Scheibenreinigung: Klare Sicht bei kaltem Wetter

Beim Fahren den Durchblick behalten, das ist besonders beim herbstlichen Schmuddelwetter nicht immer ganz einfach. Schmutz, Beschlag und vielerorts Frost können Autofahrten jetzt zum riskanten Abenteuer machen. Mit wenigen Handgriffen lässt sich während der kalten, dunklen Tage für mehr Sicht sorgen – die Pflegeprofis von NIGRIN erklären wie.

Der Gesetzgeber schreibt Autofahrern ausdrücklich vor, freie Sicht zu gewährleisten (§ 23 Abs. 1, Satz 1 StVO). Doch das ist nicht immer ganz einfach: Auf den Innenseiten der Scheiben bildet sich mit der Zeit ein Schmierfilm, bedingt durch Staub und Schmutz, der vor allem in der kalten Jahreszeit durch Lüftung und Klimaanlage aufgewirbelt wird. Mit der Zeit kann dieser Film die Sicht beeinträchtigen und besonders nachts im Licht entgegenkommender Fahrzeuge gefährliches Streulicht verursachen. Die Lösung ist simpel: Auch im Winter regelmäßig die Scheiben mit einem Scheibenreiniger und einem Microfasertuch reinigen.

Glaspolitur zur Grundreinigung
„Zum Beginn der Wintersaison empfehlen wir, die Windschutzscheibe mit einer Glaspolitur zu reinigen“, rät Olaf Menzel, Pflegeexperte bei NIGRIN. „Die Reinigung erfolgt dadurch schneller und schlierenfrei, außerdem wird ein ‚Rattern’ des Scheibenwischers verhindert.“

Wischer-Wechsel
Alles Reinigen und Polieren hilft wenig, wenn der Scheibenwischer abgenutzt ist. Streifen, Schlieren und ein erhöhter Wischwasser-Verbrauch sind die Folge. „Autofahrer sollten jetzt ihre Wischblätter kontrollieren und gegebenenfalls wechseln“, rät Menzel. „Dabei lohnt sich ein Wechsel auf die neueste Technologie, so genannte Flachbalkenwischer. Ihr Vorteil sind bessere Aerodynamik, gleichmäßigerer Anpressdruck und minimale Windgeräusche“, so Menzel.

Schutz vor eisigen Zeiten
Der erste Frost überzieht Deutschland – höchste Zeit, die Wischwasseranlage mit Frostschutzmittel zu befüllen! Denn eine eingefrorene Scheibenwaschanlage kann zu schweren Verkehrsbehinderungen führen. Eine Frostschutz Mess-Spindel misst den Gefrierpunkt des Wischwassers. Ist der Gefrierpunkt zu niedrig, sollte Scheibenfrostschutz nachgefüllt werden. „Für unsere Gefilde reicht meist ein Gefrierpunkt von minus 15 Grad Celsius aus, wobei eingerechnet werden sollte, dass die Flüssigkeit durch den kalten Fahrtwind immer ein paar Grad abkühlt, ehe sie die Scheibe erreicht.“ Frostschutzmittel ist dabei nicht gleich Frostschutzmittel: „Autofahrer sollten auf Polycarbonat-Verträglichkeit achten, da das Mittel sonst die Kunststoff-Scheinwerfergläser angreifen kann sowie auf Eignung für Fächerdüsen“, rät der Experte.
Wichtig: Nach dem Einfüllen die Anlage betätigen, damit die kältefeste Mischung sofort in alle Zuleitungen gelangt.

Der NIGRIN Tipp: Wer in Österreich unterwegs ist, der sollte sein Frostschutzmittel ganz genau überprüfen! Denn die ÖNORM V 5124 schreibt vor, welchen Gefrierpunkt das Wischwasser haben muss – nämlich minus 44 Grad. Sollte es durch mangelnde Sicht zu einem Unfall kommen und die Polizei überprüft die Scheibenwaschanlage, kann es Probleme mit den Ordnungshütern und der Versicherung geben.

Weitere Kniffe zur richtigen Autopflege gibt’s im Internet: www.nigrin.de
Gerne schicken wir Redaktionen Produktproben für Testzwecke zu.

Produkte und Preise:
- NIGRIN Scheibenreiniger mit Nikotinlöser, 500 ml Flasche, ab 5,99 Euro.
- NIGRIN Glaspolitur, 250 ml Flasche, ab 4,99 Euro.
- NIGRIN Evolution Flachbalkenwischer, Stück ab 12,95 Euro.
- NIGRIN Scheibenfrostschutz Konzentrat bis -60°C, 1.000 ml Flasche, 3.000 oder 5.000 ml Kanister, ab 4,99 Euro.
- NIGRIN Scheibenfrostschutz Fertigmix, 1.000 ml Flasche, 3.000 oder 5.000 ml Kanister, ab 2,99 Euro.
- NIGRIN Anti-Beschlagschwamm, Stück, ab 2,49 Euro.