Ansprechpartner:in Frau Simone Prey +43 7242 21193011

Dr. Reuter Investor Relations GmbH - De.mem berichtet über den erfolgreichen Abschluss von mehreren Projekten – Basis für weiteres Wachstum geschaffen

Der börsennotierte Anbieter von Anlagen, Produkten und Dienstleistungen zur Wasseraufbereitung hat in diesem Jahr wichtige Aufträge und Projekte fertiggestellt. Diese werden nun umsatzwirksam. Entsprechend optimistisch blickt das australisch-singapurische Unternehmen auf das zweite Halbjahr.

Mission erfüllt. Im August vor einem Jahr erhielt De.mem einen Auftrag für die Errichtung, den Betrieb und die Wartung einer Abwasseraufbereitungsanlage in Singapur. Mittlerweile wurde das System ausgeliefert und in Betrieb genommen. De.mem wird dieses Geschäft über die Vertragslaufzeit von sechs Jahren Einnahmen in Höhe von mindestens 2,1 Millionen australischen Dollar (AUD) einbringen. Das sind umgerechnet rund 1,3 Millionen Euro. Auftraggeber ist Givaudan, einer der weltweit größten Hersteller von Duft- und Aromastoffen mit Sitz in der Schweiz. Bei dem Vertrag handelt es sich um einen sogenannten BOO-Kontrakt (Build, Own, Operate). Das heißt, De.mem finanziert, erstellt und betreibt die Anlage in Eigenregie und erhält dafür vom Kunden die vereinbarten Entgelte in regelmäßigen Tranchen über die Vertragslaufzeit verteilt.

Es freut uns sehr, dass wir das BOO-Projekt mit Givaudan erfolgreich zum Abschluss gebracht haben und wir die Anlage nunmehr seit Juni 2023 in Betrieb haben“, sagt Andreas Kroell, CEO von De.mem. Es ist mittlerweile die vierte Zusammenarbeit dieser Art mit dem Kunden. „Das spiegelt zum einen das große Vertrauen in unser Unternehmen wider“, so Kroell weiter, „zum anderen führt der Auftrag zu kalkulierbaren und regelmäßigen Einnahmeströmen.“

Starkes zweites Halbjahr erwartet

Die Lieferung einer Wasseraufbereitungsanlage im Wert von insgesamt 1,4 Millionen AUD (≈ 840.000 EUR) auf Basis eines im Oktober 2022 unterzeichneten Vertrages mit dem australischen Bergbaukonzern South32 soll ebenfalls noch im laufenden Kalenderjahr 2023 erfolgen. Im Rahmen des Kontrakts liefert De.mem eine mit moderner Membrantechnologie arbeitende Wasseraufbereitungsanlage betriebsbereit an den Kunden.

„Wir erwarten, dass wir den Großteil des Umsatzes aus dem South32-Geschäft im vierten Quartal des Kalenderjahres realisieren werden“, erklärt Kroell. Auch das trage zur Stärkung der Einnahmenbasis und zum Wachstum des Unternehmens bei. Kroell verweist darüber hinaus auf eine Reihe weiterer Aufträge, die De.mem in diesem Jahr gewinnen konnte und die größtenteils im zweiten Halbjahr umsatzwirksam werden. Dazu zählen zum Beispiel ein Auftrag für die Lieferung eines Abwasseraufbereitungssystems an einen Industriekunden in Queensland im Volumen von rund 420.000 AUD (≈ 253.000 Euro) sowie ein Auftrag zur Modernisierung einer membranbasierten Wasseraufbereitungsanlage für ein führendes internationales Bergbauunternehmen im Wert von ca. 250.000 AUD (≈ 150.000 Euro).

Über De.mem

De.mem ist ein Anbieter von dezentralen Wasseraufbereitungsanlagen und entsprechenden Dienstleistungen sowie Spezialchemikalien und Filtern bzw. Membranen, die in diesen Anlagen zum Einsatz kommen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf moderner Membran-Filtrationstechnologie, wo die Gesellschaft bei der mit Graphenoxid-veredelten Ultrafiltrationsmembran weltweit Technologieführer ist. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Singapur, Perth (Australien), Brisbane (Australien), Launceston (Australien), Epping/Melbourne (Australien) und ist auch in Deutschland mit der De.mem-Geutec GmbH in Velbert vertreten. Die Aktie ist seit April 2017 an der Australian Securities Exchange (ASX) notiert. Die Hauptzielgruppe von De.mem sind Unternehmen aus den Sektoren Industrie, Bergbau, Lebensmittel und Infrastruktur – also Branchen, in denen Wasser eine Schlüsselkomponente darstellt und in denen die regulativen Anforderungen an eine umweltverträgliche Aufbereitung stark gestiegen sind. Zum Kundenstamm zählen beispielsweise Konzerne wie Rio Tinto, Givaudan oder Coca-Cola.

Sie möchten auf dem Laufenden gehalten werden zu De.mem? Schreiben Sie einfach eine Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort: „De.mem“ und wir nehmen Sie auf den Verteiler.

De.mem
ISIN: AU000000DEM4
WKN: A2DNYE
Webseite: https://demembranes.com/
Land: Australien

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Des Weiteren ist es möglich, dass sich Aktien von De.mem im Besitz der Mitarbeiter von Dr. Reuter Investor Relations GmbH befinden. Ebenso können sich Aktien des Unternehmens im Besitz der jeweiligen Redakteure befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von De.mem können auf der Seite: https://demembranes.com/investors/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations GmbH