Story Box-ID: 1184515

JET-Software GmbH Edmund-Lang-Straße 16 64832 Babenhausen, Deutschland https://www.jet-software.com
Ansprechpartner:in Herr Amadeus Thomas +49 6073 711403
Logo der Firma JET-Software GmbH

❌ Sensible Cloud-Daten schützen ❌ Automatische Datenmaskierung in NoSQL wie Google Bigtable, Azure Cosmos DB und Amazon DynamoDB ❗

Nahtlose Integration in Ihre Cloud-Umgebung: In Echtzeit sensible Informationen wie Dark Data finden und schützen❗

(PresseBox) (Babenhausen, )
Automatische Erkennung und Maskierung von PII in Cloud-NoSQL-Datenbanken: In diesem Beitrag wird die Anwendung der IRI DarkShield API zur automatischen Identifikation und De-Identifizierung von PII oder anderen sensiblen Daten in den drei führenden NoSQL-Datenbanken der Cloud-Anbieter behandelt: Google Bigtable, Microsoft Cosmos DB in Azure und Amazon DynamoDB.

Frühere Artikel in diesem Blog beschäftigten sich bereits damit, wie DarkShield-Assistenten in der IRI Workbench Daten in anderen populären NoSQL-Datenbanken, darunter Cassandra, Elasticsearch und MongoDB, finden und maskieren können. Ein weiterer Artikel widmet sich den Datenbanken CouchDB, Redis und Solr.

Obwohl es eine umfassende Liste von Sicherheitspraktiken für Endpunkte in NoSQL-Datenbanken gibt, können Angreifer dennoch Schwachstellen in diesen Verteidigungsmaßnahmen ausnutzen. Daher ist es für Unternehmen entscheidend, das Sicherheitsprofil dieser Datenbanken um eine zusätzliche Schutzebene zu erweitern.

Hier kommt IRI DarkShield ins Spiel. Als datenzentrierte oder "Startpunkt-Sicherheitslösung" bietet DarkShield Masking eine weitere wichtige Ebene des Datenschutzes zusätzlich zu den von Cloud-Datenbankdienstleistern implementierten Endpunktmaßnahmen.

Über IRI DarkShield: IRI DarkShield ist ein Datenmaskierungstool, das dazu dient, sensible Daten in semistrukturierten und unstrukturierten Dateien und Datenbanken zu identifizieren und zu de-identifizieren. DarkShield ist eines der drei zentralen Produkte der IRI Data Protector Suite, die grafische Modelle für Datenklassifizierung, Suche und Maskierung in der IRI Workbench IDE auf Eclipse-Basis verwendet.

Ab Version 4 bietet DarkShield außerdem zwei leistungsfähige Remote Procedure Call (RPC) Application Programming Interface (API)-Versionen an: die "Base" DarkShield API und die DarkShield-Files API. Diese APIs ermöglichen die Erweiterung der DarkShield-Funktionalität außerhalb der Workbench und nutzen ein Plugin namens Plankton auf der IRI-Web-Services-Plattform.

Die DarkShield-Basis-API wird verwendet, um unstrukturierten Text außerhalb des Dateikontextes zu suchen und zu maskieren. Alternativ dazu ermöglicht die DarkShield-Files-API die Suche und Maskierung von PII in Dateien.

Mithilfe der DarkShield-Files-API können halbstrukturierte und unstrukturierte Daten in verschiedenen Formaten, darunter einfache Textdateien, csv/tsv, Word-Dokumente, Excel, pdf, json, xml, parquet sowie jpeg- und png-Bilder durchsucht und maskiert werden.

AWS DynamoDB, Azure CosmosDB, Google BigTable und die DarkShield-API: Dieser Artikel konzentriert sich auf die führenden Anbieter von Cloud-Diensten für NoSQL-Datenbanken: Amazon AWS mit DynamoDB, Microsoft Azure mit CosmosDB und Google Cloud mit Bigtable. Der Schwerpunkt liegt darauf, wie die DarkShield-Files-API genutzt werden kann, um in ihren Cloud-NoSQL-Datenbanken nach PII zu suchen und diese zu maskieren.

Für diejenigen, die nicht mit der programmatischen Verbindung und Abfrage von NoSQL-Datenbanken vertraut sind, bietet AWS, Azure und Google Cloud umfassende Dokumentationen und Software Development Toolkits (SDKs) in verschiedenen Programmiersprachen an.

Die DarkShield-Files-API-Demos, die derzeit auf GitHub verfügbar sind, sind in Python geschrieben. Daher verwenden diese Projekte Client-Bibliotheken für Python, aber es können auch andere aufrufende Sprachen wie Java verwendet werden. Die aufrufenden Programme oder "Glue Code" für die API sind der Ort, an dem diese Prozeduren definiert werden können. Hier sind die Links zu den DarkShield-Files-API-Demos für Azure CosmosDB, AWS DynamoDB und Google Cloud Bigtable.

JET-Software GmbH

Das Unternehmen JET-Software GmbH wurde 1986 in Deutschland gegründet. Seit fast 4 Jahrzehnten entwickeln wir Software für Big Data Management und Schutz! Unsere Produkte sind für alle gängigen Betriebssysteme: Mainframe (BS2000/OSD, z/OS + z/VSE) und Open Systems (UNIX & Derivate, Linux + Windows).

Wir bieten Lösungen für schnellstes Datenmanagement (Datenprofilierung, Bereinigung, Integration, Migration und Reporting sowie Beschleunigung der BI/DB/ETL-Plattform von Drittanbietern) und datenzentrierten Schutz (PII/PHI-Klassifizierung, -Erkennung und -Deidentifizierung, sowie Re-ID-Risikobewertung und Generierung synthetischer Testdaten).

Zu unseren langjährigen Referenzen zählen deutsche Bundes- und Landesbehörden, Sozial- und Privatversicherungen, Landes-, Privat- und Großbanken, nationale und internationale Dienstleister, der Mittelstand sowie Großunternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten