Story Box-ID: 1193823

Ansprechpartner:in Frau Simone Prey +43 7242 21193011

Arete Ethik Invest geht strategische Partnerschaft mit der Thurgauer Kantonalbank ein

(PresseBox) (Zürich, )

-          Arete unterstützt die Thurgauer Kantonalbank bei der Verankerung der Nachhaltigkeit auf der Ebene des Vermögensmanagements.

-          Die Thurgauer Kantonalbank wird das Eigenkapital von Arete stärken und rund 25 Prozent des Aktienkapitals halten.

-          Der Austausch von Kompetenzen im Bereich des Anlagegeschäfts und des Vertriebs ermöglicht interessante Wachstumspotentiale.

Die seit bald 30 Jahren auf ethisch nachhaltige Geldanlagen spezialisierte Schweizer Investmentboutique Arete Ethik Invest AG geht in der Schweiz ab April 2024 eine strategische Kooperation mit der Thurgauer Kantonalbank (TKB) ein.

Arete gilt im deutschsprachigen Raum als Pionierin rund um ethisches Anlegen. Das firmeninterne Ethik-Research analysiert sämtliche Anlagetitel nach einem umfassenden Ansatz, der fünf ethische Perspektiven und mehr als 200 Kriterien umfasst. Eine Besonderheit ist das unabhängige Ethik-Komitee, dessen Wissenschaftler seit Firmengründung eine fundierte Investmententscheidung untermauern.

Für die Arete Ethik Invest AG ergeben sich durch die Partnerschaft mit der TKB Synergien, unter anderem im Bereich des Vertriebs und der Nachhaltigkeitsthemen.

Die TKB wird rund 25 Prozent des Aktienkapitals von Arete halten und mit einem Sitz im fünfköpfigen Verwaltungsrat vertreten sein. Arete bleibt eigenständig und verfolgt ihre Geschäftsstrategie mit dem Fokus auf verantwortungsvolle Investmentlösungen weiter wie bisher. Die Unabhängigkeit von Arete ist damit gesichert, zumal die Zusammenarbeit mit bisherigen Banken und Finanzinstituten bestehen bleibt.

«Es freut uns, mit der TKB ein solides und in der Schweiz gut verwurzeltes Bankhaus als Partner gewonnen zu haben, um damit die Dienstleistungsangebote von Arete ausbauen und im Schweizer Markt stärker verankern zu können», sagt Oliver Fischer, Verwaltungsratspräsident bei Arete Ethik Invest.

Der Geschäftsführer Roman Limacher betont: «Für unsere Kunden ergibt sich dadurch perspektivisch ein breiteres Produktangebot. Zudem bietet die Partnerschaft Gewähr für eine laufende Weiterentwicklung des Unternehmens in einem dynamischen Marktumfeld.»

Kurzporträt Arete Ethik Invest AG:

Die inhabergeführte Vermögensverwaltungsgesellschaft Arete Ethik Invest AG ist seit bald 30 Jahren wegweisend im Bereich ethisch-nachhaltiger Investments für private und institutionelle Kunden tätig. Seit der Gründung geht das Unternehmen mit seinen Einschätzungen über die Anwendung von ESG-Kriterien hinaus, indem es erfolgreich Finanz-Know-how mit wissenschaftlichem Ethikverständnis kombiniert. Einzigartig ist, dass die Auswahl der Titel ­ im Rahmen einer transparenten Analyse ­durch ein unabhängiges Ethik-Komitee sichergestellt wird, welches sich aus führenden Wissenschaftlern aus verschiedenen Fachbereichen zusammensetzt. Ihre eigens entwickelte Methodik zeichnet sich aus durch fünf ethische Perspektiven, die ein ganzheitliches Bild der Emittenten ermöglichen und damit eine weiterführende Dimension erschliessen. Die zukunftsorientierten Strategien werden über individuelle Mandate, Spezialfonds und Publikumsfonds angeboten. Das verwaltete Volumen beträgt rund 500 Mio. Franken.

www.arete-ethik.ch

Kurzporträt Thurgauer Kantonalbank

Mit 850 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von über 30 Milliarden Franken zählt die Thurgauer Kantonalbank (TKB) zu den grösseren Banken der Schweiz. Das börsenkotierte Finanzinstitut ist die Thurgauer Marktführerin und offeriert umfassende Finanzdienstleistungen für Private, Firmen, Gewerbe und die öffentliche Hand in ihrem Marktgebiet. Haupteigentümer der 1871 gegründeten öffentlich-rechtlichen Anstalt ist der Kanton Thurgau.

www.tkb.ch

Rückfragen bitte an: