Roaming-Partnerschaft zwischen iPass und Aircell für „Inflight“ Internet

Unternehmen schließen Partnerschaft und bieten Internet-Zugang im Flugzeug

iPass, Anbieter von Mobilitätsdiensten für Unternehmen, hat mit Aircell, einem führenden Anbieter von Daten-Kommunikationsdiensten an Bord von Flugzeugen, ein Roaming-Abkommen geschlossen. Diese neue Partnerschaft wird den Unternehmenskunden von iPass auf Flügen Internet-Zugang über Aircell-Hotspots ermöglichen.

iPass-Nutzer werden über die Mobility Manager Software iPassConnect von ihrem Laptop oder Smartphone aus mit nur einem Klick auf das Aircell Gogo-Netz zugreifen können. Diese Vereinbarung markiert für Aircell die erste Roaming-Partnerschaft und schließt für die vierteljährlich mehr als eine Million iPass-Anwender aus über 3.500 Unternehmen eine wesentliche Lücke in der nahtlosen Netzabdeckung in den USA.

"Geschäftsreisende haben sich daran gewöhnt, zuhause, in Hotels, auf Flughäfen und selbst im Auto schnell und einfach auf das Internet zugreifen zu können. Aber sobald sie ins Flugzeug stiegen, riss dieses Kommunikationsmedium ab", resümiert Michael Moore, Vice President of Business Development von iPass. "Unsere Partnerschaft vereint den neuen Gogo-Service von Aircell mit den Netzzugangs- und Mobilitätsmanagement-Services von iPass. Unsere Unternehmenskunden werden ihren Mitarbeitern dadurch noch mehr Möglichkeiten geben können, produktiv zu bleiben, während zugleich die notwendigen Sicherheitsrichtlinien aufrecht erhalten werden können, die für ihre Firmen von zentraler Bedeutung sind."

Das Gogo-Netz von Aircell wird in das weltweite virtuelle Breitbandnetz von iPass integriert, das derzeit mehr als 100.000 Breitband-Standorte (WLAN-Hotspots und Hotel-Ethernet), mobile 3G-Verbindungen in den USA, Europa und Asien sowie Einwahlverbindungen in über 160 Ländern umfasst. iPass plant, seinen Kunden den Service noch in diesem Jahr zur Verfügung zu stellen, sobald die erforderlichen Integrationsmaßnahmen abgeschlossen sind.

"Diese strategische Partnerschaft bietet angeschlossenen Fluggesellschaften zusätzliche Wettbewerbsvorteile hinsichtlich ihres Inflight Kundenservices", so Robin Salem, Senior Vice President, Strategy and Business Development bei Aircell. "Die mehr als eine Million iPass-Anwender pro Quartal werden ihren gewohnten Internet-Zugang am Boden durch die Integration mit dem Gogo-Dienst nun auch während des Fluges nutzen können."

Gogo Inflight Internet verwandelt ein Linienflugzeug in einen WLAN-Hotspot und ermöglicht Passagieren mit Laptop oder Smartphone, im Web zu surfen, Emails abzurufen und sich in ihr Unternehmens-VPN einzuwählen. Außerdem beinhaltet jede kostenpflichtige Internetverbindung die Option, auf das Wall Street Journal Online zuzugreifen. Der Gogo-Dienst von Aircell wird im Laufe des Jahres 2008 auf Flügen von American Airlines, Virgin America und weiterer Fluglinien verfügbar sein. Das System ist für die Bereitstellung umfassender Datendienste konzipiert. Nicht vorgesehen sind Sprachverbindungen mit Mobiltelefonen sowie Voice Over IP (Internet Protocol)-Dienste. Weitere Informationen zu Gogo finden sich auf www.gogoinflight.com.

Aircell
Aircell LLC ist der weltweit führende Anbieter von Daten-Kommunikationsdiensten an Bord von Flugzeugen. Mit der Zuteilung einer exklusiven Frequenz-Lizenz durch die Federal Communications Commission (FCC) in den USA erstellte Aircell ein revolutionäres neues mobiles Breitband-Netz für Linien- und Geschäftsflüge. Noch in diesem Jahr wird das Aircell-Netz und sein Inflight Portal, Gogo, Passagieren von Linienfluggesellschaften in 10.000 Metern Höhe robusten Internetzugang bieten. Das Aircell-Netz stellt den Fluglinien zudem operative Kommunikationsverbindungen zur Verfügung und bietet die Möglichkeit für weitere Inflight Dienste, darunter Video, Audio, Fernsehen und mobile Sprach- und Datendienste. Ein vergleichbares Angebot an Diensten für Anbieter von Geschäftsflügen ist ebenfalls geplant. Aircell verfügt in den USA über Niederlassungen in Louisville, Colorado, und Itasca, Illinois. Als strategisches Ziel will Aircell für jeden Flugpassagier die Möglichkeit schaffen "in touch, in flight(TM) " zu bleiben. Weitere Informationen zu Aircell finden sich auf www.aircell.com.

Gogo
Gogo Inflight Internet verwandelt ein Linienflugzeug in einen WLAN-Hotspot und ermöglicht Passagieren mit Laptop oder Smartphone, im Web zu surfen, Emails abzurufen und sich in das VPN ihres Unternehmens einzuwählen. Außerdem beinhaltet jede kostenpflichtige Internetverbindung die Option, auf das Wall Street Journal Online zuzugreifen. Der Gogo-Dienst von Aircell wird im Laufe des Jahres 2008 auf Flügen von American Airline und Virgin America angeboten. Weitere Informationen zu Gogo finden sich auf www.gogoinflight.com.