Story Box-ID: 1192138

ITZBund Bernkasteler Straße 8 53175 Bonn, Deutschland http://www.itzbund.de
Ansprechpartner:in Herr Holger Lehmann +49 228 996805506
Logo der Firma ITZBund

IT-Fachkräfte von morgen in interaktivem Ausbildungsprojekt

Kooperation des ITZBund mit der Goetheschule Ilmenau

(PresseBox) (Bonn, )
Seit rund eineinhalb Jahren vermitteln Dual Studierende des Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) Schülerinnen und Schülern der Goetheschule Ilmenau Informatik-Grundwissen. Wie sind die bisherigen Erfahrungen in diesem ungewöhnlichen Ausbildungsprojekt?

Jeden Dienstag schlüpfen Dual Studierende des ITZBund, zentraler IT-Dienstleister des Bundes, in die Rolle von Lehrkräften und vermitteln ihr Wissen an Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Ilmenau.

Im Profilierungsunterricht behandeln sie wöchentlich wechselnd in den 5. und 6. Klassen der MINT-Schule Themengebiete wie Rechneraufbau am praktischen Beispiel, Speichermedien, das EVA-Prinzip, Ordner- und Ablagesysteme, Word, PowerPoint und Cloudtechnologie.

Ziel des ITZBund ist es, mit diesem Ausbildungsprojekt die Praxisphasen der Studierenden noch abwechslungsreicher zu gestalten, dabei verschiedene soziale und fachliche Kompetenzen zu stärken sowie bei den Schülerinnen und Schülern Begeisterung für Berufe in der IT zu wecken. Das Projekt soll dabei auch den Bekanntheitsgrad des ITZBund als Arbeitgeber und mögliche Ausbildungsstätte in der Region erhöhen.

Das dreijährige Duale Studium des ITZBund wird in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) angeboten. Die Dual Studierenden sind in die Studiengänge Praktische Informatik und Wirtschaftsinformatik - Vertiefung Verwaltungsinformatik eingeschrieben.

Viele wertvolle Erfahrungen

Das interaktive Ausbildungsprojekt startete im September 2022. Für das ITZBund, das im thüringischen Ilmenau mit einem Dienstsitz vertreten ist, unterzeichnete damals Anja Gralow-Kammerzell, Abteilungsleiterin Zentrale Verwaltung, die Kooperationsvereinbarung mit der Goetheschule Ilmenau. Rund eineinhalb Jahre nach dem Start zieht sie eine positive Bilanz: „Mit diesem Projekt gelingt es uns, die Kommunikationsfähigkeiten, die Eigenständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein unserer Dual Studierenden zu fördern. Die Teilnehmenden konnten bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen im Studium und im anschließenden Berufsleben von Nutzen sind.“

Das bestätigt zum Beispiel Philipp N., Dual Studierender: „Durch die Schulkooperation kann ich meine rhetorischen Fähigkeiten ausbauen und das Sprechen vor vielen Menschen üben. Dadurch ist es mir möglich, mich auch auf die mündlichen Prüfungen in meinem Studium und auf die Verteidigung meiner Bachelorarbeit besser vorzubereiten.“

Bis zum 6. März bewerben für Duales Studium an der DHGE

Das ITZBund bietet in Kooperation mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) in Gera auch 2024 wieder freie Plätze in den Dualen Studiengängen Praktische Informatik und Wirtschaftsinformatik an. Die Bewerbungsfrist endet am 6. März 2024.

Weitere Informationen:

Bachelor of Engineering – Praktische Informatik

Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik

ITZBund

Das ITZBund ist der zentrale IT-Dienstleister der Bundesverwaltung.
Beim ITZBund sind ca. 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an deutschlandweit zwölf Standorten beschäftigt. Hauptsitz ist Bonn.
Das ITZBund bietet seinen Kundenbehörden ein breites Spektrum an IT- Dienstleistungen. Diese reichen von der Konzeption, Beratung und Anforderungsanalyse über die Entwicklung bis hin zum Betrieb von IT-Lösungen. Themenfelder sind u. a. Verkehr, Zoll, Haushalt, Steuer, Personal, Statistik, Innere Sicherheit, Asyl und Integration. Von den Leistungen des ITZBund profitieren sowohl die Wirtschaft und Verwaltung als auch Bürgerinnen und Bürger. Gegründet wurde das ITZBund 2016.
Es war das erste Ergebnis der IT-Konsolidierung Bund und setzt in diesem Rahmen als alleiniger Generalunternehmer aktiv Maßnahmen der Betriebs- und Dienstekonsolidierung um. Zum 1. Januar 2021 wurde das ITZBund in eine nichtrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) umgewandelt. Weitere Informationen unter www.itzbund.de Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten