Jentro mit Online-Navigation international auf Erfolgskurs

Kooperation mit Motorola öffnet amerikanischen Markt / Ausbau des Vertriebs in Großbritannien und Italien / Jentro Sieger der NAVTEQ „LBS Global Challenge 2007“

Die Jentro Technologies GmbH, München, sieht sich mit ihrer Online-Navigationsplattform international auf Erfolgskurs. Ab dem zweiten Quartal 2007 wird Jentro auch auf dem amerikanischen Markt präsent sein: Motorola bietet dann auf Basis der Jentro-Lösung neue Navigationsprodukte und Location Based Services unter dem Namen „MOTONAV“ in den USA und in Europa an. Weitere Jentro-Produkte werden folgen. Um den US-amerikanischen Markt besser bedienen zu können, hat Jentro ein Büro in Chicago eröffnet. Nach erfolgreichem Start in Großbritannien mit der Handelskette „The Carphone Warehouse“ meldet das Unternehmen nun die Ausdehnung der britischen Präsenz auf „Phones4U“. In Italien seien erste Erfolge mit Vodafone Italia und TIM zu verzeichnen, so Jentro. Unterdessen hat Jentros activepilot bei der weltweiten NAVTEQ LBS Challenge 2007 den „Grand Prize“ als beste LBS-Lösung des Jahres gewonnen.

Mehr als eine halbe Million Endkunden in Europa nutzen bereits die Jentro-Lösung. Von der Kooperation mit Motorola erwartet sich Jentro eine weitere Belebung des Geschäfts. Für die USA geht Jentro davon aus, dass die Nutzerzahlen rasch ein ähnliches Niveau erreichen wie in Europa. Motorola wird mit neuen Produkten und mobilen Endgeräten die Handy-basierte Navigation und Location Based Services (LBS) auf dem amerikanischen und europäischen Massenmarkt einführen.

Ausgezeichnete Navigationslösung
Dass die Jentro-Navigationslösung weltweit mehr als wettbewerbsfähig ist, beweist die jüngste Auszeichnung für die Münchner: Bei der NAVTEQ Global LBS Challenge 2007 gingen sowohl der erste Preis in der Kategorie Navigation als auch der Global Grand Prize der Jury an das Handy-Navigationssystem activepilot von Jentro. In dem Wettbewerb werden innovative, marktrelevante Anwendungen ausgezeichnet. Für den mit insgesamt mehr als 1,5 Millionen Euro dotierten internationalen Wettbewerb registrierten sich in diesem Jahr in Europa 136 Teilnehmer - und damit über 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Zur Jury gehören hochrangige Manager von Unternehmen wie Sony, BT, O2 oder Orange.