❌ Datenbankreorganisation ❌ Reorg von Datenbanken um Datenbankleistung zu verbessern und Speicherplatz zu sparen ❗

Für Oracle, MySQL, DB2, Sybase, SQL Server: Vorsortierte, direkte Pfad-Ladungen umgehen das Sortieren (Overhead) des Datenbank-Laders ❗

Datenbank-Reorganisationen: Datenbankreorganisationen werden durchgeführt, um Datenspeicherplatz zu sparen und die Effizienz sowie Leistung der Datenbank zu verbessern. Dieser Artikel erklärt warum. Der nächste Artikel zeigt, wie man mehrere Tabellen und Datenbanken in Eclipse reorganisiert.

Daten in großen RDBMS-Tabellen werden mit der Zeit fragmentiert. Die Größe von Tabellen und Indizes nimmt zu, da Datensätze auf mehr Datenseiten verteilt werden. Mehr Seitenzugriffe und Zeilen in nicht sortierter Reihenfolge während der Abfrageausführung verlangsamen die Abfrageantworten. Um den verschwendeten Platz zurückzugewinnen, die Verfügbarkeit der Datenbank zu verbessern und den Zugriff auf Daten zu beschleunigen (Abfrageantworten), sollten Sie eine Strategie für die Reorganisation Ihrer Datenbankobjekte in Betracht ziehen.

Datenbank-Reorganisationen bestehen aus zwei Typen für diese Tabellen-, Index- und Tablespace-Objekte: Online (in-place) und Offline (klassisch).

Online-Datenbank-Reorganisationen: Sie arbeiten inkrementell, indem sie Zeilen innerhalb der vorhandenen Tabelle verschieben, um die Clusterbildung wiederherzustellen, freien Speicherplatz zurückzugewinnen und Überlaufzeilen zu eliminieren. Objekte sind nur für kurze Zeit am Ende nicht verfügbar, nicht jedoch während der Lade- und Wiederaufbauphasen, die bei großen Objekten langwierig sein können. Sie ermöglichen es Anwendungen, sich mit der Datenbank zu verbinden, verlangsamen jedoch oft deren Leistung und können zu Wartezeiten für Sperren führen.

Offline-Datenbank-Reorganisationen: Sie sind schneller, können jedoch die Datenbank offline nehmen (wenn das Datenbank-Reorganisationsdienstprogramm verwendet wird). Bei dieser Methode werden Daten aus der Datenbank in eine Dump-Datei exportiert (Unload). Die Datenbankobjekte werden auf Grundlage des Extrakts wieder aufgebaut, typischerweise neu geordnet (Sortierung). Sie werden dann in denselben Tablespace zurückgeführt (Load), wobei Indizes implizit wiederhergestellt werden (Rebuild).

Leistungsorientierte Datenbankadministratoren verwenden IRI FACT (Fast Extract) für das Unload, das eine portable Flat-File erstellt, die auf dem Primärschlüssel des reorganisierten Tables sortiert werden kann (mit IRI CoSort). Mit diesem Ansatz können auch andere Transformations- und Berichtsoperationen durchgeführt werden, und die Datenbank bleibt online. Vorsortierte, direkte Pfad-Ladungen umgehen auch das Sortieren (Overhead) des Datenbank-Laders. All diese Operationen sind im IRI Workbench Offline-Reorg-Assistenten automatisiert.

Es sollte nicht besonders belastend sein, eine "Schatten"-Kopie der Daten für jede Tabelle im Dateisystem zu halten, denn sobald die Flat-File sortiert und neu geladen ist, kann sie gelöscht werden. Gleichzeitig ermöglicht es die Externalisierung der Reorg-Daten und die Verfügbarkeit für CoSort auch die Möglichkeit für andere Verwendungen der Daten, einschließlich Archivierung, Berichterstellung, Schutz und Migration zu anderen Datenbank-, BI-Tool- und Anwendungszielen.

Die Einschränkung besteht natürlich darin, dass während des Unloads andere Systembenutzer die Tabelle lesen und möglicherweise aktualisieren können, sodass Aktualisierungen während dieser Zeit die Neuverladung verpassen und Inkonsistenzen im Ziel verursachen könnten. Es wird daher empfohlen, Offline-Reorganisationen durchzuführen, wenn keine Aktualisierungen stattfinden.

Das Unternehmen JET-Software GmbH wurde 1986 in Deutschland gegründet. Seit fast 4 Jahrzehnten entwickeln wir Software für Big Data Management und Schutz! Unsere Produkte sind für alle gängigen Betriebssysteme: Mainframe (BS2000/OSD, z/OS + z/VSE) und Open Systems (UNIX & Derivate, Linux + Windows).

Wir bieten Lösungen für schnellstes Datenmanagement (Datenprofilierung, Bereinigung, Integration, Migration und Reporting sowie Beschleunigung der BI/DB/ETL-Plattform von Drittanbietern) und datenzentrierten Schutz (PII/PHI-Klassifizierung, -Erkennung und -Deidentifizierung, sowie Re-ID-Risikobewertung und Generierung synthetischer Testdaten).