Story Box-ID: 1144022

Isar Digital Ventures GmbH Aventinstr. 6 80469 München, Deutschland http://listenchampion.de
Ansprechpartner:in Herr Jan-Erik Flentje +49 89 38466606
Logo der Firma Isar Digital Ventures GmbH
Isar Digital Ventures GmbH

Listenchampion Studie: Hälfte der DAX-Unternehmen bis 2045 klimaneutral

Analyse der Geschäftsberichte 2021 ergibt: Knapp die Hälfte der DAX-40 Unternehmen folgen der Bundesregierung auf ihrem Weg bis spätestens 2045 klimaneutral zu werden

(PresseBox) (München, )
Die Bundesregierung hat sich das ambitionierte Ziel gesteckt, Deutschland bis 2045 zu einem klimaneutralen Land umzugestalten. Das ist nur möglich, wenn die deutsche Wirtschaft aktiv in den Prozess einbezogen wird. Das Research-Team von Listenchampion hat dies zum Anlass genommen, die dahingehenden Ambitionen der DAX-Konzerne zu untersuchen. Hierfür wurden die Geschäftsberichte des Jahres 2021 der DAX-40 Unternehmen mithilfe einer Inhaltsanalyse ausgewertet, um die konkreten Bemühungen der einzelnen Unternehmen in Bezug auf Klimaneutralität zu identifizieren.

Aktuell haben sich in ihren Geschäftsberichten nur etwa die Hälfte der DAX-40 Unternehmen verpflichtet, bis spätestens 2045 klimaneutral zu werden. Weitere 17 Unternehmen planen, dieses Ziel bis 2050 zu erreichen, während vier Unternehmen keinen konkreten Zeitpunkt nannten. Henkel und Symrise sind die einzigen Unternehmen, die einen Schritt weiter gehen möchten, indem sie ihre Gesellschaften zu klimapositiven Konzernen transformieren.

Die Wege zur Klimaneutralität sind vielseitig. Circa 50% der DAX-40 Konzerne planen, durch Power Purchase Agreements (PPAs) ihren Anteil an erneuerbaren Energien auszubauen. Jedes fünfte Dax-Unternehmen beteiligt sich an der Re100 Initiative, welche weltweit Unternehmen verbindet, die ihren Stromverbrauch zu 100% auf erneuerbare Energien umstellen möchten.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie stellt das Research-Team von Listenchampion gerne zur Verfügung. Hierfür genügt eine kurze E-Mail an kontakt[at]listenchampion.de.

Listenchampion ist das führende Portal für hochwertige Branchen- und Investorenlisten. Die Datenbanken bringen Transparenz in schwer durchschaubare Industrien. Das Research-Team aus München nutzt die eigenen Listen regelmäßig als Basis für Studien der deutschen Wirtschaft.

Isar Digital Ventures GmbH

Listenchampion ist das führende Portal für hochwertige Branchen- und Investorenlisten. Der Fokus des Research Teams liegt auf schwer durchschaubaren Industrien, wie Hidden Champions, Marktführern, Immobilieninvestoren, Projektentwickler, Family Offices und Private Equity Fonds.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten