Ansprechpartner:in Axel Schmidt +49 6101 509848

JOCA nutzt Web-2.0-Technologie für neue Form der Zielgruppenansprache

Mashup schafft Servicevielfalt für Mobiltelefone

(PresseBox) (Köln, )
Interactiv, der Spezialist für mobile Kundenkommunikation, hat sein Flagschiffprodukt JOCA deutlich ausgebaut. In der neuen Version (4.48) bietet das javabasierte Redaktionssystem den Initiatoren mobiler Marketingkampagnen die Möglichkeit Web-2.0-Technologien wie Mashups zu nutzen. Aufgrund der Ausgabenneutralität kann man so Inhalte verschiedener Quellen verknüpfen. Damit lassen sich rasch mobile Präsenzen erzeugen, mit deren Hilfe Zielgruppen kontinuierlich angesprochen werden können. Dies erhöht die Nachhaltigkeit gegenüber isolierten Aktionen im mobilen Marketing um ein Vielfaches.

Die mehrfach ausgezeichnete Plattform JOCA ist technisch ausgereift und komfortabel zu bedienen. Ganz gleich ob Web, WAP, Flash Light oder JAVA. Inhalte für mobile Präsenzen lassen sich ausgeben und als Mashup miteinander verbinden. Damit eröffnet sich eine nahezu beliebige Servicevielfalt für das Mobiltelefon, die das Potenzial mobiler Marketingkampagnen deutlich erhöht.

Die Integration des Web-2.0-Ansatzes umfasst auch das Einbinden von User Generated Content. Dies ebnet zum Beispiel Communities à la StudiVZ den Weg auf mobile Endgeräte.

„Ziel ist die Industrialisierung mobiler Angebote“, erläutert Interactiv Geschäftsführer Sascha Rene Müller. „Denn mit JOCA geben wir Werbetreibenden und Marketing-Verantwortlichen die Gelegenheit, schnell und effizient eine eigene mobile Präsenz aufzubauen. Die Verknüpfung von internen und externen Quellen, sowie der Community-Ansatz sind dabei entscheidende Bausteine Nachhaltigkeit zu schaffen.“

Interactiv ist Spezialist für mobile Kundenkommunikation. Das Unternehmen entwickelt mobile Dienste und Anwendungen im Kundenauftrag. Interactiv mobilisiert Geschäftsprozesse, verzahnt User Generated Content Medieninhalte, Bestell- und Abrechnungsvorgänge und jede andere Datenbank- und Dialogfunktion mit dem Handy. Einer der von Interactiv entwickelten Interaktionsdienste wird unter der Marke JOCA angeboten, JOCA ist das größte unabhängige JAVA Portal mit web2.0 Ansatz. Interactiv erhielt 2005 den Deutschen Multimedia Award und den Eyes & Ears of Europe und wurde im März 2006 mit dem Innovators Award ausgezeichnet. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und beschäftigt ca. 15 Mitarbeiter in den Büros München und Köln.