Story Box-ID: 419813

Ansprechpartner:in Herr Christoph Queren +49 5252 989990

Verisurf und Mastercam präsentieren Innovationen im Bereich CAD-basierter Messtechnik auf der Control 2011

(PresseBox) (Bad Lippspringe/Stuttgart, )
Verisurf, einer der führenden Anbieter von Metrologiesoftware und Mastercam, Marktführer im Bereich leistungsstarker CAD/CAM-Systeme, präsentieren gemeinsam auf der diesjährigen Control in Stuttgart (Halle 5, Stand 5313) die neue Software-Generation Verisurf X5. Mit der modellbasierten Technologie zur Inspektion von Form- und Lagetoleranzen als Herzstück analysiert die neue Version der Software für computerunterstütze Inspektion und Flächenrückführung Bauteile schneller und genauer - ohne eine zusätzliche 2D-Zeichnung zu benötigen.

Mit Verisurf X5 lassen sich modellbasierte Form- und Lagetoleranzen

- direkt importieren oder aus jedem 3D CAD/CAM Modell selbst erzeugen.
- für automatische sowie für manuelle Inspektionsprozesse einsetzen.
- in den verschiedensten Varianten von Industrie-Formaten dokumentieren.

"Das neue X5 ist gespickt mit innovativen Features, die das Leistungsvermögen von Messsystemen außerordentlich steigern.", erläutert Ernie Husted, der Chef von Verisurf Software, Inc. "Das Herzstück unserer neuen Software bildet die modellbasierte Inspektion von Form- und Lagetoleranzen, womit es möglich ist, diese Daten direkt zu importieren, zu messen und zu dokumentieren. Keine andere Inspektionssoftware implementiert die Technologie zur Inspektion von Form- und Lagetoleranzen so wie wir", fügt Husted hinzu. "Von 2D-Zeichnungen kann man sich getrost verabschieden und auch von dem damit verbundenen Zeit- und Geldaufwand sowie den daraus resultierenden Unstimmigkeiten."

Verisurf X5 bietet seinen Anwendern weitere zahlreiche Neuerungen und Einsatzmöglichkeiten

Die neue 3D Feature Scan-Technologie in Verisurf automatisiert das Erzeugen von Inspektionspunkten auf 3D CAD-Modellen. Sie bietet Anwendern somit die ganze Flexibilität des berührungslosen 3D-Scannens ohne zeitraubende Berechnungen und ohne Schwierigkeiten mit der Bewältigung eines großen Aufkommens an Scanpunkten.

Die neu implementierte Datenbank-Export-Funktion hilft dabei, die in Verisurf erzeugten Inspektionsdaten in den unterschiedlichen Unternehmensdatenbanken der Kunden zu integrieren.

Die Funktion unterstützt dabei unter anderem auch die Datenbankformate von Microsoft Access und SQL Server.

Eine zusätzliche Erweiterung stellt die automatische Inspektionsplanung in Verisurf dar. Sie führt nun eine automatische Berechnung von verschiedensten Positionstoleranzen durch, wodurch sich für die Abteilung Qualitätssicherung stundenlange Kalkulationen und Ausgaben in Form von Excel-Tabellen erübrigen. Die automatische Inspektionsplanung besitzt auch eine neue Spalte zur Darstellung der Abweichung, in der fortlaufend die gemessenen Abweichungen angezeigt werden.

Die Verisurf Software, Inc. ist ein Unternehmen zur Entwicklung von Metrologie-Software, das sich verpflichtet hat, fortschrittliche computerunterstützte Lösungen für Inspektionen und Flächenrückführungen zu liefern. Verisurf hilft Anwendern, unter Verwendung hochautomatisierter, papierloser 3D-Technik qualitativ hochwertigere Produkte in kürzerer Zeit und mit geringeren Kosten herzustellen und bietet modellbasierte Inspektionsverfahren anstelle manueller Messungen und 2D Zeichnungen auf Papier.

Verisurf nutzt Mastercam als stabile CAD-Plattform, die alle erforderlichen Werkzeuge zur druck- und modellbasierten Metrologie mitbringt. Dementsprechend präsentieren sich Mastercam und Verisurf auf der diesjährigen Control gemeinsam in Halle 5 auf dem Stand 5313. Allen interessierten Besuchern werden dort verschiedene Hardware-Lösungen (mobile Messarme, Lasertracker, etc.) und natürlich auch das hauseigene Produkt Master3dGage im Zusammenspiel mit der Software Verisurf X5 vorgestellt.

Verisurf & Mastercam: Control, Stuttgart, Halle 5, Standnummer: 5313

Mehr Informationen unter: www.verisurf.com; www.master3dgage.de; www.mastercam.de