Ansprechpartner:in Frau Katrin Lauterbach +49 3641 652255

Jenoptik erhält Teilauftrag für den neuen PUMA-Schützenpanzer über knapp 40 Mio Euro.

MTU beauftragt die Lieferung von Starter/Generatoren / Gesamter Jenoptik-Anteil am neuen Schützenpanzer der Bundeswehr wird sich auf rund 70 Mio. Euro belaufen

(PresseBox) (Jena/Wedel, )
Das neue Geschäftsjahr beginnt für die Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme mit einem Großauftrag. Vom langjährigen Entwicklungs- und Projektpartner, der MTU Friedrichshafen GmbH, erhielt Jenoptik im Februar den Auftrag zur Lieferung von insgesamt 405 Starter/Generatoren sowie anderen wichtigen elektrischen Subsystemen für den PUMA. Die Auslieferung beginnt in diesem Jahr und wird bis 2020 andauern.

Mit diesem großen Teilauftrag hat Jenoptik den überwiegenden Teil des erwarteten PUMA-Auftragsvolumens von insgesamt rund 70 Mio Euro erhalten. Die Beauftragung der restlichen rund 30 Mio Euro erwartet Jenoptik im laufenden Jahr. Nicht in den 70 Mio Euro enthalten sind Service- und Wartungsdienstleistungen während der gesamten Einsatzzeit des PUMA-Schützenpanzers, die über die Lieferung von Subsystemen hinausgehend separat beauftragt und abgerechnet werden.

Vorbereitungen für die Serienfertigung sind abgeschlossen.

"Produktionsseitig sind wir bestens gerüstet, die Vorbereitungen für die Serienfertigung sind abgeschlossen, die Teststände eingerichtet", sagte Jenoptik-Chef Michael Mertin. Im Dezember 2010 waren die ersten beiden PUMA an die Bundeswehr durch die mit dem Gesamtprojekt beauftragte PSM GmbH, Kassel, übergeben worden. PSM ist eine Projektgesellschaft von Krauss-Maffei-Wegmann und Rheinmetall. Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung hatte im Juli 2009 insgesamt 405 der neuen Fahrzeuge für die Bundeswehr bestellt. Der gesamte Wert des wichtigsten Modernisierungsvorhabens der Bundeswehr beläuft sich auf rund 3,1 Mrd Euro.

Die Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme steuert in enger Kooperation mit den Projektpartnern Systeme und Komponenten von der Energieversorgung bis zur Turm-Waffenstabilisierung bei. MTU gehört zu den langjährigen Kunden der Jenoptik im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitstechnik.

Jenoptik zählt in Deutschland zu den wichtigen Anbietern von Subsystemen und Komponenten für die Verteidigung. Schwerpunkt der Sparte Verteidigung & Zivile Systeme sind die Bereiche Fahrzeug- und Flugzeugausrüstung, Antriebs- und Stabilisierungstechnik, optoelektronische Instrumente und Systeme für die Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie, Software, Mess- und Regeltechnik sowie umfangreiche Dienstleistungen. Bei den militärischen Landfahrzeugen blickt der Jenoptik-Konzern auf eine langjährige erfolgreiche Lieferung von Teilsystemen und Komponenten für Fahrzeug-Plattformen führender Systemhäuser zurück. Beispiele hierfür sind der Kampfpanzer Leopard II, die Panzerhaubitze 2000 oder der Boxer.

Weitere Informationen zum Schützenpanzer PUMA bei Wikipedia.
Weitere Informationen zur Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme.

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luftfahrtindustrie.