Bei der technischen OnSite-Optimierung wird die Internetpräsenz optimal auf die Anforderungen von Google & Co ausgerichtet. Wesentlich hierbei sind vor allem der Quellcode und andere technische Details. Die OnSite-Optimierung dient dazu, dass die Crawler der Suchmaschinen die gesuchten Informationen auffinden und die Daten themenrelevant entsprechend der Priorität der Seite auswerten können.
Ist die Seite erst einmal technisch einwandfrei optimiert, kann die inhaltliche OnPage-Optimierung angegangen werden. Dazu gehört es, die Seite übersichtlich aufzubereiten, qualitativ hochwertige Inhalte einzufügen und, wenn passend, sogar Bilder oder Videos einzufügen, die sich ebenso positiv auf das Ranking auswirken können.
Eine OnSite-Optimierung sollte Bestandteil jeder Internet-Marketing-Kampagne sein. Sogar für Google-AdWords kann eine OnSite-Optimierung Sinn machen. Die Position Ihrer Anzeigenschaltung bei Google ist von dem Qualitätsfaktor jedes einzelnen Keyword abhängig. Für die Berechnung des Qualitätsfaktors wertet Google auch die Zielseite der Anzeigen aus. Wenn die Zielseite zum Keyword passt und die Qualität der Seite stimmt, kann auch ein besserer Qualitätsfaktor Ihrer Anzeige daraus resultieren.