmanagement-Systems bietet interessante Perspektiven und Vorteile für Einsatzkräfte und Disponenten in kommunalen und Industrieleitstellen. So ermöglicht CELIOS 7 mit einem optimierten ergonomischen Maskendesign einen noch rascheren Zugriff auf klar aufbereitete Informationen. Eine verbesserte, bedienerfreundliche Navigation sorgt bei der Notrufannahme zudem für eine schnellere Einsatzortlokalisierung. Zusätzliche umfangreiche Dispositions- und Alarmierungslogiken sowie eine mandantenfähige Datenbereitstellung bei einer Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) unterstützen die Einsatztaktik und -umsetzung.

CELIOS 7 Objektmanagement - "all-inclusive"

Außerdem informiert CKS Systeme über die Lösung CELIOS Objektmanagement, die nun vollständig in CELIOS 7 integriert ist. Vor allem Industrieleitstellen profitieren von der ganzheitlichen Lösung, die erstmalig Einsatz-, Ressourcen- und Meldermanagement miteinander verbindet und einen durchgängigen Workflow ermöglicht. Somit lassen sich sämtliche Aufgaben - im Sinne einer Notruf- und Serviceleitstelle - gebündelt bearbeiten.

Dass sich Systeme wie CELIOS auch in Härtefällen bewährt haben, zeigen die Einsätze während der diesjährigen Flutkatastrophe. So unterstützten CKS Einsatz- und Gefahrenmanagementsysteme von Tyco Integrated Fire & Security die Arbeit von vielen Einsatzkräften verschiedener Leitstellen in den Hochwassergebieten. Hier zeigte sich einmal mehr, wie sich Praxisreife, Leistungsstärke und ein guter Service in Extremsituationen bewährt haben. "CELIOS hat hervorragende Dienste geleistet und unseren Einsatz während der Katastrophe sehr erleichtert", so das Resümee von Jörg Zäh, Leiter der integrierten Rettungsleitstelle Plauen über die CKS Lösung CELIOS während der Flut.

CKS WebView - Mobilität im Einsatz ist Trumpf

Auch im Rettungswesen sind mobile Lösungen gefragt: So zeigt CKS Systeme auf der Messe mit den intelligenten CKS Weblösungen wirksame Tools für einen mobilen Zugriff auf einsatzrelevante Informationen im Einsatzleitwagen und eine sichere, dezentrale Einsatzbewältigung.

Neben CELIOS 7 und den CKS Weblösungen informiert CKS Systeme über die skalierbare Lösung CEUS für die mobile Einsatzunterstützung. In dem Kontext präsentiert Tyco mit dem Modul CKS - MANV, wie sich bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) zum Beispiel Patientenlisten führen und Patiententransporte entsprechend den aktuellen Krankenhauskapazitäten schnell und sicher zuordnen lassen. Außerdem präsentiert Tyco mit dem CEUS Alarmdisplay eine intelligente Anwendung zur Alarmvisualisierung über Großbildschirme in Wachen und Fahrzeughallen.

Sie finden Tyco Integrated Fire & Security / CKS Systeme in Halle OG, Stand D 01.

Johnson Controls Systems & Service GmbH

Tyco Integrated Fire & Security ist ein Geschäftsbereich von Tyco International (NYSE: TYC). Tyco versorgt als weltweit größtes Unternehmen, das ausschließlich auf Brandschutz und Sicherheit spezialisiert ist, über drei Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Mit einem Jahresumsatz von mehr als zehn Milliarden US-Dollar beschäftigt das Unternehmen über 69.000 Angestellte an über 1.000 Standorten in mehr als 50 Ländern. Lösungen von Tyco kommen weltweit in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz, darunter die Bereiche Banken und Finanzdienstleistungen, Öl und Gas, maritime Industrie, Verwaltung und Behörden, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Haussicherheit, Transport und Logistik sowie Handel und Industrie.

In Deutschland werden die die Geschäftsfelder Sicherheit und Brandschutz unter der einheitlichen Dachmarke "Tyco Integrated Fire & Security" gebündelt. Mit seinen Tochtergesellschaften ADT Deutschland, TOTAL WALTHER, ADT Sensormatic, ADT Service-Center, CKS Systeme und TOTAL Feuerschutz bietet das Unternehmen eine umfassende Sicherheitsexpertise aus einer Hand und konzipiert, installiert und betreut integrierte Brandschutz- und Sicherheitssysteme für Wirtschaft, Industrie und Behörden sowie Privathaushalte. Tyco schützt Personen, Gegenstände und Gebäude durch ein ganzheitliches Lösungsportfolio, das sich von Einbruch- und Brandmeldesystemen, integrierten Sicherheitslösungen und Überwachung (VdS- und TÜV Service tested-zertifizierte Notruf- und Service-Leitstelle) über elektronische Warensicherung, Radiofrequenz-Identifikation (RFID), Videoüberwachung und Zutrittskontrolle bis hin zu mobilen und stationären Brandschutzlösungen erstreckt. Weitere Informationen finden Sie unter www.tyco.de

Über CKS Systeme - ein Unternehmen von Tyco Integrated Fire & Security

Tyco Integrated Fire & Security realisiert im Rahmen von IT-Projekten im Geschäftsfeld der Leitstellensysteme über seine Tochtergesellschaft CKS Systeme GmbH führende Einsatzleit- und Informationssysteme für Feuerwehren, Polizei, Rettungsdienste, Katastrophenschutz und industrielle Sicherheitsorganisationen. Der Tyco Produktbereich CKS Systeme ist seit 1999 als Systemhaus spezialisiert auf Leitstellensysteme und betreut aktuell über 80 in Betrieb befindliche Einsatzleit- sowie diverse Verwaltungssysteme. Weitere Informationen finden Sie unter www.tyco.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.