Story Box-ID: 64857

iTAC Software AG Aubachstraße 24 56410 Montabaur, Deutschland https://www.itacsoftware.com
Ansprechpartner:in Michael Fischer +49 2602 1065217
Logo der Firma iTAC Software AG

iTAC gewinnt den Automobilzulieferer Preh als Neukunden

Die iTAC.MES.Suite gewährleistet bei Preh durchgängige und transparente Prozesse bei der Herstellung von

(PresseBox) (Dernbach, )
iTAC Software AG, Hersteller von MES-Standardsoftware mit Kernkompetenz im Bereich Traceability, gewinnt mit Preh erneut einen namhaften Kunden aus der Automobilbranche. Der deutsche Automobilzulieferer setzt die iTAC.MES.Suite zur Überwachung und Qualitätsprüfung der Produktion eines Klimabediengeräts für den BMW der 5er Baureihe ein. Die Fertigung wird so transparenter, die Produktqualität gesichert und die Ausschussrate gesenkt. Damit begegnet Preh den wachsenden Ansprüchen der Endkunden an Qualität und unterstreicht seine Zuverlässigkeit als Lieferant.

Preh bindet zunächst drei SMT-Linien (Surface Mount Technology), die zur Fertigung der hochkomplexen elektronischen Bauteile für die Klimabediengeräte dienen, sowie eine S7-basierte Endmontagelinie an die iTAC.MES.Suite an. Durch die Integration von SAP mit der iTAC.MES.Suite basierend auf SAP NetWeaver, verfügt Preh über eine durchgängige, standardisierte „Closed-Loop Traceability“ Lösung, mit der jeder Schritt bei der Produktion der Klimabediengeräte geprüft und höchste Qualität sichergestellt wird. Fehler werden in Echtzeit erkannt und gemeldet. Je nach Prozessschritt können Reaktionsstufen definiert und automatisch ausgeführt werden, bis hin zu einem Stopp der Fertigungslinie. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass nur fehlerlose Teile das Werk verlassen. So lassen sich imageschädigende Rückrufaktionen vermeiden, die Ausschussraten senken und damit erhebliche Kosteneinsparungen erzielen.

„Mit der iTAC.MES.Suite haben wir eine Lösung gefunden, die es uns ermöglicht, die stetig wachsenden Qualitätsansprüchen unserer Kunden sowie der Endverbraucher zu erfüllen“, erklärt Armin-Peter Six, Fertigungsleiter bei Preh. „Zudem hat uns die Einsetzbarkeit der iTAC.MES.Suite unabhängig von geographischen Grenzen überzeugt. Anlagen an anderen Standorten können über standardisierte Schnittstellen problemlos integriert werden. Dies ist ein Aspekt, der insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Anbindung unserer Werke in Portugal und Mexiko interessant ist.“

Über Preh

Preh ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit rund 1900 Mitarbeitern in Deutschland, Portugal, Frankreich, Mexiko und den USA. Das Unternehmen wurde 1919 gegründet und hat heute seinen Tätigkeitsschwerpunkt in der Entwicklung und Produktion von innovativen Mechatroniklösungen für renommierte Automobilhersteller. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte Preh einen Umsatz von 248 Mio. EUR. Davon wurden 86 Prozent im Geschäftsbereich Automotive erwirtschaftet und 14 Prozent in den Sparten Electronics und KeyTec. Weitere Information zu Preh sind unter www.preh.de zu finden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten