Datenintegration in geschäftskritische Systeme

Nielsen Media Research standardisiert auf JBoss

JBoss, Inc., das Professional Open Source-Unternehmen, konnte Nielsen Media Research, ein führendes Medienforschungsunternehmen, als Kunden gewinnen. Nielsen hat JBoss, den einzigen J2EE-zertifizierten Open Source-Applikationsserver, implementiert. Das Unternehmen betreibt verschiedene interne und externe J2EE-Produktiv-Applikationen auf JBoss, einer flexiblen und kosteneffizienten Plattform zur Entwicklung von Unternehmensapplikationen. Da sich JBoss mit kommerziellen Datenbank-Technologien integrieren lässt, besteht für die Kunden von Nielsen die Möglichkeit, die Kerndaten des Medienunternehmens zur Fernsehnutzung zu analysieren.

Nielsen entschied sich nach gründlichen internen Tests auf der JBoss-Plattform für JBoss als bevorzugten Applikationsserver für das IT-Team. Kamal Nasser, Vice President of Information Technology bei Nielsen Media Research, ist für die Einhaltung der Best Practices zur Entwicklung und Integration der Applikationen für das Unternehmen verantwortlich. Er kommentiert die Wahl von JBoss: „JBoss hat sich als offenes Framework mit minimalem Ressourcen-Bedarf bewährt, das sich ideal für den Betrieb von Applikationen im Unternehmen eignet. JBoss bietet unseren Entwicklern einfache und transparente Programmiermodelle und ermöglicht ihnen somit eine leichte Integration J2EE-basierender Applikationen in unsere vorhandene Infrastruktur. Der professionelle technische Support und die Leistungsfähigkeit von JBoss, Inc., sind dem Angebot für proprietäre Server ebenbürtig. Deshalb ist der JBoss Applikationsserver eine verlässliche Wahl für uns und wird in unserer J2EE-Umgebung schnell zu einer entscheidenden Komponente.“

Der JBoss Applikationsserver bietet zwar die Leistung, Stabilität und Skalierbarkeit kommerzieller Software, jedoch zu den niedrigen Kosten einer echten Open Source-Lösung. Damit stellt er selbst für die geschäftskritischsten Applikationen eines Unternehmens eine sichere und zuverlässige Lösung dar. Nielsen Media Research nutzt zusätzlich die Schulungen von JBoss, deren besonderer Vorteil darin besteht, dass sie von den Produktexperten für die technische Entwicklung und Konzeption der JBoss-Plattform abgehalten werden. Dies bietet den IT-Mitarbeitern Unterstützung für eine schnellere Implementierung neuer Java-Applikationen.

Über Nielsen Media Research
Nielsen Media Research ist der weltweit führende Anbieter von Fernsehnutzungsforschung und entsprechender Dienstleistungen. Weitere Informationen finden sich unter www.nielsenmedia.com. Nielsen Media Research ist ein Unternehmen der VNU Media Measurement & Information Group, einem weltweit führenden Anbieter von Informationsdienstleistungen für die Medien- und Unterhaltungsindustrie. Die Gruppe bietet Informations- und Marketing-Dienstleistungen für den Bedarf von Fernseh- und Rundfunksendern, Werbetreibenden, Agenturen, Mediaplanungsunternehmen, Musikanbietern, Werbeträgern, Spielfilm-Studios, Distributoren und Ausstellern sowie der Internet-Branche. VNU ist in mehr als 100 Ländern auf allen Kontinenten geschäftlich aktiv. VNU beschäftigt über 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von annähernd 4 Milliarden Euro. Unter www.vnu.com sind weitere Informationen zu finden.