Sichere E-Mail-Kommunikation dank Secure E-Mail-Lösung

Jeden Tag werden unzählige E-Mails versendet – Tendenz immer noch steigend. Besonders im beruflichen Kontext bleibt die E-Mail Hauptkommunikationsmittel. Und gerade hier sehen Hacker ein großes Potenzial für Angriffe. Denn nach wie vor schützen zu wenige Unternehmen ihre E-Mail-Kommunikation und machen so den Cyberangreifern das Leben zu leicht. Dabei kann eine moderne Secure E-Mail-Lösung helfen, die Unternehmensnetzwerke zu schützen.

Unternehmen stehen vor ständig wachsenden Herausforderungen, um sicherzustellen, dass vertrauliche Informationen vor unbefugten Zugriffen geschützt sind. Eine professionelle Secure E-Mail-Lösung kann hier einen entscheidenden Beitrag leisten. Denn anders als von vielen Unternehmen befürchtet, lässt sich eine solche Lösung ganz einfach und ohne großen Aufwand implementieren. Ein geeignetes E-Mail Gateway läuft nach der Einrichtung im Hintergrund, ohne dass der Nutzer etwas davon mitbekommt.

Was ist eine professionelle Secure E-Mail-Lösung?

Eine professionelle Secure E-Mail-Lösung soll die Sicherheit von E-Mails auf Unternehmensebene gewährleisten. Dabei bieten die Lösungen eine Reihe von Sicherheitsfunktionen an, die dazu beitragen, E-Mail-basierte Bedrohungen wie Phishing, Malware, Spoofing und Datenlecks zu verhindern. Damit helfen sie Unternehmen, die E-Mail-Kommunikation zu schützen.

Einfach und benutzerfreundlich

Die meisten E-Mail Gateways können sofort in Microsoft 365-Umgebungen eingesetzt werden. Dank einer übersichtlichen Administrationskonsole können die IT-Verantwortlichen Konfigurationen vornehmen und sich schnell in die Lösung einarbeiten. Darüber hinaus sollte die Oberfläche auch ein zentrales Management der gesamten Verwaltung von OpenPGP Public Keys und S/MIME-Zertifikaten enthalten. Moderne Lösungen übernehmen hier oftmals die gesamte Public Key Infrastructure (PKI) – von dem Beantragen der Zertifikate bei sogenannten Certificate Authorities (CAs) bis zum Erhalt und der Einrichtung digitaler Signaturen für die Nutzer. Denn digitale Signaturen sind ein wichtiges Security-Feature, das die Identität des Absenders bestätigt.

Mehr lesen Sie auf it-daily.net