Story Box-ID: 218982

Intrinergy, LLC 10408 Lakeridge Parkway VA 230 Ashland, Vereinigte Staaten http://www.intrinergy.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Kurt-Christian Tennstädt +49 7732 953930
Logo der Firma Intrinergy, LLC
Intrinergy, LLC

Compactec nimmt Biomasse-Heizkraftwerk in Betrieb

Seit dem Sept. 08 erzeugt die CompacTec GmbH & Co KG die Wärme für die Trocknung ihrer Pellets selbst. Das neue Biomasse-HKW speist darüber hinaus Strom ins öffentliche Netz. Die thermische Gesamtleistung beträgt 17 MW, die elektrische Leistung 1 MW

(PresseBox) (Straubing, )
(Richmond, Virginia/USA-Straubing/D) Seit dem September 2008 erzeugt die CompacTec GmbH & Co KG die Wärme für die Trocknung ihrer Pellets selbst. Die erste Stufe des neuen Biomasse-Heizkraftwerks speist darüber hinaus Strom ins öffentliche Netz. Dabei beträgt die thermische Gesamtkesselleistung 17 Megawatt und die gesamte elektrische Leistung ca. 1.000 Kilowatt. CompacTec ist ein Unternehmen der Intrinergy Inc., die auf Wärme-Kraft-Kopplung und Energiegewinnung aus Biomasse spezialisiert und führend bei den dafür eingesetzten Technologien ist.
Mit dem kontinuierlichen Ausbau des Pelletwerkes in Straubing steugt der Bedarf an Wärmeenergie für die Pellettrockungsanlage. Das neue Biomasse-Kraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung liefert diese Energie ökologisch und ökonomisch optimal. Die Anlage erzeugt mit einem Biomasseverbrennungsrost und einer Kesselanlage Dampf. Dieser treibt einen Spillingmotor an, der einen Stromgenerator speist. Die Abwärme aus der Ökostromerzeugung wird vollständig für den Spänetrockner der Werks genutzt. Durch die Abwärmenutzung wird die außerordentliche Effizienz der Pellets besonders deutlich: DieTrockung benötigt nur 1,5 Prozent der in den fertigen Pellets enthaltenen Energie. Zudem ist der erzeugte Ökostrom wegen seiner Grundlastfähigkeit sehr wertvoll und wird im Gegensatz zu alternativen Energien planbar erzeugt. Der Rohstoff Holz kommt aus der Region, wobei kein Altholz, sondern Abfallholz wie Säge- und Hobelspäne verwendet wird.
Das Werk produziert auf diese Weise im Monat 5.000 t Pellets der Marke "1Heiz". Ab März 2009 wird die Produktion auf monatlich 10.000 t Pellets steigen. Damit kann Compactec seine Abnehmer in Deutschland, West-Österreich und Italien sehr schnell und kostengünstig beliefern. Die Säge- und Hobelspäne für die Produktion kommen aus einem Umkreis von ca. 100 km, wodurch auch die Waldbesitzer des benachbarten Bayerischen Waldes profitieren. Die optimale Lage am Hafenstandort Straubing erlaubt Rohstofflieferungen und Pellettransporte über die Schiene, über die Straße und per Schiff.

Intrinergy, LLC

Seit der Gründung 2004 hat sich Intrinergy auf den Bau, die Finanzierung, den Besitz und den Betrieb von Anlagen zur Produktion erneuerbarer Energien spezialisiert. Intrinergy wandelt Biomasse zu wettbewerbsfähigen Preisen in umweltfreundlichen Strom und Wärme (Dampf) um. Kunden sind Industriebetriebe, die damit unabhängiger von den Preisschwankungen fossiler Brennstoffe werden und die so ihre CO2-Emissionen senken. Intrinergy betreibt heute Anlagen in Mississippi, Ohio, Deutschland und in der Dominikanischen Republik. Neue Anlagen in der Planung und im Bau befinden sich in Belgien, Connecticut, Delaware, und in Pennsylvania. Zusammen repräsentieren diese Projekte eine Investitionssumme von über 250 Mio. $. Weitere Informationern: www.Intrinergy.com
Compactec wurde 1999 gegründet. Mit eigenen Produktionsanlagen und vier Pressenlinien ist das Unternehmer einer der größten deutschen Hersteller von Qualitätspellets. "1Heiz"-Pellets von Compactec erfüllen die Qualitätsanforderungen nach DINplus.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten