InterNetX bietet kostengünstige TKÜV-Lösungen für den deutschen ISP-Markt

Die Regensburger InterNetX GmbH, ein Unternehmen der United Internet Gruppe, bietet mit IX-TKÜV eine der kostengünstigsten Lösungen für Internet Service Provider, welche die TKÜV-Richtlinie einhalten wollen bzw. einhalten müssen.

IX-TKÜV wird auf einer separaten, dedizierten Hardware betrieben und kann – gemäß den Forderungen der im Januar 2005 in Kraft getretenen TKÜV-Richtlinie - den gesamten Datenverkehr abhören. Dieser als Capturing oder auch „Sniffen“ bezeichnete Vorgang bietet den Vorteil, dass die Überwachung des Datenverkehrs vollständig unabhängig von der eingesetzten Mail- und Server-Software und -Hardware durchgeführt werden kann und damit eine berührungsfreie Überwachung ermöglicht.

Die gesamte Überwachung hat keine Auswirkungen auf den normalen E-Mail Verkehr und kann - wie vom Gesetzgeber gefordert - vom E-Mail Benutzer unbemerkt eingesetzt werden. IX-TKÜV ermöglicht die Überwachung unabhängig von der Zahl und Art der eingesetzten E-Mail Server. Die Software ist dokumentiert und unter verschiedensten Voraussetzungen und Infrastrukturumgebungen getestet worden.

IX-TKÜV wird sowohl in einer Miet- als auch in einer Kaufversion angeboten. Die Kaufversion kann im Rechenzentrum des Kunden auf eigener Hardware betrieben werden. InterNetX unterstützt die Kunden bei der Beantragung und Abnahme bei der Regulierungsbehörde (RegTP), um so eine schnellere und einfachere Zulassung und Inbetriebnahme zu gewährleisten.

Thomas Mörz, Geschäftsführer von InterNetX: „Damit dürfte das Thema TKÜV jetzt für alle ISP’s finanziell auch tragbar sein. Verständlicherweise hat kein InternetServiceProvider Lust, hohe 4- oder 5-stellige Beträge – quasi als eine Art ISP-Sondersteuer – auszugeben.“

IX-TKÜV ist eine Eigenentwicklung der InterNetX GmbH. Die Zulassung von InterNetX als Hersteller einer zertifizierten Lösung und die Zulassung als Erfüllungsgehilfe wurden seitens der Regulierungsbehörde erteilt.

ÜBER TKÜV UND TKG

Das Telekommunikationsgesetz (TKG) soll durch Regulierung im Bereich Telekommunikation den Wettbewerb fördern und flächendeckend angemessene und ausreichende Dienstleistungen gewährleisten (§ 1 TKG). Darüber hinaus regelt das TKG auch Fragen der Mitarbeit von Providern bei der Überwachung der Telekommunikation. Das novellierte TGK ist am 27.6.2004 in Kraft getreten.

Die Telekommunikations-Überwachungsverordnung (TKÜV) konkretisiert die in § 110 TKG vorgesehenen Überwachungsmöglichkeiten der Internetkommunikation und schafft die rechtliche Grundlage für entsprechende einheitliche technische Einrichtungen bei den Providern. Unter anderem müssen Provider mit mehr als 1.000 Teilnehmern die technischen Voraussetzungen für die Überwachung des E-Mail-Verkehrs bereithalten, damit Überwachungsanordnungen innerhalb von 24 Stunden umgesetzt werden können. Bei mehr als 10.000 Teilnehmern muss die Umsetzung in 6 Stunden erfolgen können.

Die InterNetX GmbH, mit Sitz in Regensburg, ist ein Internet Service Provider und wurde 1998 gegründet. Sie betreibt ein Reseller-Netzwerk mit über 16.000 B2B Partnern, die auf eine breite Palette an innovativen Hosting-Produkten zurückgreifen können. Mit mehr als 2.000.000 verwalteten Domains und mehr als 1.000 gehosteten Servern gehört InterNetX zu den führenden Anbietern von White-Label-Produkten im deutschen Markt und ist dabei eines der größten DENIC-Mitglieder. Unter InterNetX ist das deutsche Reselling-Geschäft der börsennotierten United Internet AG, einer der führenden europäischen Internet Service Provider (ISP), zusammengefasst.

InterNetX stellt Internet Service Providern, Telekommunikations-Unternehmen und Internet-Agenturen Domains, Shared- und Dedicated-Hosting-Produkte, Sicherheitslösungen sowie Netzanbindungen zur Verfügung.