Ansprechpartner:in Herr Axel Langer +49 761 15147221

Neue Palo Version 3.1

(PresseBox) (Freiburg, )
Jedox veröffentlicht die neue Version 3.1 der Open Source Business Intelligence Software Palo. Außerdem wird eine erste Rampup Version von Palo OLAP GPU vorgestellt. Deutliche Geschwindigkeitssteigerung in der neuen Version.

Jedox veröffentlicht heute neue Versionen der Open Source Business Intelligence Software Palo for Excel und Palo Suite. Beide Programme stehen in der neuen Version Palo for Excel 3.1 und Palo Suite 3.1 ab heute sowohl als Open Source als auch als kommerzielle Premium Editionen zum Download zur Verfügung.

Die neue Version 3.1 enthält mehr als 50 neue Funktionen, die alle Komponenten von Palo im Detail verbessern. Daneben wurden die Server-Produkte in Punkto Geschwindigkeit und Stabilität weiter optimiert.

Die Integration aller webbasierten Komponenten wie Palo ETL, Palo Spreadsheet und Palo Pivot in einer einheitlichen Oberfläche war das Hauptziel bei der Entwicklung von Palo 3.1 . Jetzt stehen alle Anwendungen in einer integrierten Web-Umgebung zur Verfügung, was das Handling für die Anwender und die Installation und Wartung der Software erheblich erleichtert.

Ein Highlight der Version 3.1 ist das neue Palo Spreadsheet. Das Palo Spreadsheet stellt eine "Excel"ähnliche Oberfläche in Webbrowsern zur Verfügung. Damit besteht mittels Webzugriff die Möglichkeit, einfach und effizient auf konsistente Daten in Palo OLAP zuzugreifen. Jedox verfolgt mit Palo konsequent den Spreadsheet Ansatz zum Erstellen von Business Intelligence Anwendungen. Dadurch können Fachanwender ohne Schulungsaufwand bestehende Excel-Berichte und Anwendungen ins Web übertragen und neue Berichte mit Ihrem Excel-Knowhow bereitstellen. Im Gegensatz zum klassischen Excel-Einsatz wird durch die Kombination Excel+Palo die Datenkonsistenz in den Spreadsheets zentral gewährleistet.

Eine weitere Neuigkeit sind die "Dyna Ranges". Mit dieser neuen Funktion können erstmals auch strukturdynamische Berichte erstellt werden, die dann bei Änderungen in typischen Dimensionen wie Produkten oder Konten automatisch geändert werden und so den entsprechenden Anpassungsaufwand einsparen und Übertragungsfehler verhindern.

Palo OLAP GPU

Mit Version Palo 3.1 stellt Jedox auch eine rampup Version von Palo OLAP GPU vor. Mit dieser Erweiterung für Palo OLAP ist es möglich, Palo Datenbanken in den Speicher von Grafikprozessoren (Graphical Processing Unit, GPU) zu laden. Grafikprozessoren sind optimiert für die parallele Berechnung von Werten und sind damit bestens für die schnelle Verarbeitung von komplexen Abfragen geeignet, wie sie in typischen Business Intelligence Anwendungen auftreten. Je aufwendiger die Berechnungen sind, desto höher ist der Performanzgewinn gegenüber herkömmlichen Prozessoren (CPUs).

Um die rampup Version unter Praxisbedinungen weiter zu optimieren, plant Jedox in den kommenden 6 Monaten mit ausgewählten Kunden und Partnern, dort bestehende Anwendungen mit Palo OLAP GPU umzusetzen.

Die neuen 3.1 Versionen von Palo for Excel und Palo Suite können hier heruntergeladen werden: http://www.jedox.com/...

Eine ausführliche Darstellung aller Optimierungen und neuen Features enthält das Dokument "What's new in Palo 3.1", das unter http://www.jedox.com/... heruntergeladen werden kann.

Die neuen 3.1 Versionen von Palo for Excel und Palo Suite und die Rampup Version von Palo OLAP GPU werden auch auf der Palo Global Roadshow 2010 vorgestellt, die im April und Mai unter anderem in 22 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz Station macht. Termine und Anmeldung unter www.paloroadshow.com .

Die Jedox AG mit Hauptsitz in Freiburg und Niederlassungen in Großbritannien und Frankreich ist führender Anbieter von Commercial Open Source Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen in Europa.

Palo for Excel erweitert Excelbasierte Planungs-, Analyse- und Reportingprozesse zu einer kosteneffizienten Business-Intelligence Lösung. Die Excel-Oberfläche wird beibehalten, aber das bekannte Excel-Chaos vermieden, da Palo alle Daten zentral bereitstellt. Palo for Excel beinhaltet die leistungsstarke OLAP Server Datenbank Palo OLAP plus ein Microsoft Excel Addin.

Die Palo Suite vereint alle Standardapplikationen von Jedox - den OLAP Server, den Palo Web Zugriff, den ETL Server und Palo for Excel - zu einer umfassenden und auf individuelle Kundenbedürfnisse anpassbaren Plattform. Diese Plattform besteht komplett aus Open Source Produkten und stellt daher eine Highend BI-Lösung dar, welche komplett ohne Lizenzkosten verfügbar ist. Die Palo Suite deckt den gesamten Bereich Business Intelligence und Corporate Performance Management einschließlich Planung, Budgeting, Forecasting, Reporting, Dashboarding und Analyse ab. Die Palo Suite ist voll webfähig und kann als Software as a Service eingesetzt werden.

Zu den Unternehmen, die Palo-Lösungen erfolgreich einsetzen, gehören Bayer, Clariant, Nycomed, Otto Group, der Süddeutsche Verlag oder Vodafone.

Derzeit arbeiten über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 100 Partner weltweit für Jedox.

Palo for Excel und die Palo Suite sind kostenlos unter www.jedox.com als Download verfügbar.