Story Box-ID: 247008

J. Schmalz GmbH Johannes-Schmalz-Str. 1 72293 Glatten, Deutschland http://www.schmalz.com
Ansprechpartner:in Frau Simone Stahl +49 7443 2403367
Logo der Firma J. Schmalz GmbH

Vakuum-Handhabungssysteme zum Kommissionieren und mehr

(PresseBox) (Glatten, )
.
- Vakuum-Schlauchheber von Schmalz ermöglichen ergonomisches Werkstück- und Gebindehandling im Produktions- und Distributions-Materialfluss
- Auf Basis eines breiten Produktprogramms an Vakuum-Schlauchhebern, Vakuum-Sauggreifern und Zubehör sind dabei individuell

Über die Vorteile von Vakuum-Schlauchhebern zum Handhaben von unterschiedlichsten Materialien und Werkstücken wurde schon viel berichtet. Doch allein mit dem Einsatz des Mediums "Vakuum" ist es nicht getan, denn es gibt bei den einzelnen Herstellern und deren Vakuum-Lösungen doch ganz erhebliche Unterschiede. Zum Beispiel dann, wenn es um die Verwendung standardisierter Vakuum-Komponenten, die Auslegung des Sauggreifer-Systems, die Energieeffizienz beim Erzeugen von Vakuum oder auch um solche Aspekte wie Wartung und Sicherheit geht. Grundsätzlich sollte immer eine ganzheitliche Betrachtung der Materialfluss-, Handlings- oder Logistikaufgabe durchgeführt werden, denn nur dann sind optimale und effiziente Lösungen möglich. Aus diesem Grund stellt der Spezialist im Bereich Vakuum-Handhabungstechnik, die Firma J. Schmalz GmbH aus Glatten im Schwarzwald, eine breite Palette an Vakuum-Schlauchhebern verschiedener Leistungs-/Traglastklassen, Vakuum-Erzeugern, Vakuum-Sauggreifern, Bedienzubehör und auch Kranlösungen zur Verfügung und realisiert daraus optimale Vakuum-Handhabungssysteme.

Der Vakuum-Schlauchheber JumboFlex

Den im Jahr 2008 vorgestellten Vakuum-Schlauchheber JumboFlex gibt es für maximale Traglasten von 20 und 35 kg. Das Gerät hat je nach Traglast einen Hubschlauch-Durchmesser von 80 bzw. 100 mm und die Hubgeschwindigkeit liegt zwischen 50 und 60 m/min. Die Gesamtbauhöhe beträgt etwa 2.500 mm bzw. 2.850 mm, wobei sich die Hubhöhe dann auf 1.500 bzw. 1.800 mm beläuft. Der Vakuum-Schlauchheber JumboFlex kann demnach auch in niedrigeren Räumen mit ca. 3.000 mm Höhe eingesetzt werden und zwar für diverse Umsetz-, Palettier-/Depalettier- und Kommissionieraufgaben. Der JumboFlex ist wahlweise an einem Wand- oder Säulenschwenkkran oder einem Kleinkransystem zu befestigen und kann dann im jeweiligen Arbeitsbereich hoch flexibel eingesetzt werden. Konzipiert und ausgerüstet für die Einhand-Bedienung, lassen sich die zu befördernden Güter sehr einfach und zielgenau aufnehmen, handhaben, verschieben, umsetzen sowie absetzen. Das Vakuum für den Betrieb der Schlauchheber lässt sich entweder mittels elektrischer Pumpe oder durch einen pneumatischen Mehrstufen-Ejektor erzeugen. Das Steuern der Auf-/Abbewegungen sowie das Lösen des Transportgutes vom Sauggreifer-System erfolgt über eine integrierte Einfingerbedienung.

Für die Vakuum-Schlauchheber JumboFlex gibt es eine ganze Reihe an verschiedenen Sauggreifer-Varianten, wie zum Beispiel Einzelsauger für geschlossene Kartons, Platten, Flachprodukte, Korpusse, Gehäuse, Rollen und ähnliches. Für Kunststoffsäcke bis 25 kg Gesamtgewicht kommen Sacksauggreifer zum Einsatz. Bei geklammerten, geklebten, umreiften oder offenen Kartons haben sich Doppel-Sauggreifer bewährt, bei denen die beiden Sauggreifer auf einer Traverse installiert sind.

Der Vakuum-Schlauchheber JumboSprint mit Einfachsauggreifer

Geht es in erster Linie um das zielgenaue, feinfühlige Handhaben schwerer und unhandlicher Werkstücke bis 300 kg in rauer Umgebung, stellt sich die Kombination aus Vakuum-Schlauchheber JumboSprint und passendem Sauggreifer als ideal dar. Der umlaufende Bediengriff gestattet das Zupacken mit beiden Händen und somit lässt sich die gesamte Hubeinheit gefühlvoll und zielgenau dirigieren. Der Werker steuert über ein im Bedienelement integriertes Vakuumventil im 1-Hand-Betrieb das Vakuum (höheres Vakuum = Anheben; geringeres Vakuum = Senken), wobei hier Hubgeschwindigkeiten bis 70 m/min möglich sind. Je nach Art des zu handhabenden Werkstücks kann der JumboSprint mit einem passenden Sauggreifer kombiniert werden. Der Rundsauggreifer ist beispielsweise ideal für die Handhabung von Fässern oder Eimern, während sich der Sacksauggreifer bestens für das beschädigungsfreie Handling von Papier- oder Plastiksäcken eignet. Für diese Schlauchheber-Anwendungen kommen im Normalfall direktgetriebene Vakuum-Gebläse zum Einsatz.

Seit kurzem bietet Schmalz als innovatives Zubehör eine Funkfernschaltung, über welche das Vakuum-Gebläse noch schneller ein- bzw. ausgeschaltet und somit der Gebläsebetrieb noch energieeffizienter gestaltet werden kann. Dazu ist in den Bedienelementen der Vakuum-Schlauchheber Jumbo eine Folientastatur integriert, die sich auch mit Handschuhen leicht und sicher betätigen lässt. Der Abstand zwischen dem Vakuum-Schlauchheber und dem Gebläse als Vakuum-Erzeuger darf zudem bis zu 30 Meter betragen, weshalb sich die Funkfernschaltung sehr gut für den Einsatz von Vakuum-Schlauchhebern in größeren Arbeitsbereichen und in Verbindung mit Kleinkran- und Krananlagen eignet.

Der Vakuum-Schlauchheber JumboErgo mit Mehrfach-Sauggreifer Compact

Geht es um das sichere, positionsgenaue und zuverlässige Transportieren und Palettieren bzw. Depalettieren von Kartons und anderen instabilen Gütern bzw. Verpackungen bis 40 kg Gewicht, tritt am besten das Duo Vakuum-Schlaucheber JumboErgo mit passendem Sauggreifer auf den Plan. Der Vakuum-Schlauchheber JumboErgo hat eine kompakte Bedieneinheit mit einem integrierten Drehgriff (rechts) für die feinfühlige Steuerung und Dosierung beim Greifen und Heben/Senken. Der Drehgriff unterstützt auch die ergonomische Handbewegung beim Stapeln von Lasten in Bodennähe oder bis auf über 2 Meter Höhe. Zudem sorgt die Bedieneinheit für den nötigen Sicherheitsabstand beim Handhaben der Werkstücke. Besonders für das Umsetzen labiler Kartons und Verpackungen eignet sich der flexible Mehrfach-Sauggreifer Compact.

Ein Modul dieses Standard-Sauggreifers hat die Abmessungen 350 x 280 x 190 mm (L x B x H) und wiegt lediglich 6 kg. Je nach zu handhabendem Produkt und dessen Beschaffenheit sind die Sauger sowie deren Anzahl und Anordnung zu variieren. Dabei sind alle Sauger schon in der Grundausführung einzeln an Stösseln mit innen liegender Federung montiert. Ein Stösselhub von jeweils bis zu 50 mm ermöglicht, dass sich der Mehrfach-Sauggreifer Compact hoch flexibel jedem einzelnen Transportgut anpasst, egal ob dieses Wölbungen aufweist oder leicht deformiert ist. Umgekehrt vermeidet das großflächige Ansaugen Deformierungen an instabilen Verpackungen oder labilen Produkten, womit auch hier die Handhabungs- und Materialfluss-Prozesssicherheit deutlich verbessert wird. Schließlich sorgt die Erzeugung des Vakuums per leistungsfähigem Gebläse von Schmalz schnell für eine anhaltende Saugkraft, so dass auch Güter in porösen Kartons oder Umverpackungen sicher gehandhabt und befördert werden können.

Die J. Schmalz GmbH mit Hauptsitz in Glatten (Schwarzwald) zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Vakuum-Technologie. Zum Portfolio zählen hochwertige Produkte und Dienstleistungen aus der Automatisierungs-, Handhabungs- und Aufspanntechnik. Das 1910 gegründete Traditionsunternehmen bietet Kunden aus verschiedensten Branchen innovative und effiziente Vakuum-Lösungen. Im Jahr 2008 beschäftigte das Unternehmen am Hauptsitz Glatten und in 16 Auslandsgesellschaften 570 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten