Story Box-ID: 1142019

Integrated Worlds GmbH Max-Eyth-Str. 38 Geopark II 71088 Holzgerlingen, Deutschland https://www.integrated-worlds.com
Ansprechpartner:in Frau Gordana Majnaric +49 7031 4617360

furnFUSION – Gemeinsam mehr erreichen! Die Initiative für die datenbasierte Zukunft der Möbelbranche

(PresseBox) (Holzgerlingen, )
Big Data & KI sind eine wichtige Grundlage, um sich als Unternehmen für die Zukunft vorzubereiten. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Förderkennzeichen 01IS22036A) geförderte Projekt furnFUSION, soll als Initiative der gesamten Branche Wohnen & Einrichten dabei helfen. Alle Branchenteilnehmer können so datenbasiert bei der Optimierung ihrer Geschäftsentwicklung unterstützt werden.

Wie können frühzeitig Branchentrends erkannt werden? Wie kann auch bei einer großen Variantenvielfalt auf die sinkende oder steigende Nachfrage nach Rot oder Blau, Leder oder Stoff, geschwungen oder eckig reagiert werden?

Das sind Beispiele für Fragen, die bereits viele Unternehmen beschäftigen. Jedoch ist es bei der Vielzahl an Produkten in der Möbelbranche nur schwer vorstellbar, dass hier sichere Aussagen getroffen werden können. Als Grundlage hierfür werden Daten benötigt. In solch mittelständisch geprägten Branchen liegen diese jedoch bei vielen Unternehmen verteilt vor – selten verfügt der einzelne über eine kritische Masse. Die Angst, Daten weiterzugeben und die Kontrolle zu verlieren, ist bei Unternehmen im Mittelstand noch stark zu spüren. Ebenso die Skepsis, dass sich die technischen Hürden im Hinblick auf die vielen genutzten Systeme und Strukturen harmonisieren lassen.

Die meisten Unternehmen versuchen daher auf Basis der intern vorliegenden Daten Erkenntnisse abzuleiten. Diese ermöglichen jedoch nur Analysen auf Grundlage der eigenen unternehmensinternen Informationen und lassen nur schwer Branchenentwicklungen erkennen.

„Die internen Systeme wie ein ERP/WWS sind eine wichtige Datenquelle für datengetriebenes Arbeiten, aber liefern im Mittelstand zumeist nur einen Bruchteil der benötigten Grundlagen hierfür! Sie können kein Single-Point-of-Truth für Business Intelligence sein.“ – Patrick Sönke, Geschäftsführer Integrated Worlds GmbH

Dabei ist es gerade in der Möbelbranche, mit einer breiten und tiefen Wertschöpfungskette wichtig, alle Teilnehmer bei der Erhebung von Daten zu berücksichtigen. Dies umfasst Hersteller, Zulieferer, Händler (stationär, online), Lieferanten, Dienstleister und nicht zuletzt den Endkunden. Damit liegen die Informationen zu jedem Prozessschritt über die gesamte Wertschöpfungskette verteilt vor.

Wissen Unternehmen, welche Partner welche Informationen in welchem Umfang besitzen? Dies ist selten der Fall und genau dabei soll die Initiative furnFUSION helfen und aufzeigen, was bereits jetzt mit Big Data möglich ist.

Die Initiative fordert organisatorische, technische und rechtliche Konzepte, die einen Datenaustausch unter Branchenteilnehmern ermöglichen. Dies hilft, das Konsumentenverhalten in der Gesamtheit zu betrachten, um Optimierungen in unterschiedlichsten Prozessen durchzuführen - zum Beispiel bei der Auftragsabwicklung, der Logistik oder bei Reklamationen.

Hersteller können so zuverlässig und zeitnah erkennen, dass eine bestimmte Produktlinie bei einem Handelspartner rückläufig ist. Oder welche Produktausführungen im Trend zunehmen, um die richtigen Materialien rechtzeitig zu bestellen. Darüber hinaus hilft es auch Händlern dabei, ihre Verkaufsraten zu erhöhen, indem sie bspw. realistische Prognosen zu aktuellen Lieferzeiten erhalten, was Konsumenten die Kaufentscheidung vereinfacht.

Gemeinsam die richtigen Kennzahlen ableiten, um vorausschauende und zukunftsbasierende Entscheidungen für die Brache ableiten zu können -darum geht es.

Interesse geweckt? Am 23.02.2023, 10:00 bis 12:00 Uhr, wird allen Branchenteilnehmern die Möglichkeit gegeben, von Beginn an dabei zu sein: Im Webseminar „Exklusive Vorstellung des Branchenprojekts furnFUSION“ können Unternehmen erfahren, wie Branchenkennzahlen und Daten strategische Entscheidungen beeinflussen und die Wettbewerbsfähigkeit gesichert werden kann.

Über das Unternehmen

Die Integrated Worlds GmbH ist seit 1996 branchenübergreifend Partner für die digitale Transformation mittelständischer Unternehmen entlang der gesamten Supply Chain. Die IWOfurn (eine Marke der Integrated Worlds) ist seit 2008 als Motor der Digitalisierung und Plattformbetreiber für den elektronischen Geschäftsdatenaustausch in der Einrichtungsbranche anerkannt. IWOfurn steht hier für die stetig wachsende Vernetzung von über 1.000 Unternehmen im täglichen Datenaustausch.

Mit dem IWOfurn-Beirat, bestehend aus BVDM - Handelsverband Möbel und Küchen, DCC - Daten Competence Center e. V., dem Mittelstandsverbund ZGV sowie dem VDM - Verband der Deutschen Möbelindustrie prägen dabei vier wichtige Branchenorganisationen die Weiterentwicklung des sowohl offenen als auch skalierbaren Servicekonzepts.

Max-Eyth-Str. 38
71088 Holzgerlingen
Web: www.integrated-worlds.com
www.iwofurn.com

Seit unserer Gründung 1996 gehören wir zu den Pionieren der elektronischen Geschäftsdatenkommunikation. Mit der digitalen Vernetzung von Unternehmen – von einfachen Schnittstellenportalen bis hin zu komplexen Plattformen – erhöhen wir die Effizienz und Profitabilität unserer Kunden.

Durch unsere konsequente Philosophie, alle bestehenden Systeme zu integrieren und gleichzeitig alle interessierten Teilnehmer unabhängig von ihrer internen IT-Infrastruktur anzubinden, haben wir die Grundsteine für die nachhaltige Integrierung unterschiedlichster Welten gelegt.

Seit 2012 verfolgen wir zudem ein ehrgeiziges Ziel: die digitale Vernetzung der Städte und Regionen mit der Integrierung von organischen und Individualwelten.

Wann immer sich Welten digital verbinden, unterstützen wir beim Auf- und Ausbau von nachhaltigen Communities. Mit dieser Philosophie betreuen wir heute europaweit mehr als 1.500 Unternehmen mit mehr als 30 Mio. Geschäftsvorfällen jährlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten