Ansprechpartner:in Herr Hans-Jürgen Wieneke +49 89 80090813

IXIA kündigt umfassende, hochgradig skalierbare und leistungsstarke Femtocell-Testlösung an

End-to-End-Prüfung des Gesamtsystems gewährleistet Skalierbarkeit, Sicherheit und einfache Bereitstellung

Ixia, führender, weltweit agierender Anbieter konvergierter Testlösungen für IP-Netzwerke, gab heute die Verfügbarkeit einer umfassenden End-to-End-Femtozellen-Testlösung bekannt, die das Femtozellen-Gesamtsystem überprüft, einschließlich Zugangspunkten und Gateways. Ixias innovative, leistungsstarke und umfassende Femtozellen-Testlösung untersucht alle Netzwerkaspekte und Femtozellengeräte, sowohl einzeln als auch als Bestandteil eines End-to-End-Systems.

Mit der Ixia-Testlösung erhalten Gerätehersteller und Betreiber die Möglichkeit, große Implementierungen zu testen, indem sie alle Knoten im Femtozellen-Gesamtsystem emulieren, darunter Nutzergeräte, Home eNodeBs (HeNBs), HeNB-Gateways (HeNB GW) und HeNB-Verwaltungssysteme. Bei Femtozellen handelt es sich um Funkzugangspunkte mit geringer Leistungsaufnahme, die im genehmigten Frequenzspektrum operieren und herkömmliche Mobilgeräte über private DSL- oder Kabelbreitbandanschlüsse mit dem Netz eines Mobilfunkbetreibers verbinden.

Femtozellen bieten Verbrauchern wie Betreibern viele potenzielle Vorteile, darunter höhere Leistungsfähigkeit, bessere Abdeckung und die Übernahme von Verkehr aus überlasteten Makrozellen. Kleinzellen- bzw. Femtozellen-Implementierungen haben ein viel versprechendes Marktpotenzial. Bevor die Produkte und Services jedoch vollkommen rentabel sind, müssen einige große Herausforderungen gemeistert werden.

Dazu gehören die Skalierbarkeit, Sicherheit, Mobilität, einfache Bereitstellung und Interoperabilität. Diese Bereiche müssen vollständig geprüft werden, um Produkt- und Serviceverzögerungen zu vermeiden, die sich letztendlich negativ auf das Wachstum des Markts für kleine Funkzellen auswirken können. Mit der Femtozellen-Lösung von Ixia lassen sich alle größeren Marktherausforderungen bewältigen. Dazu werden alle Femtozellen-Netzwerkgeräte emuliert und getestet.

Darüber hinaus ermöglichen die marktführenden, realitätsnahen Teilnehmermodelle und die ausgeklügelten Quality of Experience (QoE)-Messungen von Ixia die ultimativen Anwendungsszenarien. Sie zeigen, ob Femtozellen-Designs die hochwertigen Datenservices der nächsten Generation (wie Videotelefonie) verarbeiten können.

Hauptfakten:

Die IxCatapult-Testlösung von Ixia kann Nutzergeräte, HeNBs, HeNB GWs, HeNB-Verwaltungssysteme, Serving Gateways (S-GW) und Mobility Management Entities (MME) emulieren.

IxCatapult überprüft das Femtozellen-Gesamtsystem von Endpunkt zu Endpunkt (einschließlich HeNB, HeNB-Gateway, MME und S-Gateway) oder isoliert die Einzelkomponenten.

Laut einer unlängst veröffentlichten Studie der Yankee Group rechnen 65 Prozent der Mobilfunkbetreiber damit, dass sie ab Ende 2012 zumindest einen Teil ihrer LTE-Abdeckung mithilfe von Femtozellen "von unten nach oben" aufbauen werden.

Informa rechnet für den Femtozellen-Markt mit einem erheblichen Wachstum. Demnach soll es bis 2014 knapp 49 Millionen Femtozellen-Zugangspunkte geben, und 114 Millionen Nutzer sollen über Femtozellen auf Mobilfunknetze zugreifen.

Zitate:

"Femtozellen sorgen bereits jetzt für eine Umwälzung der UMTS-Netze. Sie verbessern die Abdeckung, übernehmen einen Teil des von Smartphones erzeugten zusätzlichen Datenverkehrs und bieten Verbrauchern individuellere Services", so Paul Neil, LTE-Produktleiter bei Picochip. "Wir sind der Überzeugung, dass kleine Zellen in LTE-Netzen eine noch wichtigere Rolle spielen werden. Deshalb haben wir unser PC960x entwickelt, um unseren Kunden bei ihren Infrastruktur-Designs zu einem fliegenden Start zu verhelfen. Ixias IxCatapult-Testlösung prüft Systeme von Endpunkt zu Endpunkt - ein weiterer Beitrag zur Beschleunigung von Implementierungen und zur Gewährleistung höchster Qualität."

"Die stetig wachsende Menge an Daten, die über Funknetze versendet werden, treibt die Einführung der HSPA+- und LTE-Technologie voran. Mit diesem Wachstum einher geht eine vermehrte Verwendung von Femtozellen, um Zugriff an Orten zu ermöglichen, die für herkömmliche Funkimplementierungen ungeeignet sind, und um überlastete Makrozellen zu entlasten", erklärt Joseph Zeto, Leiter der Marktentwicklung bei Ixia. "Mit der IxCatapult-Femtozellen-Testlösung von Ixia können Hersteller und Serviceanbieter wichtige Marktherausforderungen meistern. Ferner mindert die Lösung das Risiko von Problemen bei der Femtozellen-Implementierung."

Weitere Informationen zur Femtozellen-Testlösung von Ixia finden Sie auf der entsprechenden Webseite:

Ixia ist ein führender Anbieter von IP-Perfomance-Testsystemen und Service-Verification-Plattformen für konvergierte IP-Dienste in drahtlosen und drahtgebundenen Netzinfrastrukturen. Ixia Testsysteme werden von Herstellern von Netzwerk-Equipment, Halbleitern und Telefonausrüstungen sowie Netzbetreibern, Behörden und Großunternehmen eingesetzt, um die Leistung und Zuverlässigkeit komplexer Netzwerke, Geräte, Services und Dienste zu verifizieren. Die Multiplay-Testsysteme von Ixia sind die Antwort auf den steigenden Bedarf an Testlösungen für Sprach-, Video- und Datendienste sowie Netzwerkkapazitäten unter realitätsnahen Bedingungen.