Story Box-ID: 92046

"In 100 Metern rechts abbiegen in die Rosenheimer Straße"

Sicherer und einfacher navigieren: Handy- Navigation „activepilot“ sagt neben Richtungshinweisen nun auch Straßen- und Ortsnamen bei Fahrmanövern an

Was bisher nur teuren High-End-Navigationen vorbehalten war, steht jetzt auch im preislichen Einsteigerbereich zur Verfügung: Die Handy-Navigation „activepilot“ sagt ab sofort Straßen-, Autobahn- und Ortsnamen bei Fahrmanövern an: Anstatt eines „jetzt rechts abbiegen“ hört der Fahrer nun beispielsweise ein „jetzt rechts abbiegen in die Rosenheimer Straße“ oder ein „in 1.500 Metern rechts halten auf die A3 in Richtung Frankfurt“. Damit will Jentro Technologies, der Hersteller von activepilot, die Sicherheit und die Einfachheit beim Navigieren deutlich erhöhen: „Aus sicherheitstechnischer Sicht ist die Navigationslösung die beste, die den Fahrer am wenigsten ablenkt“, sagt Erno Hempel, Entwicklungschef bei Jentro. „Je präziser die akkustische Führung ist, desto weniger muss der Fahrer den Blick von der Straße nehmen.“

Die Version 6.9 mit detaillierten Sprachansagen steht ab sofort für die meisten von activepilot unterstützten Handys zur Verfügung: Bestandskunden können direkt über das Handy kostenlos updaten, allen Neukunden wird die neue Software direkt ausgeliefert. Derzeit stehen eine deutsche Frauen- und eine Männerstimme zur Auswahl – in Kürze werden elf Sprachen verfügbar sein.

>
Die Integration der erweiterten Sprachanweisungen ist eine konsequente Weiterentwicklung der Strategie von Jentro, durch „Einfachheit“ die Sicherheit beim Navigieren zu optimieren. Fachleute weisen immer wieder darauf hin, dass insbesondere mobile Navigationsgeräte stark vom Verkehr ablenken können, weil die oft komplexen Navigations-Informationen auf den relativ kleinen Displays nur schwer abgelesen werden können. Deswegen empfiehlt die Bundesregierung in ihrem Unfallverhütungsbericht vom Juni 2006 „Navigationssysteme mit Sprachanweisungen zur Reduzierung der Blickabwendezeiten“. Die Europäische Kommission fordert, dass visuell angezeigte Informationen vom Fahrer mit nur kurzen Blickabwendungen aufgenommen werden können. activepilot setzt dem entsprechend statt auf detaillierte Straßenkarten auf einfache Pfeilsymbole, um die Komplexität zu reduzieren und die Erfassung der relevanten Informationen zu beschleunigen.

>
activepilot ist die meistverkaufte Handy-Navigation in Europa und mehrfacher Test- und Preis-/Leistungssieger. Das System bietet neben einer modernen Auto-Navigation einen Fußgänger- und Fahrradfahrermodus, einen „Gefahrenstellenwarner“ sowie eine ganze Reihe interaktiver Services: So kann beispielsweise ein Notruf vom Handy abgesetzt werden, bei dem automatisch die Position an die Rettungsleitstelle gesendet wird. Oder es lässt sich über die Funktion „clever-tanken“ die günstigste Tankstelle im Umkreis finden. activepilot ist mit fast jedem aktuellen Handy kompatibel; derzeit werden rund 120 Handy-Modelle unterstützt. Das Navigationssystem ist ab 99 Euro inklusive einem hochempfindlichen Satelliten-Empfänger im Fachhandel oder unter www.activepilot.de erhältlich.