Story Box-ID: 1084937

IREES GmbH - Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien Durlacher Allee 77 76131 Karlsruhe, Deutschland http://irees.de
Ansprechpartner:in Frau Ana Clara Bursich +49 721 915263636

Gemeinsam auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen

Klimaneutralitätsnetzwerk Technologieregion Karlsruhe

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Das IREES – Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien gründet das erste Klimaneutralitätsnetzwerk in Deutschland. In der Technologieregion Karlsruhe sollen Unternehmen zusammengebracht werden, um Strategien und Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen zu erarbeiten.

Das Erreichen von Klimaneutralität in allen Bereichen des wirtschaftlichen und privaten Handelns stellt aktuell die zentrale gesellschaftliche Aufgabe dar. Unternehmen verantworten sich gegenüber ihren Kunden, Zulieferern, Mitarbeitern und nicht zuletzt bei der Finanzierung zunehmend dieser Aufgabe.

„Energieeffizienzmaßnahmen und erneuerbare Energieversorgung reduzieren Energiekosten und machen Ihr Unternehmen zukunftssicher. Klimaneutralität geht noch einen Schritt weiter und ist als strategische Maßnahme zur langfristigen Erhaltung der Geschäftstätigkeit zu sehen", erklärt Dr. Jan Steinbach, Geschäftsführer des IREES.

Ziel des Netzwerkes ist es, 10 bis 15 Unternehmen aus der Technologieregion Karlsruhe und Umgebung zusammenzubringen, um Strategien und Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen zu erarbeiten. Die teilnehmenden Unternehmen im Netzwerk entwickeln in einem begleitenden Prozess über 3 Jahre gemeinsam Klimaneutralitätsstrategien und erhalten Experteninput von Institutionen und Forschungseinrichtungen aus der Region.

IREES betreut das Klimaneutralitätsnetzwerks Karlsruhe (KNN) gemeinsam mit der Energieberatung Energie Consulting GmbH (ECG) aus Kehl. Die Netzwerkerfahrung und Expertise von IREES im Bereich der Transformation in der Industrie, vereint mit der energiewirtschaftlichen Expertise von ECG, bildet eine hervorragende Grundlage für das erste Klimaneutralitätsnetzwerk in Deutschland. Die teilnehmenden Unternehmen profitieren von dem moderierten Erfahrungsaustausch, einem begleiteten Prozess zur Entwicklung von Klimaneutralitätsstrategien und Maßnahmenumsetzung sowie spezifischem und aktuellem Fachwissen. Um die Vielfalt der relevanten Themen abzugehen, unterstützen weitere ausgewählte Partner aus der Region mit exklusiven Fachvorträgen und Expertenwissen die Netzwerkteilnehmer:innen auf dem Weg zur Klimaneutralität und sind Ansprechpartner für weitere Fragestellungen. Die unternehmensübergreifende Netzwerkbildung mit einer gemeinsamen Zielsetzung ermöglicht eine schnelle Umsetzung und es können wertvolle Kontakte gewonnen werden, die über das Netzwerk hinaus bestehen.

Das Klimaneutralitätsnetzwerk Technologieregion Karlsruhe ist Kooperationspartner der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke. Als Teil des Karlsruher Klimaschutzkonzeptes 2030 qualifizieren sich teilnehmende Unternehmen aus dem Stadtgebiet zudem automatisch für die geplante Klimaallianz Karlsruhe. Partner und Unterstützer des Netzwerkes sind die IHK Karlsruhe, die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur, Fairantwortung, fokus.energie, das Fraunhofer ISI, die Hochschule Pforzheim und ClimatePartner.

Der Start des Netzwerkes soll noch im Dezember 2021 erfolgen. Für die Teilnahme am Netzwerk sind aktuell noch Plätze verfügbar. Weitere Informationen und Kontakt zur Anmeldung können auf der folgenden Webseite abgerufen werden: https://irees.de/knn-tr-karlsruhe/.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: