Ansprechpartner:in Herr Christoph Queren +49 5252 989990

Mastercam X5 in Deutschland veröffentlicht

(PresseBox) (Bad Lippspringe, )
Die InterCAM?Deutschland GmbH veröffentlicht die deutsche Version von Mastercam X5, der neuen CAD/CAM?Software?Generation des amerikanischen Herstellers CNC Software. Mastercam X5 bietet dabei zahlreiche Neuerungen für ein noch schnelleres, effizienteres und produktiveres Arbeiten. Neben vielen Verbesserungen in den einzelnen Modulen - Design, Fräsen, Drehen, Drahten und Art - beinhaltet Mastercam X5 viele neue Möglichkeiten, wie z.B. zusätzliche Techniken zur dynamischen Fräsbearbeitung, eine komplett neue Oberfläche für die Mehrachsenbearbeitung, intelligentes Hybridschlichten und einiges mehr.

Neue Techniken für dynamisches Fräsen

Dynamisches Fräsen hält das Werkzeug bei konstanten Spanvolumen und nutzt die gesamte Schneidenlänge, sodass Schnitte mit größtmöglicher Effizienz erfolgen können. Dies vermindert die Bearbeitung mit mehreren Schnitttiefen. Das Resultat sind ideal verteilte Fräsbahnen und eine gleichbleibende Bearbeitung ohne scharfe Kanten oder ein plötzliches Ändern der Fräsrichtung.Werkzeug und Maschine werden somit während der gesamten Bearbeitung einer gleichbleibenden Belastung ausgesetzt, was den Werkzeugverschleiß reduziert und die Lebensdauer der Maschine erhöht.

Mastercam X5 bietet neue Funktionen zur 2D Restmaterialbearbeitung und zur dynamischen Konturbearbeitung. Die Funktion "Dynamisches Restmaterial" verwendet die Vorgängerwerkzeuge zur Berechnung und erzeugt dynamische Bewegungen, um Restmaterial abzutragen. Die "dynamische Konturbearbeitung" benutzt eine intelligente und effiziente Methode zur Bearbeitung von Wänden. Über Mehrfachzustellung kann auch größeres Aufmaß abgearbeitet werden, optional auch mit einem Schlichtdurchgang.

Mehrachsenbearbeitung - einfach wie nie Mastercam

X5 beinhaltet neue Techniken zur mehrachsigen Fräsbearbeitung. Für die Erzeugung der Werkzeugwege wartet die Software mit einer einfacheren, dem Arbeitsablauf angepassten Benutzeroberfläche auf. Schritt für Schritt führt Mastercam den Anwender anhand einer bebilderten Menüführung durch einen klar strukturierten Arbeitsprozess. Zudem geben neue Kollisionskontrollen mehr Sicherheit bei der Programmierung.

Schnelles, dynamisches Schruppen

Mit der 3D?HSC?Strategie "OptiRough" liefert Mastercam X5 eine neue Technik, um unter Verwendung dynamischer Fräsbewegungen schnellstmöglich und präzise große Materialmengen zu beseitigen. Dabei werden Z?Schnitte mit großer Zustelltiefe dynamisch bearbeitet ? unter Benutzung der gesamten Schneidenlänge und bei konstantem Spanvolumen. Die darauf folgenden kleinen ZSchnitte entfernen das verbliebene Material bis zum Schruppaufmass. Das beeindruckende Ergebnis ist eine vollständige Schruppoperation in bemerkenswert kurzer Bearbeitungszeit.

Intelligentes Hybridschlichten

Hybridschlichten vereint auf intelligente Weise zwei effiziente Bearbeitungstechniken in einem Werkzeugweg: Z?Konstant und Horizontal. Bei dieser Methode wird die Geometrie des Modells analysiert und die seitliche Zustellung beim Bearbeitungsprozess automatisch angepasst. Die geschlichtete Oberfläche besticht durch höchste Qualität, während der Programmieraufwand erfreulich gering bleibt.

Die komplette CAD/CAM?Umgebung: Perfektion für schnelles, effizientes und produktives Arbeiten

Mastercam X5 bietet ein breites Spektrum kompletter Bearbeitungssoftware für 2? bis 5?Achsfräsen, Drahterodieren, Drehen, Laser? und Plasmaschneiden, Holzbearbeitung, 3D?Design, künstlerische Reliefs sowie Solid? und Flächenmodeling und somit alles für den Werkzeug?, Formen? und Maschinenbau sowie für die Holz?, Stein? und Kunststoffbearbeitung. Der modulare Aufbau von Mastercam X5 ermöglicht dabei den zielgenauen Einsatz der Software, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse des Anwenders. Die neue Mastercam?Software?Generation ist ab sofort bei allen autorisierten Vertriebspartnern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.mastercam.de.