itemis AG wird strategisches Mitglied der Eclipse Foundation

itemis engagiert sich für Entwicklung von Eclipse Modeling

Die itemis AG, ein führender deutscher Spezialist für modellgetriebene Softwareentwicklung (MDSD), gibt heute seine strategische Mitgliedschaft zur Eclipse Foundation bekannt. itemis stellt der Eclipse Foundation damit ein Entwicklerteam für das Eclipse Modeling Project (EMP) zur Verfügung. Das Unternehmen wird dadurch zukünftig die strategische Ausrichtung von Eclipse Modeling mitbestimmen und vorantreiben. Schwerpunkt des Eclipse Modeling Projects (EMP) ist die Entwicklung und Förderung modellbasierter Entwicklungstechnologien innerhalb der Eclipse Community. itemis reiht sich nun neben Iona, Nokia und SAP als siebtes strategisches Eclipse-Mitglied aus Europa der Eclipse Foundation ein.

Zum festen Entwicklerteam des Eclipse Modeling Projects setzt itemis neben Sven Efftinge und Peter Friese, die in den letzten Jahren schon als freie Entwickler am Projekt beteiligt waren, fünf weitere itemis-Mitarbeiter als Vollzeitentwickler ein. Dazu zählen weitere Eclipse-Entwicklergrößen wie Karsten Thoms, Jan Köhnlein und Patrick Schönbach. Das Team wird gemeinsam an der konstanten Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung von Modeling auf Basis der Open Source Technologie Eclipse arbeiten. Darüber hinaus wird itemis der Eclipse-Community ein weltweites Trainingsprogramm rund um Eclipse Modeling bereit stellen.

"Wir setzen auf Open Source und möchten uns so noch stärker für die Entwicklung, Unterstützung und Förderung von Eclipse-Projekten einsetzen", so Wolfgang Neuhaus, Vorstand der itemis AG und neues Mitglied des Aufsichtsrates der Eclipse Foundation. "Wir möchten dazu beitragen, dass Eclipse Modeling besser anwendbar ist. Dafür stellen wir gerne unsere Eclipse-Spezialisten in den Dienst der Community."

"Wir freuen uns, itemis als strategisches Mitglied begrüßen zu dürfen", meint Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. "itemis wird die Modeling-Community von Eclipse stärken. Ich bin mir sicher, dass die professionelle Betreuung und Weiterentwicklung durch itemis sich positiv auf das Eclipse Modeling Project auswirken und zu dessen langfristigen Erfolg beitragen wird."

Über das Eclipse Modeling Project (EMP)

Schwerpunkt des Eclipse Modeling Projects (EMP) ist die Entwicklung und Förderung modellbasierter Entwicklungstechnologien innerhalb der Eclipse Community. Borland Software und IBM sind Co-Leader des Projektes und arbeiten gemeinsam daran, Eclipse-Modeling-Technologien weiterzuentwickeln und den Einsatz offener Standards im Software Modeling zu fördern.

Eine Reihe branchenführender Organisationen hat sich am Projekt beteiligt und nutzt in ihren Produkten bereits Modeling Frameworks auf Eclipse-Basis. Zu diesen Unternehmen zählen beispielsweise Borland, Compuware, IBM, ILOG, Omondo und die Oracle Corporation.

Ziel des Projektes ist es, mehrere bestehende Projekte im Bereich des Modeling zusammenzufassen, um so die Zusammenarbeit zu fördern, sich in eine einheitliche Richtung zu entwickeln und die Interoperabilität zu verbessern. Derzeit laufen unter anderem folgende Projekte:

- Eclipse Modeling Framework (EMF): Das bereits weit verbreitete EMF ist ein Modeling Framework und Werkzeug zur Erzeugung von Quelltext für die Entwicklung von Tools und anderen Anwendungen auf Basis eines strukturierten Datenmodells.
Graphical Modeling Framework (GMF): GMF stellt die Basisinfrastruktur und Grundkomponenten zur Entwicklung visueller Designs und zur Modellierung von Oberflächen in Eclipse bereit.
- Unified Modeling Language 2.0 (UML2): Die auf den Spezifikationen der Object Management Group (OMG) basierende Sprache Eclipse UML2 ist eine EMF-basierte Umsetzung des UML 2.x-Metamodels für die Eclipse-Plattform.
- Generative Modeling Tools (GMT): GMT hat sich das Ziel gesetzt, ein Set von Research Tools im Bereich modellgetriebener Softwareentwicklung zu produzieren

Über die Eclipse Foundation

Eclipse ist eine Open Source-Community, deren Projekte sich auf die Entwicklung einer offenen Entwicklungsplattform konzentrieren, bestehend aus erweiterbaren Frameworks, Tools und Laufzeitumgebungen für die Entwicklung, Verteilung und Verwaltung von Software über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Es handelt sich dabei um ein großes, lebhaftes Umfeld aus maßgeblichen Technologieanbietern, innovativen Startup-Unternehmen, Universitäten, Forschungsinstitutionen und Einzelpersonen, die die Eclipse-Plattform erweitern, ergänzen und unterstützen. Die Eclipse Foundation ist eine Non-Profit-Organisation und wird von ihren Mitgliedern unterstützt, die die Eclipse-Projekte verwalten. Weitere Informationen über Eclipse und die Eclipse Foundation erhalten Sie unter www.eclipse.org.

Die itemis AG ist ein unabhängiges IT-Beratungsunternehmen mit Stammsitz in Lünen und Niederlassungen in Bonn, Hilden, Pforzheim, Kiel und Leipzig. Die nachhaltig positive Entwicklung des Unternehmens seit dem Gründungsjahr 2003 lässt sich am konstanten Wachstum eindrucksvoll festmachen. Die Kernkompetenz von itemis liegt in der Einführung von modellbasierten Software-Entwicklungsmethoden. Diese zeichnen sich durch ein hohes Automatisierungspotential aus und ermöglichen somit Produktivitätssteigerungen und Verbesserungen von Qualität und Wartbarkeit von Softwaresystemen. Eine Reduktion der Kosten über den gesamten Application-Life-Cycle ist ein weiteres Argument für den Ansatz der modellbasierten Software-Entwicklung. Als strategisches Mitglied der Eclipse Foundation stellt itemis ein Entwickler-Team von acht Entwicklern für das Eclipse Modeling Project (EMP) und ist maßgeblich an der Entwicklung des Open-Source-Generatorenframeworks openArchitectureWare (oAW) beteiligt, welches die Methodik der modellbasierten Software-Entwicklung unterstützt. Für die Belange der Eclipse Foundation im Gesamten setzt sich Wolfgang Neuhaus, Vorstand der itemis AG und Mitglied des Foundation-Aufsichtsrates, nachhaltig ein. Das Unternehmen engagiert sich stark in Forschungsprojekten und arbeitet aktuell am Forschungsprojekt "Q-ImPrESS" zu serviceorientierter Architektur (SOA) mit, das Teil des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms ist. Ebenso wirkt itemis in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der FH Dortmund an einer Eclipse-basierten Gesamtplattform für die modellbasierte Entwicklung eingebetteter Systeme mit. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.itemis.de.