Winterschäden: Tipps gegen den Frost-Frust

Experten empfehlen: Frühzeitig an Frühjahrs-Check beim Auto denken

Beim einsetzende Tauwetter werden nicht nur die Frostschäden auf Deutschlands Straßen sichtbar. Der „Bibber-Winter“ hat auch unsere Autos auf eine echte Belastungsprobe gestellt. Vor dem Durchstarten in den Frühling ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Spuren des Winters am Wagen zu beseitigen, damit sich Schäden und Wertverlust in Grenzen halten.
Kollisionsschäden
„Kam es aufgrund der schlechten Witterung zu Kollisionen sind diese unbedingt sofort instand zu setzen“, rät Olaf Menzel, Pflegeexperte von NIGRIN. „Wichtig ist hierbei die Vorarbeit: Nach Säuberung der beschädigten Stelle sollte diese mit einem Rostumwandler behandelt werden, der Rost verhindert und Haftgrund für eine neue Lackierung bietet.“ Je nach Größe kann die Oberfläche mit Spachtel oder Polyesterharz begradigt werden. Die anschließende Lackierung übernimmt dann der Lackierer. Der Experte rät: „Durch die eigene Vorarbeit werden die Reparatur- und Lackierkosten deutlich reduziert.“

Die Karosserie
Dreck und Streusalz haben es nach dem Winter auf die Karosserie abgesehen. „Lagert sich Salz am Fahrzeug ab, kann es zusammen mit Feuchtigkeit den Rostfraß fördern. Salz an den Radkappen und am unteren Bereich der Karosserie entfernt man am gründlichsten mit einem Hochdruckreiniger und einer Handwäsche“, so Menzel. Aber auch an Türschwellen, Gummidichtungen, Motorhauben- und Heckklappen können sich Rückstände gebildet haben, die sich leicht mit Reinigungsmitteln entfernen lassen. „Wird das Salz nicht gründlich beseitigt, kann es auch im Frühjahr bei jeder feuchten Witterung aktiviert werden und sich weiter durchs Auto fressen“, erklärt der Pflegefachmann.

Der Lack
Hochgewirbelter Streusplitt kann im Winter zu kleinen Schäden am Lack geführt haben. Werden diese nicht zügig behandelt, dringt Feuchtigkeit ins Blech ein und der Rost frisst sich weiter durch die Karosserie“, warnt Menzel. Nach der gründlichen Wäsche ist eine Inspektion der Lackoberfläche also sinnvoll. Dies erfolgt einfach während einer Lackaufbereitung mit Politur. Kleine Kratzer können mit einer Grundierung oder mit Lackstiften ausgebessert werden. Besonders im Hinblick auf die im Frühjahr anstehenden Verschmutzungen wie Vogeldreck, Baumharz und Honigtau lohnt sich auch jetzt schon eine Lackkonservierung.

Die Wischerblätter
„An den kalten Wintertagen können durch das Anheben oder Losreißen festgefrorener Scheibenwischblätter Stücke des Gummis herausgerissen sein“, erklärt der Pflegeexperte. „Die Gummilippe hat kleine Lücken und liegt nicht mehr auf der Scheibe auf. Bei Regen bleiben nun dünne Wasserstreifen beim Wischen zurück und schränken die Sicht ein.“ Der Rat des Profis: „Scheibenwischerblätter auf Verschleiß überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Neue Wischer, die durch die Kälte spröde geworden sind, bringt eine Gummipflege wieder in Schuss. Eine gründliche Reinigung der Wischerblätter ist in jedem Fall empfehlenswert.“

Produkte und Preise

- NIGRIN Autoshampoo Konzentrat, 1000ml Flasche, ab 3,99 Euro.
- NIGRIN Evolution Flachbalkenwischer, ab 12,95 Euro.
- NIGRIN EvoTec Felgenreiniger, 750 ml Trigger, ab 14,95 Euro.
- NIGRIN Gummipflege 250 ml, ab 4,99 Euro.
- NIGRIN Hartwachspolitur, 300 ml Flasche, ab 3,99 Euro.
- NIGRIN OxyEnergie Kraftreiniger, 500 ml Trigger, ab 4,99 Euro.
- NIGRIN Polyesterharz, 500 Gramm, ab 10,95 Euro.
- NIGRIN RepairTec Lackreparatur-Set, ab 14,95 Euro.
- NIGRIN Rostumwandler, 200 ml, ab 3,99 Euro.

Eine detaillierte Anwendungsbeschreibung für die Beseitigung von Schäden an der Karosserie finden Sie unter www.nigrin.de/....

Weitere Informationen zu den Produkten und zum Thema Autopflege erhalten Sie unter www.nigrin.de.

NIGRIN jetzt auch bei Twitter: http://twitter.com/Nigrin/

NIGRIN ist mit über 100 Jahren eine der ältesten Marken Deutschlands. Bekanntes Markenzeichen ist seit 1896 der Schornsteinfeger. Die ehemalige Marke der Carl Gentner Werke in Göppingen für Schuh- und Haushaltspflegeprodukte steht seit 1963 für qualitativ hochwertige Autopflege. Mit über 370 Produkten in 13 Kategorien bietet NIGRIN Lösungen für alle Schritte bei der Fahrzeugpflege, Wartung und Reparatur an. Seit 1973 hält die Inter-Union Technohandel GmbH in Landau / Pfalz alle Produktionsrechte, Rezepturen und geschützten Warenzeichen der NIGRIN-Produkte. Seitdem ist Inter-Union für die Qualitätssicherung und den Vertrieb der NIGRIN Produkte verantwortlich. NIGRIN ist der einzige Vollsortimenter und die führende Marke im Bereich der Fahrzeugpflege in Bau- und Heimwerkermärkten sowie SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten (laut Analyse der GfK f. 2007).