Bei Mercateo koennen Geschaeftskunden aus einem Warensortiment auswaehlen, das sowohl den allgemeinen Geschaefts- als auch den spezialisierten Fachbedarf abdeckt und ca. vier Millionen Produkte umfasst, so z. B. Bueromaterial, Labor- und IT-Bedarf oder Betriebs- und Lagerausstattung. Pro Monat verzeichnet Mercateo im Durchschnitt ueber zwei Millionen Besucher und 19.000 Bestellungen - deshalb ist es fuer den Online-Haender von grosser Bedeutung, dass die eigene Webseite permanent verfuegbar ist. Daneben traegt eine gute Erreichbarkeit des Internetauftritts auch zu oberen Platzierungen beim Suchmaschinen-Ranking bei, denn diese pruefen, ob Webseiten jederzeit aufrufbar sind.
Um eine optimale Verfuegbarkeit sicherzustellen, hat Mercateo sich nach einem neuen Dienstleister umgeschaut. Mercateo erwartete dabei die Moeglichkeit eines 24x7-Zugangs zum Rechenzentrum, schnelle und flexible Hilfe bei Inbetriebnahme und laufendem Betrieb sowie einen reibungslosen Wechsel der Domaenenverwaltung vom bisherigen Anbieter.
Interoute ueberzeugte mit seinem hochverfuegbaren und durch das vom BSI mit dem IT-Grundschutzzertifikat (ISO 27001) zertifizierten Berliner Rechenzentrum, sowie einem professionellen Service-Angebot. Dieses umfasst beispielsweise Betriebssicherheitsmassnahmen, Remote Hands und redundante Netzwerkanbindung.
"Wir wollten die Performance unserer Website optimieren und dabei gleichzeitig einen umfassenderen Service nutzen koennen. Darum haben wir mehrere Dienstleister und deren Portfolio geprueft. Sehr wichtig war uns dabei die gewaehrleistete Rechenzentrumsverfuegbarkeit und ein flexibler Service. Unsere Wahl fiel auf Interoute. Und damit lagen wir richtig," sagt Vorstand Dr. Sebastian Wieser von Mercateo.
Reibungsloser Start
Der Auftrag beinhaltete das Hosting des Mercateo-Internet-Auftritts im Interoute-eigenen Rechenzentrum, inklusive Domain-Server- Verwaltung sowie der optionalen Nutzung von Zusatzdienstleistungen wie beispielsweise dem Management von Firewalls und Loadbalancern sowie Backup. Nur wenige Wochen nach Vertragsschluss stand an einem Wochenende im Januar 2008 der Wechsel vom bisherigen Anbieter auf die Interoute-Plattform an. Hier bewies das Serviceteam von Interoute beim Domaenenverwaltungswechsel, der reibungslosen Installation und der schnellen Hilfe bei einem Firewallproblem an einem Freitagabend, dass es die zugesagten Leistungen auch voll und ganz erbringen kann.
Seit Mitte Januar 2008 ist der Mercateo-Internet-Shop im Live-Betrieb auf der Interoute-Plattform und alles laeuft reibungslos. Antwortzeiten und Verfuegbarkeit entsprechen den Erwartungen. "Wir haben jetzt eine hochleistungsfaehige Infrastruktur, die auch Hochlastbetrieb sicher meistert und einen Service von Interoute, auf den wir uns jederzeit verlassen koennen," betont Dr. Wieser.
Ueber Mercateo:
Die groesste deutsche B2B-Handelsplattform Mercateo richtet sich mit einem Sortiment von ueber fast vier Millionen Artikeln von ueber 10.000 Herstellern an Geschaeftskunden aller Branchen. Diese koennen beim Mega-Haendler im Internet aus einem grossen Warensortiment auswaehlen, das sowohl den allgemeinen Geschaeftsbedarf als auch spezialisierten Fachbedarf fuer die unterschiedlichsten Branchen abdeckt - so z. B. Bueromaterial, Labor- und IT-Bedarf oder Betriebs- und Lagerausstattung. Das Angebot von Mercateo richtet sich vor allem an kleine und mittelstaendische Unternehmen, aber auch Konzerne und oeffentliche Einrichtungen zaehlen zu den rund 400.000 Kunden. 2006 erzielte Mercateo einen Umsatz von 23,7 Millionen Euro, im vergangenen Jahr konnte dieser auf 33,6 Millionen Euro gesteigert werden. Mercateo beschaeftigt derzeit ueber 100 Mitarbeiter, darunter 15 Auszubildende. Mehr unter: www.mercateo.com