Story Box-ID: 1185049

iseg Spezialelektronik GmbH Bautzner Landstr. 23 01454 Radeberg, Deutschland https://iseg-hv.com/
Ansprechpartner:in Sales & Marketing +49 351 269960

Hochspannungs-Testsystem für Hochgeschwindigkeits-Bahnfahrzeuge

iseg liefert Hochspannungs-Testsystem für Umrichter und Traktionskomponenten von Schienenfahrzeugen

(PresseBox) (Radeberg, )
Vor Kurzem konnte ein Hochspannungssystem zum Test von generalüberholten Traktionskomponenten (GTO-Phasenbausteine), die den Elektromotor von Hochgeschwindigkeits-Bahnfahrzeugen betreiben, ausgeliefert werden. Das System wurde gemeinsam mit unserem Vertriebspartner Power4Test entwickelt und projektiert. Es besteht aus 13 parallel geschalteten Hochspannungsversorgungen der neu entwickelten PPS-Serie. Vorteile dieser digital gesteuerten AC/DC-Hochspannungsnetzgeräte sind, neben der hohen Leistungsdichte, dem hohen Wirkungsgrad bei besten Ausgangseigenschaften, die potentialfreien Hochspannungsausgänge. Die nominelle Ausgangsleistung des Gesamtsystems liegt bei 156 kW. Steuerung und Überwachung des Systems erfolgen durch einen, ebenfalls neu entwickelten, iCSrack Control Server mit Touch Screen. Diese externe Controller-Einheit mit einem eingebetteten Linux-Server-System und vorinstalliertem iseg Communication Server (iCS) erlaubt durch mehrere Hardware-Schnittstellen den Anschluss, den Betrieb und die Parametrierung von mehreren iseg-Hochspannungsversorgungen über eine zentrale Steuerungseinheit.

iseg Spezialelektronik GmbH

Die iseg Unternehmensgruppe, bestehend aus der iseg Spezialelektronik GmbH und der iseg Leistungselektronik Sachsen GmbH, ist auf die Entwicklung und Herstellung von Hochspannungsversorgungen für Industrie und Forschung fokussiert. Ziel ist es, maßgeschneiderte Geräte mit besten Qualitätseigenschaften wie Präzision und Stabilität im Markt anzubieten. Die Nutzung effizienter Resonanzwandlertopologien in Verbindung mit dem neusten Stand digitaler und analoger Schaltungstechnik ermöglicht effiziente Hochspannungslösungen, die verlustarm, zuverlässig und kompakt sind. Für verschiedene Präzisionsanwendungen gibt es eine große Auswahl an Geräten, die hohe Ausgangsspannungen mit außerordentlicher Stabilität und geringem Rauschen erzeugen.

Die Entwicklung und Produktion komplexer kundenspezifischer Lösungen, auch als Zulieferer, ist ein Hauptbestandteil des Geschäftes. Das Unternehmen iseg Spezialelektronik GmbH wurde 1995 in Rossendorf bei Dresden gegründet. 2014 wurde die iseg Leistungselektronik Sachsen GmbH gegründet, deren Schwerpunkt im Bereich der Hochspannungsversorgung von über 1 kW Leistung liegt. Mit über 50 Mitarbeitern und weltweit mehr als 15 spezialisierten Vertriebspartnern ist die iseg Unternehmensgruppe weltweit tätig.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten