Durch einen Generationswechsel innerhalb der Abteilung standen die Mitarbeitenden vor der Herausforderung, bestehendes Wissen effizient weiterzugeben. Ein heterogenes Dokumenten- und Datenumfeld erschwerte den schnellen Zugriff auf relevante Informationen. Wichtige Dokumente waren in gewachsenen Ordnerstrukturen oder geschlossenen Systemen abgelegt, und eine bereichsweite Volltextsuche fehlte. Die Folge waren ineffiziente Rechercheprozesse und eine reduzierte Produktivität.
Der Bereich Technologie Stahlerzeugung entschied sich für eine schrittweise Implementierung von INTERGATOR. Um eine übergreifende Suche zu ermöglichen, wurden verschiedene Systeme mit relevanten Informationen angebunden und miteinander vernetzt.
Die Implementierung von INTERGATOR ermöglichte eine 30 % Verkürzung der Suchzeiten, eine 40 % Reduktion erfolgloser Suchen und spart jährlich 200 Stunden Arbeitszeit ein. Zudem können neue Mitarbeitende nun schneller eingearbeitet werden.
"Mit INTERGATOR haben wir eine leistungsstarke Lösung implementiert, die es unseren Mitarbeitenden – unabhängig von ihrer Betriebszugehörigkeit – ermöglicht, schnell und gezielt auf relevante Informationen zuzugreifen. Dies beschleunigt den Wissenstransfer und verbessert die tägliche Arbeit spürbar", erklärte Jan-Philipp Schmidt, Leiter Anwendungen Metallurgische Modelle bei thyssenkrupp Steel.