Freistaat setzt sich in Szene / Bayern bietet weltweit 78 Minuten Footagematerial an / Wirtschaftsminister Huber verspricht sich Werbeeffekt für Stand

Huber: "Bayern weltweit im Bilde"

Von der Würzburger Residenz über den Audi-Windkanal bis hin zur Allianz Arena: Bayerns Bilder sollen um die Welt gehen. Der Freistaat bietet ab sofort für Fernsehsender und Filmproduktionsfirmen kostenloses Filmmaterial zu allen wichtigen Facetten Bayerns an. Der Vertrieb erfolgt sowohl über Internet-Download als auch über Versand von Bändern. Bayern und seine Regionen stünden im Jahr 2006 durch die Fußball-Weltmeisterschaft und den Papst-Besuch verstärkt im Fokus der Weltöffentlichkeit. Diese einmalige Chance wolle der Freistaat gezielt nutzen, um für sich als erfolgreichen, sympathischen und weltoffenen Standort zu werben, erklärte Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber. "Bayern ist für die internationale Berichterstattung von Haus aus die gefragteste Region in Deutschland. Mit diesem Journalisten-Service sorgen wir dafür, dass Bayern weltweit noch besser im Bilde ist", betonte Huber.

Insgesamt stehen 78 Minuten rechtefreies Sendematerial zur Verfügung. Es wurde während der Aufnahmen für den aktuellen Imagefilm über den Freistaat aufgenommen, der im vergangenen Jahr von Invest in Bavaria und Bayern International produziert worden ist und mittlerweile in zwölf Sprachen vorliegt. Die Bilder zeigen nicht nur die beiden WM-Spielstädte, sondern auch Bayern und seine Regionen mit einer Vielzahl von erfolgreichen Beispielen aus der Wirtschafts- und Wissenschaftswelt, mit außergewöhnlichen Tourismuszielen und Freizeitmöglichkeiten, mit besten medizinischen Einrichtungen und hervorragenden Infrastruktureinrichtungen. Fehlen darf in diesem Jahr natürlich nicht das Fußball-Land Bayern. Neben den WM-Stadien gibt es Szenen mit den Stars von morgen aus den bayerischen Kinder-Fußballcamps und mit Franz Beckenbauer bei seinem legendären Weißbier-Tor im ZDF-Sportstudio.

Beim Vertrieb greift Invest in Bavaria, die Stabstelle für Standortmarketing und Unternehmensansiedlung im Bayerischen Wirtschaftsministerium, auf drei Kanäle zurück. Zum einem können Journalisten dort direkt Bänder mit dem Footagematerial bestellen, auch in HDTV-Technik. Zum anderen werden die Bänder auch über die Media Welcome Services & Excursions der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH angeboten, die diesen Service als Kooperationspartner der FIFA exklusiv Journalisten rund um die Fußball-WM anbieten. Als dritte Alternative kann man die Sequenzen auch im Internet über TheNewsMarket direkt in TV-Qualität herunterladen. Vorteil hierbei ist insbesondere die laufende Verfügbarkeit 24 Stunden und sieben Tage die Woche. Dieses Angebot, das es bereits seit einigen Wochen gibt, wird rege genutzt. So haben bereits BBC, CNN oder Bloomberg Bayern-Bilder aus diesem Angebot verwendet.

Eine Liste der angebotenen Sequenzen ist im Internet auf der Website mws.baytm.de/de/74974d17-c30c-749e-357d-bcddf58c601e.html im pdf-Format abrufbar. Dort können Journalisten auch die TV-Footage-Kassette bestellen. Alternativ möglich ist dies auch über www.invest-in-bavaria.de/..., wo auch einige Versionen des Imagefilms Bayern eingestellt sind.

Die Internet-Adresse von TheNewsMarket lautet www.thenewsmarket.com.