Story Box-ID: 262620

Inter-Union Technohandel GmbH Carl-Benz-Straße 2 76761 Rülzheim, Deutschland http://www.inter-union.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas von Münchow +49 40 67944688
Logo der Firma Inter-Union Technohandel GmbH

Pflegen statt Abwracken

Wie frisch vom Band: Mehr Geld beim Wiederverkauf dank richtiger Pflege

(PresseBox) (Landau/Pfalz, )
Das Interesse an der Abwrackprämie ebbt ab, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zufolge reichen die Mittel nur noch bis zum Sommer. 83 Prozent der Deutschen wissen laut einer Umfrage von NIGRIN um den Werterhalt ihres Autos durch entsprechende Pflege.* Höchste Zeit also, sich wieder um sein "altes Schätzchen" zu kümmern. Das sorgt für eine lange Lebensdauer des Autos, und auch Händlerherzen schlagen höher beim Anblick eines gepflegten Gebrauchten. Meist reicht ein Standard-Pflegeprogramm für innen und außen, schon steigt der Verkaufspreis deutlich. Wie das Auto der Krise trotzt und beim Händler glänzt, verraten die Pflegeprofis von NIGRIN.

Los geht’s mit einer gründlichen Wagenwäsche. Hierbei sollte es schon etwas mehr sein, als die stumpfen Borsten von der Tanke um die Ecke, denn diese zerkratzen oftmals den Lack. Wer ganz sicher gehen will, greift zur Handwäsche mit Hochdruckreiniger, Schwamm und einem entsprechenden Autoreiniger. Oft sammelt sich Dreck in den Gummiecken an Front- und Heckscheibe sowie unter der Kofferraumklappe. Hier helfen eine feuchte Zahnbürste und ein Universalreiniger. Für eine ansprechende Optik empfiehlt sich zudem eine Lackreinigung. Das bringt Farbe und Glanz aufs Blech und schützt den Lack vor Witterungseinflüssen. Kleine Kratzer im Lack deckt eine Colorpolitur ab. Durchgefärbte und zerkratzte Kunststoffe wie Zierleisten, Stoßstangen und Spoiler lassen sich schnell mit einer Kunststoffpflege aufbereiten.

Außenpflege - der erste Eindruck zählt
Ein besonderer Hingucker sind die Felgen. Während die Waschanlage hier meist versagt, lassen sich mit einem Felgenreiniger hartnäckige Verschmutzungen entfernen. Viele Felgenreiniger ätzen den Schmutz einfach weg - die Felgenoberfläche jedoch oft gleich mit. Bei der Wahl des richtigen Reinigers sollte darauf geachtet werden, dass er säurefrei ist. Das Aufsprühen von Reifenschwarz gibt darüber hinaus den Puschen neuen Glanz, schützt sie vor UV-Strahlung und somit vor Brüchigkeit. Gegen versprödete Gummis wie Tür- und Scheibendichtungen hilft eine Gummipflege; alte Aufkleber oder Vignetten bekommt ein Vignetten- und Kleberentferner weg.

Innenpflege - Wohlfühlfaktor für den neuen Besitzer
Wenig Eindruck macht ein schmuddeliger Innenraum. Gründliches Saugen und eine Reinigung der Scheiben mit einem Scheibenreiniger von innen sowie die Reinigung des Armaturenbretts mit einer Cockpit-Lotion sollten selbstverständlich sein. Bei Ledersitzen empfiehlt sich entsprechende Lederpflege. Weisen die Polster und Fußmatten Flecken auf, hilft ein Polsterschaumreiniger.

Ein häufiges Problem ist schlechter Geruch im Innenraum, besonders in Raucherautos. Den Muff entfernt eine Klimaanlagendesinfektion, die als Sprühdose einfach ins Fahrzeug gestellt wird und zusätzlich die Klimaanlage bzw. Lüftung von Bakterien befreit.

"Regelmäßige Pflege erhält die Materialien und somit den Wert des Autos", sagt Olaf Menzel, Pflegeexperte bei NIGRIN. "Die Investitionen lohnen sich - etwa 100 Euro für gute Pflegeprodukte und ein Zeitaufwand wie für einen normalen Wohnungsputz, das bringt schnell um die 1.000 Euro mehr beim Verkaufspreis."

NIGRIN-Produkte sind in Bau-, Heimwerker und SB-Märkten sowie im Autozubehörhandel erhältlich. Weitere Infos finden Sie unter nigrin.de. Gerne senden wir Redaktionen Produkte zum Testen zu.

*Quelle: Telefonische Repräsentativbefragung der IPSOS GmbH im Auftrag von NIGRIN.

Produkte und Preise:
- NIGRIN Waschgarnitur 3-teilig (Waschhandschuh, Universal- und Insektenschwamm), ab 2,49 €.
- NIGRIN BioTec Autowäsche-Konzentrat, 500ml Flasche, ab 8,99 €.
- NIGRIN OxyEnergie Kraftreiniger, 500 ml Trigger, ab 4,99 €.
- NIGRIN EvoTec Minutenwax, 750ml Trigger, ab 8,99 €.
- NIGRIN NanoTec Colorpolitur, 500mll Flasche, ab 9,99 €.
- NIGRIN RepairTec Kunststoff-Aufbereitung, 500ml Flasche, ab 9,99 €.
- NIGRIN EvoTec Felgenreiniger, 750ml Trigger, ab 14,95 €.
- NIGRIN NanoTec Reifenschwarz, 500ml Spray, ab 7,99 €.
- NIGRIN Gummipflege, 250 ml Spray, ab 4,99 €.
- NIGRIN Vignetten- und Kleberentferner, 30ml Flasche, ab 3,99 €.
- NIGRIN NanoTec Scheibenreiniger mit Nikotinlöser, 500ml Trigger, ab 5,99 €.
- NIGRIN NanoTec Cockpitspray, 400 ml Aerosol, ab 4,99 €.
- NIGRIN NanoTec Lederpflege, 250ml Flasche, ab 7,99 €.
- NIGRIN Polster- & Teppichschaum, 300 ml Spray, ab 4,79 €.
- NIGRIN Klimaanlagen-Desinfektion, 150 ml Spray, ab 10,95 €.

NIGRIN ist mit über 100 Jahren eine der ältesten Marken Deutschlands. Bekanntes Markenzeichen ist seit 1896 der Schornsteinfeger. Die ehemalige Marke der Carl Gentner Werke in Göppingen für Schuh- und Haushaltspflegeprodukte steht seit 1963 für qualitativ hochwertige Autopflege. Mit über 370 Produkten in 13 Kategorien bietet NIGRIN Lösungen für alle Schritte bei der Fahrzeugpflege, Wartung und Reparatur an. Seit 1973 hält die Inter-Union Technohandel GmbH in Landau / Pfalz alle Produktionsrechte, Rezepturen und geschützten Warenzeichen der NIGRIN-Produkte. Seitdem ist Inter-Union für die Qualitätssicherung und den Vertrieb der NIGRIN Produkte verantwortlich. NIGRIN ist der einzige Vollsortimenter und die führende Marke im Bereich der Fahrzeugpflege in Bau- und Heimwerkermärkten sowie SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten (laut Analyse der GfK f. 2008).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten