Ansprechpartner:in Dr. Markus Wittmann +49 89 21622642

dynaTrace software eröffnet Niederlassung in München / Bayerns Wirtschaftsministerin Müller sieht IT-Vorreiterrolle Bayerns bestätigt

Müller: „Weiterer Beweis für Attraktivität des bayerischen IT-Clusters“

Die Attraktivität Bayerns für Unternehmen aus dem Informations- und Kommunikationssektor hält unvermindert an: Das international tätige Unternehmen dynaTrace software hat nun eine neue Niederlassung in München eröffnet. Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia Müller freut sich über den weiteren Zuwachs in der Metropolregion München: "Die Ansiedlung von dynaTrace software beweist einmal mehr die exzellenten Standort- und Wachstumsbedingen in Bayern und in der Region München. dynaTrace software profitiert am neuen Standort besonders von den hochqualifizierten Arbeitskräften und dem ausgezeichneten Forschungs- und Universitätsumfeld. Mehr als 1.300 ausländische High-Tech-Unternehmen haben sich bereits für Bayern entschieden. Diese Erfolgsbilanz spricht für sich", so Müller.

Bayern und der Großraum München liege bei Arbeitsplätzen in der Informations- und Kommunikationsbranche in Deutschland an der Spitze. Innovationen in vielen Bereichen wie digitale Technologien, mobile Kommunikation und Software machten die bayerische Landeshauptstadt zum IT-Standort Nr. 1 in Europa. Müller: "Die neue Niederlassung von dynaTrace software bekräftigt auch den Erfolg der Cluster-Offensive Bayern. Wir haben dabei bewusst einen der Schwerpunkte in der technologietreibenden und hochdynamischen IT-Branche gesetzt. Dies zahlt sich unter anderem durch Neuansiedlungen aus. Dazu trägt auch die optimale Betreuung bei, die Unternehmen bei allen Fragen um den Wirtschaftsstandort Bayern durch Invest in Bavaria erhalten."

Werner Maas, Vice President EMEA von dynaTrace software, sieht die Münchener Niederlassung strategisch ideal platziert: "Deutschland zählt für uns zu den wichtigsten Kernmärkten. Wir sind nun in der Lage, unsere Kunden aus einem starken Wachstumsmarkt heraus optimal zu bedienen. Bayern bietet uns eine sehr gute Möglichkeit für unser Wachstum in Richtung Nordeuropa. Die Verfügbarkeit von hochqualifizierten Experten in den Bereichen Software Support, Presales sowie Key Account Management runden das positive Gesamtbild ab."

Das im Jahr 2005 in Linz (Österreich) gegründete Unternehmen dynaTrace software ist Technologieführer bei Performance- und Fehlderdiagnose-Software für geschäftskritische Java- und .NET-Anwendungen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 65 Mitarbeiter an den Standorten Linz (Österreich), Boston (USA) sowie München.