Story Box-ID: 303949

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Friedrich-Ebert-Allee 40 53113 Bonn, Deutschland http://www.giz.de
Ansprechpartner:in Frau Heidi Thoma +49 30 25482362
Logo der Firma Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Bewerbungsstart für ASA-Programm 2010

(PresseBox) (Bonn, )
Der neue Programmkatalog für das ASA-Programm 2010 ist da! Junge Menschen, die sich für globale Zusammenhänge und Herausforderungen interessieren, internationale Erfahrung sammeln und mit gesellschaftspolitischem Engagement etwas bewegen wollen, können sich ab sofort auf eines der rund 250 Stipendien bewerben.

Für das ASA-Programm von InWEnt können sich Studierende sowie Berufstätige mit einer abgeschlossenen nichtakademischen Ausbildung im Alter zwischen 21 und 30 Jahren bewerben. Gesucht werden junge Menschen aus (fast) allen Berufszweigen und Studienrichtungen. Bewerbungen sind bis zum 10. Januar 2010 möglich, ausschließlich online unter www.asa-programm.de Das ASA-Programm fördert entwicklungspolitisch interessierte Menschen, die etwas bewegen wollen. Dafür bietet das ASA-Programm eine einzigartige Kombination aus Seminar- und Praxisphasen sowie die Einbindung in ein dynamisches Netzwerk von Gleichgesinnten. Die Seminare vermitteln Wissen und Kompetenzen über globale Zusammenhänge, Entwicklungszusammenarbeit, interkulturelle Kommunikation, Konfliktbearbeitung und entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Sie bereiten die Teilnehmenden gezielt auf ihren Auslandsaufenthalt vor.

Während der dreimonatigen Praxisphase arbeiten die StipendiatInnen in einem Projektpraktikum bei einer Partnerorganisation in einem Land Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas. Sie unterstützen chilenische UmweltaktivistInnen beim Networking, entwickeln eine Audio-Stadtführung durch die Jerusalemer Altstadt oder setzen sich bei einem Beachvolleyballturnier in Benin für Gleichberechtigung ein.

Auswertungsseminare, Workshops, Arbeits- und Regionalgruppen bieten den Teilnehmenden anschließend viele Möglichkeiten, sich im ASA-Netzwerk entwicklungspolitisch zu engagieren und weiterzubilden.

Weitere Informationen zum ASA-Programm und zum Online-Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.asa-programm.de

ASA unterstützt junge Menschen in ihrem Engagement, etwas zu bewegen! ASA ist ein dynamisches Lernprogramm zur Ausbildung von gesellschafts- und entwicklungspolitisch interessierten, weltoffenen und kritisch nachfragenden Menschen. ASA fördert interaktive, selbst gesteuerte Lernprozesse und bietet Raum für kreative soziale Gestaltungsideen.

Wie das funktioniert? ASA vermittelt seinen Teilnehmenden Wissen über globale Zusammenhänge und sucht neue Lösungen für Entwicklung und drängende gesellschaftliche Probleme. Anschließend verbringen sie drei Monate in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa und erfahren dort andere Lebenswelten. Ein Perspektivwechsel auf Zeit! ASA bringt so die Sicht von Menschen aus dem Süden in viele soziale Zusammenhänge im Norden. Globales Lernen wird hier konkret - und geht nach dem Projektaufenthalt in den europäischen Ländern weiter. Teilnehmen können Studierende und junge Berufstätige zwischen 21 und 30 Jahren.

ASA ist Teil eines europäischen Netzwerks mit Partnern in 12 Ländern - gekennzeichnet durch gelebte Partizipation in permanenter Bewegung.

ASA ist in Trägerschaft der InWEnt gGmbH und wird finanziert vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, den meisten Bundesländern und weiteren europäischen Organisationen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten