Story Box-ID: 208305

ION Audio verkauft 1 Million USB Turntable

Schallplattenspieler zur digitalen Archivierung findet reißenden Absatz

Hamburg, Oktober 2008 – ION Audio gehört zu den führenden Anbietern von Unterhaltungselektronik in den USA – speziell von Geräten zur digitalen Archivierung. Erneuter Beweis dafür sind über 1 Million verkaufte ION Audio USB Schallplattenspieler. Die 2006 von ION Audio vorgestellten USB Turntable ermöglichen es Schallplatten zu digitalisieren und auf den PC zu konvertieren. Verantwortlich für die große Beliebtheit der Plattenspieler von ION Audio sind die einfache Bedienung, die hohe Klangqualität und das umfangreiche Sortiment an verschiedenen Modellen.

Die USB Plattenspieler funktionieren wie ihre analogen Vorgänger. Allerdings sind die digitalen Plattenspieler zusätzlich mit der Software EZ Vinyl Converter (PC) und EZ Audio Converter (Mac) ausgestattet, die intuitiv und kinderleicht das digitale Aufnehmen der Vinylplatten erlaubt. Die Software zieht die digitalen Aufnahmen direkt in die iTunes Bibliothek, wo sie als mp3 abgespielt werden können. Je nach Model kann man sie auch direkt auf CD brennen oder auf den iPod übertragen.

Das Basismodell des ION Audio Turntable wurde über die letzten Jahre immer weiter entwickelt und auf die individuellen Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnitten. So ist z.B. der LP DOCK, der 2008 vom Maxim Blender Magazine zum „besten iPod Zubehör des Jahres“ gewählt wurde, ein USB Turntable mit integrierter, universeller Docking Station für sämtliche iPod-Modelle.

Schallplatten digitalisieren und ohne große Umwege zu Hause, im Auto oder im Garten zu Hören erlaubt ebenfalls der LP 2 CD. Der integrierte CD-Brenner bietet hier die schnellste und einfachste Möglichkeit die Lieblingssongs der Schallplatten aus vergangenen Tagen auf eine CD zu bannen. Dies funktioniert sogar ohne den zusätzlichen Anschluss eines PC – einfach Platte auflegen, digitalisieren und direkt auf CD brennen.

Ein weiteres Modell von ION Audio ist der USB Plattenspieler LP 2 FLASH. Mit der Direct-to-SD Aufnahme-Funktion nimmt dieser Schallplatten ganz einfach auf einen USB Speicher oder direkt auf den Computer auf. Der LP 2 FLASH ist die einfachste und schnellste Möglichkeit zum direkten Übertragen von Vinylschallplatten auf eine SD Card oder ein angeschlossenes USB Speichergerät (USB Stick oder USB Festplatten).

„Wir freuen uns, dass die ION Audio Turntable zu einer Revolution im Bereich Musik-Digitalisierung beigetragen haben“, sagt Jack O’Donnell, President und CEO von ION Audio. „Diesen Trend wird ION auch weiterhin aufgreifen und die Verbraucher mit weiteren Produkten im Bereich Digitalisierung überraschen.“
ION Audio bietet schon jetzt nicht nur Produkte an, die Schallplatten digitalisieren und archivieren. Auch geliebte und wertvolle Erinnerungen in Form von Audio-Kassetten, Dias oder Videokassetten können in digitaler Form aufbereitet und wieder genutzt werden.

Der TAPE 2 PC z.B. ist ein doppeltes Kassettendeck, welches die Tapes in mp3-Format konvertiert und sie via USB auf den Computer überträgt. Der VCR 2 PC ist eine praktische Lösung zum Überspielen von Videokassetten auf den Computer. Der innovative Videokassetten-Spieler mit integriertem USB-Ausgang ermöglicht die digitale Sicherung von Videos um sie dann auf DVD zu brennen oder über die gängigen Video Player auf dem PC sowie auf iPod, über Video-Handys oder die PSP abzuspielen.

Für all diejenigen, die ihre Dias und Negative nicht ihrem Schicksal überlassen wollen, hat ION Audio nun auch den SLIDES 2 PC entwickelt. Dieser handliche USB-Scanner ermöglicht es, Dias und Filmstreifen (35 mm) oder gerahmte Dias (5 x 5 cm) schnell und einfach über einen USB-Anschluss auf die Festplatte ihres PC zu befördern und sie somit dauerhaft zu sichern.

ION Audio war auf der IFA 2008 in Berlin erstmals mit einem eigenem Stand vertreten. Die vorgestellten Produkte fanden sowohl bei der Fachpresse als auch den Besuchern großen Anklang und somit ist ein Fundament geschaffen, um sich erfolgreich auch auf dem deutschen Unterhaltungselektronik-Markt zu positionieren.

Weitere Informationen zu sämtlichen ION Audio Produkten erhalten sie unter: www.ion-audio.de

Alesis Studiosound GmbH
ION Audio Vertrieb