Story Box-ID: 379222

IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH & Co. KG Max-Planck-Str. 7/9 97082 Würzburg, Deutschland http://www.iww.de
Ansprechpartner:in Herr Günter Göbel +49 931 4183061
Logo der Firma IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH & Co. KG
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH & Co. KG

Bürokostenvergleich 2009: "Wirtschaftsdienst" leistet Pionierarbeit

Erstmalig werden Vergleichszahlen konkreter Planbereiche veröffentlicht / Daten zu Architektur, Bauleitung, TGA, Konstruktiver Ingenieurbau und Wasserwirtschaft liegen vor

(PresseBox) (Würzburg, )
Architektur- und Ingenieurbüros aus den Planbereichen Architektur, Bauleitung, Technische Ausrüstung, Konstruktiver Ingenieurbau (inklusive Tragwerksplanung) sowie Wasser- und Entsorgungswirtschaft können ihre Kosten- und Erlössituation jetzt erstmals mit Büros des gleichen Fachbereichs vergleichen. Möglich macht das eine Spezial-Auswertung zum Bürokostenvergleich 2009, die in der Oktober- und November-Ausgabe des "Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten" veröffentlicht werden wird.

"Die gängigen Veröffentlichungen zum Bürokostenvergleich leiden darunter, dass nicht zwischen den einzelnen Planbereichen unterschieden wird. Die Zahlen sind für das konkrete Planungsbüro deshalb nur sehr eingeschränkt aus- und verwertbar", so Diplom-Volkswirt Günter Göbel, verantwortlicher Redakteur des Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten. "Dem wollen wir mit dieser Untersuchung abhelfen. Architektur- und Ingenieurbüros aus den Planbereichen Architektur, Bauleitung, Technische Ausrüstung, Konstruktiver Ingenieurbau sowie Wasser- und Entsorgungswirtschaft verfügen damit erstmals über realistische Vergleichszahlen, um sich mit Büros aus ihrem Wettbewerbsumfeld vergleichen zu können."

Architekten und Fachplaner können sich die Oktober-Ausgabe des "Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten" jetzt kostenlos anfordern. Diese Möglichkeit besteht hier.

Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten

Der Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten ist der führende Informationsdienst zur wirtschaftlichen Büroführung für selbstständige Architekten und Fachplaner.

Er erscheint im IWW Institut für Wirtschaftspublizistik. Das IWW-Institut ist Marktführer für anzeigenfreie Wirtschafts- und Steuerinformationsdienste, die sich an professionelle Zielgruppen wie Ärzte, Zahnärzte, Steuerberater, Rechtsanwälte und Unternehmer (B2B) wenden. Als selbstständig operierendes Unternehmen gehört es zu Vogel Business Media, einem führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten