Story Box-ID: 129986

IXXAT Automation GmbH Leibnizstr. 15 88250 Weingarten, Deutschland http://www.ixxat.de
Ansprechpartner:in Frank Pastors +49 751 56146111
Logo der Firma IXXAT Automation GmbH

IEC 61131-3 Laufzeitsystem und Entwicklungsumgebung mit CANopen-Unterstützung

(PresseBox) (Weingarten, )
Im Rahmen einer Kooperation bieten IXXAT und KW-Software das IEC 61131-3 konforme Laufzeitsystem ProConOS und die Entwicklungsumgebung Multiprog ab sofort mit einer integrierten CANopen-Unterstützung an. Ein wesentliches Merkmal dieser Lösung ist die enge Integration des CANopen-Managers (Masters) mit ProConOS und des CANopen-Konfigurationstools in Multiprog. Im Vergleich zu anderen Lösungen kann hiermit ProConOS und der CANopen-Manager auf einer CPU mit integriertem CAN-Controller implementiert werden, somit stehen weitreichende CANopen-Features zur Konfiguration, Systemüberwachung und dem Datenaustausch gemäß CiA301 und CiA302 zur Verfügung. Neben der Reduktion der Hardwarekosten kann eine auf nur einer CPU basierende Lösung erhebliche Vorteile in Bezug auf Performance und Funktionalität bieten.

Mit dieser Lösung kann eine SPS mit bis zu vier unabhängigen CANopen Netzwerken gleichzeitig verbunden werden, wobei die SPS für jeden Strang separat als Manager (Master) oder als Slave agieren kann. Die Wahl der Betriebsart erfolgt zur Laufzeit lediglich durch Konfiguration eines Parameters. Als Manager unterstützt die SPS die standardisierte Bootup-Prozedur sowie den Configuration Manager nach CiA302. Dies ermöglicht die Gewährleistung der Konsistenz des angeschlossenen CANopen-Netzwerks durch ausführliche Prüfmechanismen sowie das Verwalten der Konfigurationsdaten in der SPS, was sowohl ein einfaches Ersetzen von defekten Slave-Geräten ermöglicht, als auch Hot Swapping von Slave-Geräten in einem laufenden System. CANopen Slave-Geräte werden dabei nach CiA301 Version 3 und Version 4 unterstützt. Die wichtigsten Funktionen des CANopen-Managers können auch direkt über Funktionsbausteine angesprochen und genutzt werden.

Mit Hilfe des in der Entwicklungsumgebung Multiprog integrierten CANopen-Konfigurationstools können CANopen-Netzwerke sehr komfortabel projektiert und konfiguriert werden sowie die Prozeßdaten des CANopen-Netzwerks in der IEC 61131 Entwicklungsumgebung verfügbar gemacht werden.

Im Rahmen eines Projektes mit einem Leitkunden wurde auf dieser Basis bereits erfolgreich eine sehr leistungsfähige SPS für den Einsatz im Bahnbereich entwickelt, die mit bis zu vier CANopen-Netzwerken verbunden werden kann.

ProConOS und Multiprog mit CANopen-Unterstützung werden auf der SPS/IPC/DRIVES vorgestellt und sind ab sofort verfügbar.

Allgemeine Informationen über KW-Software GmbH

KW-Software ist der weltweit führende Software-Hersteller für:
- IEC 61131 Programmier- und Laufzeitsysteme im Bereich industrieller Steuerungs- und Automatisierungstechnik
- IEC 61508 Sicherheitssoftware bis SIL3 und
- Technologie-Komponenten zur PROFINET-Integration MULTIPROG ist das hardware-unabhängige SPS-Programmiersystem zur Erstellung von Steuerungsanwendungen und die Basis für mehr als 250 Steuerungssysteme.

ProConOS ist das sehr schnelle, echtzeit- und multitaskingfähige SPS-Laufzeitsystem, verfügbar für eine Vielzahl von Embedded-Plattformen und als Soft-SPS.
Die sicherheitsgerichteten Softwarekomponenten SAFEPROG/SafeOS/SAFEGRID sind bereits vollständig herstellerunabhängig zertifiziert und können sofort eingesetzt werden. Sie bieten die volle Unterstützung der PLCopen Safety Funktionsbausteine.
Für die PROFINET-Integration stellen wir ein umfassendes Spektrum von praxisbewährten, hochperformanten und zukunftsweisenden Technologie-Komponenten zur Verfügung.

IXXAT Automation GmbH is a leading supplier of data communication systems for industrial automation and automotive applications. The main technologies in the field of industrial communication systems are solutions based on CAN (CANopen, DeviceNet), Ethernet (Powerlink, EtherNet/IP, PROFINET, EtherCAT and SERCOS III) as well as TCP/IP with the associated Internet protocols. For automotive applications, IXXAT focuses on solutions based on CAN (diagnosis protocols, SAE J1939), FlexRay and LIN. The product range comprises interface boards, test systems, analyzing tools and protocol software.

As of December 2007, IXXAT provides work for 70 employees, predominantly engineers skilled in electronic engineering and computer science and has a certified quality assurance management according to ISO9001.

Our customers are well-known companies all over the world from the industrial and automotive sectors.

IXXAT supports its customers completely in the establishment and application of communication systems based on CAN and TCP/IP, from seminars and consulting, design of system solutions, development and implementation of hardware and software to the supply of a complete product line. Furthermore IXXAT is able to perform safety relevant hardware and software development according to IEC61508.

For more information, please ask for our company brochure and product catalog.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten