Story Box-ID: 195186

iPass wird Mitglied der Wireless Broadband Alliance

iPass Inc. (NASDAQ: IPAS), Anbieter von Mobilitätsdiensten für Unternehmen, gibt seinen Beitritt zur Wireless Broadband Alliance (WBA) bekannt, einer Pionier-Organisation im Bereich des weltweiten drahtlosen Breitband-Roamings über öffentliche WLAN-Netze.

iPass war der erste Anbieter, der kürzlich die Marke von 100.000 aktiven WLAN-Hotspots überschritt. Das Unternehmen unterhält Roaming-Abkommen mit vielen der derzeit 38 WBA-Mitgliedsunternehmen. iPass kombiniert den weltweiten mobilen Breitbandzugang mit umfassenden Funktionen für das Management der Konnektivität, der Endgeräte und Kosten und ermöglicht es vielen der weltweit größten Unternehmen damit, ihre Mitarbeiter mit einer einfach zu bedienenden und kostengünstigen Mobilitätslösung auszustatten.

"Mit dem weltgrößten virtuellen Netz, bestehend aus 3G-Netzen, WLAN-Hotspots, Ethernetverbindungen in Hotels sowie Einwahlmöglichkeiten in insgesamt über 160 Ländern, unterstützt iPass das Anliegen der WBA und sorgt für die Verbesserung des Roamings zwischen verschiedenen Netzen und Technologien", erläutert Michael Moore, Vice President of Business Development bei iPass. "Besonders interessant für uns ist, dass sich die WBA zunehmend auf neue Wachstumsbereiche wie mobile WiMAX-Netze und Dual-Mode Endgeräte konzentriert."

Die WBA feiert dieses Jahr ihr fünfjähriges Bestehen, und iPass ist eines von 11 neuen Mitgliedern. Neben iPass traten jetzt auch Comfone, Connection Services, Freedom4, MACH, NOMAD, Quiconect, Syniverse, Unwired (Australia), Verisign und YTLE der Organisation bei. Die Mitglieder repräsentieren eine einzigartige Kombination von führenden Roaming-Anbietern und Netzbetreibern, die Wireless-Services über WLAN-, WiMAX- und mobile Breitbandnetze bereitstellen.

"Internet-Roaming über die Grenzen unterschiedlicher Wireless-Breitbandtechnologien hinweg zu ermöglich, ist eine der Hauptzielsetzungen der WBA. Die WiMAX-Technologie ist stark im Kommen und wird voraussichtlich bereits in Kürze in Laptops und Mobiltelefonen integriert sein. Mit dem verstärkten Aufkommen von Dual-Mode Endgeräten besteht unsere Aufgabe darin, die reibungslose Authentifizierung und das Roaming zwischen verschiedenen Endgeräten und Netzen zu erleichtern. Eine rasch zunehmende Mitgliederzahl und laufende Kooperationsprojekte mit anderen Organisationen unserer Branche werden dazu beitragen, dass die WBA im übergeordneten Branchen-Ökosystem eng zusammenarbeitet, so dass unsere Mitglieder den steigenden Bedarf der Endkunden an lückenlosen Wireless-Breitbandservices erfüllen können", sagte Prateek Pashine, Chairman der WBA.

WBA

Die Wireless Broadband Alliance wurde von Pionieren im Bereich der Wireless-Breitbandkommunikation gegründet. Zu ihren derzeit 38 Mitgliedern gehören führende Anbieter von Wireless-Services über WLAN-, WiMAX- und mobiler Breitbandnetze sowie Roaming-Anbieter. Zusammengenommen betreiben die Mitglieder der Wireless Broadband Alliance über 85.000 WLAN-Hotspots in aller Welt und bedienen über 230 Millionen Teilnehmer in Europa, dem Asiatisch-Pazifischen Raum und Amerika. Weitere Informationen sind zu finden unter www.wballiance.net

iPass hilft Unternehmen, das Management mobiler Geräte und Verbindungen zu vereinheitlichen. Mit Hilfe von iPass-Software und -Services können Unternehmen für ihren Außendienst sowie für Heimarbeitsplätze Breitband-Lösungen realisieren, die einfach zu nutzen sind. Das Angebot schließt eine Sicherheits-Validierung der Verbindung sowie eine einheitliche Rechnungsstellung ein. Das iPass-Angebot wird über das führende globale Netz, eine Management-Plattform sowie den preisgekrönten Software-Client des Unternehmens umgesetzt. Das globale virtuelle iPass-Netz vereint Hunderte von Providern für Wireless-, Breitband- und Einwahlnetze. Hunderte von "Global 2000" Firmen vertrauen den iPass-Angeboten, darunter General Motors, Nokia und Reuters. Das 1996 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Redwood Shores, Kalifornien und Niederlassungen in den USA, Europa und Asien. Der deutsche Firmensitz befindet sich in München. Weitere Informationen finden sich unter www.ipass.de.