Story Box-ID: 187660

IT + Media Group GmbH Schwarzwaldstraße 139 76532 Baden-Baden, Deutschland http://www.it-media-group.de
Ansprechpartner:in Dr. Marduk Buscher +49 7221 216844
Logo der Firma IT + Media Group GmbH
IT + Media Group GmbH

Feuchtwanger relaunched

Ausstellung zum Internationalen Lion Feuchtwanger-Jahr wird in Berlin eröffnet

(PresseBox) (Baden-Baden, )
Pünktlich zum 124. Geburtstag des Exilautors Lion Feuchtwanger wird am kommenden Montag am 07.07.2008 um 11 Uhr eine repräsentative Ausstellung zu Lion Feuchtwanger in der Universi-tätsbibliothek der Technischen Universität Berlin in der Fasanenstraße 88 (im VOLKSWAGEN-Haus) eröffnet. Titel der Ausstellung: "Es ist nicht leicht, sich in der Historie des eigenen Lebens durchzufinden." - Ausstellung zu Leben und Werk Lion Feuchtwangers. Es werden Photos, Briefe, Rezensionen, historische Bücher und internationale Lizenzausgaben ausgestellt.

Entstanden ist das Konzept zu der Ausstellung und der Ausrufung des Gedenkjahres in einem Se-minar an der Technischen Universität Berlin, welches Dr. Marduk Buscher, Geschäftsführer der Baden-Badener IT + Media Group GmbH, in Vertretung des renommierten Medienwissenschaft-lers Prof. Dr. Friedrich Knilli zur Zeit durchführt.

"Feuchtwanger lesen!" Manfred Flügge eröffnet die Ausstellung und stellt seine im Herbst bei Aufbau erscheinende Biographie "Die vier Leben der Marta Feuchtwanger" vor. Die Biographie der Muse, Grande Dame und Ikone des deutschen Exils liefert einen neuen Blick auf den privaten Lion Feuchtwanger. Die öffentliche Auftaktveranstaltung liefert den passenden Rahmen für die bis Ende Dezember dauernde Ausstellung. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek jedem Interessierten kostenlos zugänglich. Die Ausstellung ist in Kooperation mit der Aufbau Verlagsgruppe entstanden.

Bis zum 50. Todestag Lion Feuchtwangers am 21.12.2008 soll die Ausstellung kontinuierlich von dem studentischen Seminar erweitert werden. Weitere Aktivitäten sind bis zum 125. Geburtstag des großen deutschen Exilschriftstellers am 7.7.2009 geplant.

TU Berlin - Universitätsbibliothek
Fasanenstr. 88
(im VOLKSWAGEN-Haus)
10623 Berlin

http://www.feuchtwanger.de, http://www.it-media-group.de, http://www.aufbau-verlag.de, http://www.ub.tu-berlin.de

Weitere Informationen zur Neuerscheinung von Manfred Flügge: http://www.aufbauverlag.de/...

Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft im Dienste der Kultur
Die Baden-Badener IT + Media Group kooperiert mit der Technischen Universität Berlin

Das Baden-Badener Systemhaus "IT + Media Group GmbH" hat als Sponsor die aus Anlaß des 50. Todestages des bedeutenden deutschen Schriftstellers Lion Feuchtwanger (+ 21.12.1958) entstan-dene Homepage (www.feuchtwanger.de) mit einem Content Management System versehen. Unter der Ägide von Prof. em. Dr. Friedrich Knilli können nun auch Studenten und die beteiligten Insti-tutionen ohne Programmierkenntnisse Inhalte einstellen oder verändern.

Ziel ist es, einem der meistgelesenen deutschsprachigen Autoren in USA und Rußland national und international ein "lebendes" Denkmal zu schaffen. Dabei helfen unter anderem auch chinesische Studenten in Schanghai und Hangzhou. Weitere Partner des Projektes sind das Deutsche Rundfunk Archiv, der Verein "Villa Aurora e.V." (nach dem Exil-Haus des Schriftstellers in den USA benannt) sowie der Medienberater Maak Fischer.

Im laufenden Sommersemester übernimmt einer der Geschäftsführer der IT + Media Group, Dr. Marduk Buscher, als "gelernter Germanist" die Vertretung Professor Knillis bei einem Seminar der TU Berlin über Feuchtwanger, bei welchem auch die Inhalte der Homepage ergänzt und überarbei-tet werden sollen.

"Die Verbindung von Technik und Kultur", so Buscher, sei ihm "stets ein Anliegen gewesen". Er verweist in diesem Zusammenhang auf den großen Vordenker dieses Interesses, den Germanisten Walter Höllerer. Dieser hatte 1961 das "Institut für Sprache im technischen Zeitalter" an der Tech-nischen Universität Berlin begründet. Professor Knilli versteht sich als Nachfolger Höllerers und seines Anliegens, und Buscher, als Doktorand Knillis, vertritt sozusagen die wissenschaftliche "Enkel-Generation". Aus diesem Grunde verwundert es nicht, daß eine Würdigung Höllerers die Startseite der Feuchtwanger-Homepage ausfüllt.

www.feuchtwanger.de, www.it-media-group.de
Wichtiger Hinweis: