Das neue Zeitalter der Finanzfunktion beginnt jetzt

Es ist gut, dass es sie gibt: die zahlreichen Möglichkeiten der Automatisierung und Digitalisierung. Und je länger moderne Automatisierungs-Tools und Digitalisierungsplattformen auf dem Markt sind, umso deutlicher wird ihr Einfluss.

Inzwischen zeigen zahlreiche Studien, aber auch Praxisbeispiele, wie nachhaltig die Automatisierung die Strukturen in den Unternehmen verändert und wie vorteilhaft das nicht zuletzt in Zeiten des Fachkräftemangels ist. Besonders eindrucksvoll lässt sich dieser Wandel im Finance-Segment nachvollziehen. Hier haben sich nicht nur zahlreiche Prozesse grundlegend verändert, sondern sogar ganze Stellenbeschreibungen und Rollenmodelle gewandelt.

Um die Dimension der Veränderung und vor allem deren Auswirkung auf die zukünftige Rolle der Finanzfunktion und des CFOs und dessen Team richtig erfassen zu können, ist zunächst ein kurzer Blick auf die Ausgangslage erforderlich. Zwar waren in der Vergangenheit im Finance & Accounting (F&A) bereits Softwarelösungen im Einsatz, die die klassischen Accounting-Prozesse unterstützen, aber das Automatisierungspotenzial dieser ersten Branchenlösungen war nur gering. Doch die Technologie entwickelte sich weiter und damit die Wertschöpfungsmöglichkeiten durch RPA (Robotic Process Automation)-Lösungen.

Laut einer Studie von PwC aus dem Jahr 2020 werden Automatisierungslösungen vor allem in der Kreditorenbuchhaltung (72 Prozent), der Debitorenbuchhaltung (51 Prozent) sowie bei der Abschlusserstellung (28 Prozent) eingesetzt. Dadurch haben sich die Aufgaben und die Rollen der Finanzfachleute geändert. Anstatt Zahlen manuell abzugleichen und Daten händisch zu übertragen, erfolgen diese Aufgaben jetzt automatisiert im Hintergrund – basierend auf zuvor definierten Regeln. So verfügen die Finanzfachleute über mehr Kapazität für ihre eigentliche Arbeit, nämlich die Analyse der Unternehmensdaten.

Laut einer Studie von McKinsey & Company ist das Potenzial enorm: Demnach können etwa 40 Prozent der Finanztätigkeiten vollständig automatisiert werden, was nicht nur zu einer weiteren Reduktion monotoner Fleißarbeit führt, sondern auch zu einem effizienten Finanzprozess. Die Untersuchung hat zudem ergeben, dass es den Unternehmen schon heute gelungen ist, mittels Automatisierung, die Kosten der Finanzfunktion durchschnittlich um 20 Prozent zu senken.

Automatisierung – der Turbo moderner Unternehmen

Durch die Automatisierung sind vor allem prozessuale Veränderungen derart grundlegend, dass die damit einhergehenden neuen Strukturen eine wesentlich breitere Basis für datenbezogene Geschäftsmodelle mit sich bringen. Am Beispiel der Accounting-Abteilung zeigt sich, dass sich die Finanzfachleute deutlich intensiver auf wertschöpfende Aktivitäten, wie etwa die Datenanalyse und das Ableiten von Prognosen, konzentrieren können.

Debn vollständigen Artikeln lesen Sie auf it-daily.net