Story Box-ID: 138859

ITP Software Systeme GmbH Am Westpark 1 81373 München, Deutschland http://www.itp-panorama.de
Ansprechpartner:in Jürgen Overhoff +49 89 64919067
Logo der Firma ITP Software Systeme GmbH
ITP Software Systeme GmbH

Function Point Analyse zur Aufwandsschätzung

Master your software with PANORAMA

(PresseBox) (München, )
Die Verwendung von Software Metriken

Den Aufwand für Software–Projekte vorab realitätsnah zu ermitteln, bringt eine verlässliche Planung, Budgets die nicht überschritten werden, rechtzeitige Personal-Bereitstellung und Terminzusagen, die eingehalten werden.

Besonderes Gewicht gewinnt eine Aufwandsschätzung für beiden Seiten, wenn Software-Entwicklung im Outsourcing von Unternehmen erledigt werden, die extern arbeiten, ggf. Tausende Kilometer entfernt.

Aufwandsschätzung bei der Entwicklung

Aufwandsschätzung für neue Software erfolgt mit der Zählung bestimmter Faktoren, wie I/Os (Lese und Schreibvorgängen). Die Komplexität wird mit einem Faktor nach Erfahrungswerten bestimmt. Das führt dazu, dass drei Schätzer zu drei verschieden Ergebnissen kommen können.

Die Function Point Methode

Ursprünglich von IBM entwickelt, basiert das Verfahren auf dieser Grundidee:Konstrukte, die trivial sind, werden mit 0 bewertet(z.B. Konstanten). Lesende Zugriffe werden mit Faktor 0,28, schreibende Befehle mit Faktor 0,56, den Ablauf beeinflussenden (control) Zugriffe und alle komplexen Operationen werden mit Faktor 1,0 bewertet.

Der Hintergrund dafür: lesende Zugriffe verändern nichts, aber schreibende Operationen können falsche Ergebnisse erzeugen. Bedingungen beeinflussen die Ausführung mehrerer Befehle.

ITP-PANORAMA eignet sich zur Kontrolle der Schätzungen nach Abschluss der Neuentwicklung und unterstützt auch die Weiterentwicklung und Wartung von Anwendungen. Function-Points werden auf Befehl-Basis berechnet und in jeden Befehl gespeichert.Damit wird die Komplexität erfasst und das Ergebnis frei von Schätzungen und manuellen Eingriffen.

Die LOC Methode

LOC steht für Lines of Code. Man nimmt an, dass ein Programm mit gleicher Zahl von LOC das selbe und ein doppelt so großes Programm doppelt so viel kosten wird. Programme können Seitenweise Kommentare für die Wartung, Versionsüberführungen usw. enthalten, so dass der Vergleich unzureichende Ergebnisse bringen kann.

Deswegen wurde RLOC, Relevant Lines of Code eingeführt.Die Anzahl tatsächlicher Programmzeilen, und CLOC Comment Lines of Code. Zwei Programme kann man besser an Hand von RLOC’s vergleichen.

Ein Beispiel:

IF A > 10 MOVE B TO E ELSE MOVE C TO E END-IF Es wird wie folgt kalkuliert:
- A ist eine Bedingung, Gewichtung = 0,74
- 10 ist Konstante, Gewichtung = 0
- B und C werden gelesen, Gewichtung =2*0,28
- E wird zweimal geschrieben, Gewichtung = 2*0,56 Function Points für diese LOC:0,74 + (2*0,28 )+ (2*0,56) = 2,50

Die Function Point Methode erfasst Unterschiede, die Programmier-Stile bewirken. Ein erfahrener Entwickler produziert weniger Function Points als ein Anfänger.

ITP-PANORAMA View (Anzeige)

Function Points werden mit jeder Selektion angezeigt.Das Gesamtsystem, eine Anwendung, eine Programmgruppe, ein Programm, ein Modul, eine Zeile Code. Wählt man z.B. alle Befehle aus, die File Zugriffe machen, erhält man die Function-Points, die diesem File-Handling zugeordnet werden.

Differenz–Analyse

ITP-PANORAMA kann Listen für Projekte und Programme mit Function-Points ausgeben. Vergleicht man die Werte vor und nach einem Eingriff in eine Anwendung, kann man sehen, wie sich die Function Points vor zwischen zwei Programmversionen entwickelt haben.

Diese Auswertung ist besonders wertvoll, wenn ausgelagerte Weiterentwicklung und Wartungstätigkeit beurteilt werden soll.

Function Points als Zusatznutzen

Bei einem Anwender aus dem Finanz-Sektor hatte eine Mitarbeiter die geforderte Aufstellung der Function Points von für 30 Projekte an einem Tag erstellt, währende dafür viele Wochen geplant waren.

Eine TurboDemo mit Grafiken finden Sie unter http://www.itp-panorama.de/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten