Eines der sechs deutschen Applikationszentren für die Mikrosystemtechnik wird in Schwaben angesiedelt

Huber: "Erfolg für die Mikrosystemtechnik in Bayern"

(PresseBox) (MÜNCHEN, )
Die Promicron GmbH aus Kaufbeuren wird eines von sechs deutschen Applikationszentren für die Mikrosystemtechnik. Der fachliche Schwerpunkt des Zentrums soll im Bereich hybrider Mikrosysteme für den Anlagen- und Maschinenbau, Biotechnologien sowie Umwelt- und Medizintechnik liegen. "Der Aufbau eines Applikationszentrums in Kaufbeuren ist ein weiterer Erfolg für die Mikrosystemtechnik in Bayern. Wir haben uns in dieser zukunftsträchtigen Branche bereits sehr gut positioniert. Mit dem Applikationszentrum werden nunmehr verstärkt auch kleine und mittlere Unternehmen die Chance haben, sich in diesem Technologiefeld zu platzieren. Die jahrelangen Vorleistungen der Bayerischen Staatsregierung auf diesem Gebiet werden mit der Entscheidung gewürdigt", erklärte Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber.

Die Firma Promicron wurde im Rahmen der High-Tech-Offensive von der Bayerischen Staatsregierung gefördert. Mit der Auswahl zum Applikationszentrum wird der weitere Ausbau der Promicron GmbH zu einem Dienstleister Mikrosystemtechnik für kleine und mittlere Unternehmen im südbayerischen Raum gefördert.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert ab dem Sommer dieses Jahres bundesweit den Aufbau von sechs Applikationszentren für die Mikrosystemtechnik, um die Anwendung der Mikrosystemtechnik in kleinen und mittleren Unternehmen voranzutreiben. Diese sollen die Anwendung dieser neuen Technologie in mittelständischen Unternehmen unterstützen und dazu über einen Zeitraum von fünf Jahren mit insgesamt 30 Mio. € gefördert werden.

Seit 1994 werden vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie im Rahmen des Programms Mikrosystemtechnik Bayern Verbundprojekte zwischen Unternehmen bzw. zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen gefördert. Ziel dieser Förderung ist es, die Entwicklung von Bauteilen der Mikrosystemtechnik und die Anwendung der Mikrotechnik in neuen Produkten zu beschleunigen. Seit Beginn des Programms wurden insgesamt 52 Verbundvorhaben mit Zuschüssen in Höhe von 18 Mio. € gefördert und jedes Jahr stehen weiterhin rd. 2 Mio. € Förderung zur Verfügung. Dreiviertel der bisher geförderten Unternehmen waren Mittelstandsunternehmen und für knapp die Hälfte der geförderten Unternehmen bedeutete die Teilnahme am Förderprogramm Mikrosystemtechnik den Einstieg in diese Technologie. "Die im Rahmen des Programms Mikrosystemtechnik begonnene Arbeit kann nun mit Hilfe des Applikationszentrums verstärkt und verbessert fortgeführt werden!
", betonte Minister Huber.

In der Mikrosystemtechnik werden elektronische, mikromechanische und optische Komponenten zu miniaturisierten, hochintegrierten Systemen verbunden. Mikrosysteme werden in zahlreichen, verschiedenen Branchen verwendet, wie zum Beispiel der Automobil-, der Medizin-, der Produktions- und Fertigungs- oder der Messtechnik.